Verzweiflung mit neuen quietschenden/ röhrenden Scheibenbremsen

Registriert
17. September 2020
Reaktionspunkte
74
Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft (Force1 Ausstattung).

Ich habe es online bestellt, daher kann ich leider auch nicht irgendwo vorbei fahren, sondern wenn dann über Rückversandt. Ich werde jetzt zwar mal den Händler kontaktieren, aber da ich das Bike wirklich geil finde, würde ich es ungern retournieren.

Nun zu meinem Problem:
Seit dem ich das Fahrrad habe, Dröhnen die Bremsen.

Ich habe die Beläge eingefahren wie ich es von meinen anderen Bikes kenne (auf ca. 25 km/h beschleunigen, runterbremsen auf Schrittgeschwindigkeit 20x; einen Berg runterfahren und mehrmals beherzt ziehen und wieder los lassen).

Die Bremse selber hat auch eine gute Bremsleistung. Soweit passt das.

Das Problem mit dem Dröhnen (elefantöses Quietschen) immer dann wenn ich mit ca. 80% Bremse.

Ich habe schon alles auseinander genommen, Scheibe gereinigt, Beläge geprüft (keine Verglasung), abgeschliffen eingesetzt. Keine Besserung.
Das Problem tritt sowohl vorne als auch hinten auf.
Testweise habe ich auch schon die Scheiben gewechselt und auch die Beläge. Immer noch gleich.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich mit einem Alkohol getränktem Tuch mit bestimmten Druck und Geschwindigkeit über die Bremsscheibe wische, kann ich genau jenes Dröhnen erzeugen ohne dass überhaupt die Felge am Fahrrad montiert ist.

Meine Theorie ist, dass die Felge aufgrund ihrer Masse in Verbindung mit der Vibration von der Scheibe zum Schwingen angeregt wird.
Ich war schon in 2 Fahrradgeschäften und habe mal nachgefragt ob man dort vielleicht eine Idee hat.
Aus deren Sicht sieht aber alles I.O aus. Auch sehen die Läufräder erstmal normal aus. Keine Speichen locker oder sowas.

Ich wollte hier mal fragen, ob jemand schonmal was ähnliches hatte. Der nächste Schritt wäre tatsächlich neue Laufräder zu besorgen und zu prüfen ob es dann weg ist. Aber ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht noch mehr investieren, um dann herauszufinden dass es das auch nicht ist.
50€ sind für extra Beläge und Scheibe schon investiert worden.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?

Für den Fall dass es jemand wissen möchte, es sind Fulcrum 900 Laufräder und SRAM Scheiben montiert.
 
Warum verheimlichst du, das das vermutlich ein Rennrad oder Cyclocrosser ist oder den Hersteller etc.? Was da dröhnt, ist wahrscheinlich die Gabel oder der Rahmen.
 
Probier dann ändere Beläge, vorzugsweise nicht organische.
Und: ist das so ne Art hochfrequentes Rubbeln? Womit hast du die Scheiben gereinigt - Bremsreiniger? Spiritus ist nicht gut.
 
Für nicht unrelevant halte ich:
Das Problem mit dem Dröhnen (elefantöses Quietschen) immer dann wenn ich mit ca. 80% Bremse.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich mit einem Alkohol getränktem Tuch mit bestimmten Druck und Geschwindigkeit über die Bremsscheibe wische, kann ich genau jenes Dröhnen erzeugen ohne dass überhaupt die Felge am Fahrrad montiert ist.

Meine Theorie ist, dass die Felge aufgrund ihrer Masse in Verbindung mit der Vibration von der Scheibe zum Schwingen angeregt wird.
Ich war schon in 2 Fahrradgeschäften und habe mal nachgefragt ob man dort vielleicht eine Idee hat.
Aus deren Sicht sieht aber alles I.O aus. Auch sehen die Läufräder erstmal normal aus. Keine Speichen locker oder sowas.

Antwort zu:
Probier dann ändere Beläge, vorzugsweise nicht organische.
Und: ist das so ne Art hochfrequentes Rubbeln? Womit hast du die Scheiben gereinigt - Bremsreiniger? Spiritus ist nicht gut.
Sowohl Bremsenreiniger als auch Spiritus. Beides hat nicht geholfen.
Das quietschen ist mehr ein Dröhnen. Bremskraft selber ist ordentlich.
Hab es auch mit Sinterbelägen getestet.
 
Ev eine Idee: habe letztens meine alten Hope Scheiben (waren ganz leicht verzogen) ausgebaut und mit einem Temperatur einstellbaren Heißluftföhn bei 350 Grad gegrillt & langsam abkühlen lassen (am Ceranfeld i d Küche) - danach waren sie wieder gerade bzw war das Quietschen bei ca. 70% Bremsleistung NICHT mehr vorhanden. Quasi als ungeplanter Nebeneffekt.

Das bisschen Weichglühen macht den Stahlscheiben nichts aus, entfernt allerdings etwaige Spannungen u der Aufwand hält sich in Grenzen...
 
Ev eine Idee: habe letztens meine alten Hope Scheiben (waren ganz leicht verzogen) ausgebaut und mit einem Temperatur einstellbaren Heißluftföhn bei 350 Grad gegrillt & langsam abkühlen lassen (am Ceranfeld i d Küche) - danach waren sie wieder gerade bzw war das Quietschen bei ca. 70% Bremsleistung NICHT mehr vorhanden. Quasi als ungeplanter Nebeneffekt.

Das bisschen Weichglühen macht den Stahlscheiben nichts aus, entfernt allerdings etwaige Spannungen u der Aufwand hält sich in Grenzen...
Wenn Du in der Nähe einen ordentlichen Berg hast, empfehle ich, die Bremsen mutwillig heiß zu bremsen (blaue Anlauffarbe an den Scheiben sind ca. 300° C, die Beläge müssen richtig stinken. Bitte nacheinander und nicht gleichzeitig, und vorher gut einbremsen ...
 
Hallo Zusammen, danke für die Tips und Ratschläge etc.
Heute bin ich nochmal dazu gekommen das Thema genauer zu beleuchten.
Im Endeffekt hat die Analyse ergeben, dass bei kräftiger Betätigung der Bremse, an der Bremszange minimal Bremsflüssigkeit austritt (zwischen den beiden Hälften). Das Tritt aber sowohl Vorne als auch Hinten auf.
Da kann man natürlich lang putzen und Beläge etc. wechseln.
Leider kann man kein Video hochladen.


Ich hoffe jetzt bloß, dass es jetzt keine Probleme mit dem Händler etc. gibt. Ansonsten würde ich mich mal direkt bei SRAM melden.
06DF4F91-6CBE-4A4B-918A-6BDBA8572A22.jpeg
06DF4F91-6CBE-4A4B-918A-6BDBA8572A22.jpeg
 
Zurück
Oben Unten