Viel zu Kurzer Hebelweg nach Belagwechsel an Shimano XT BR-M8000 Bremse

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Erbach (Donau)
Hallo Zusammen,

Ich habe kürzlich die Bremsbeläge meiner Shimano XT BR-M8000 gewechselt, dabei habe ich die bereits ab Werk verbauten Shimano G03A verbaut. Als meine Arbeit überprüfte fiel mir auf wie kurz jetzt der Hebelweg von "Bremse aus" bis "voll angelegt" ist. Dieser Beträgt nun, am ende des Bremshebels gemessen ca. 3 mm. Bei der hinteren Bremse stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Der Bremshebel muss erst ca. 1cm bewegt werden bis er Parallel zum Lenker steht, erst dann greift die Bremse innerhalb von einem weiteren cm bis zur vollen Bremswirkung.

Ich schätze die Ursache ist dass die neuen natürlich wesentlich dickeren Bremsbeläge nur einen minimalen abstand zur Scheibe haben, und dadurch ein minimaler Hebelweg ausreicht um die Bremse anzulegen.

Ich würde mir mir einen einigermaßen normalen Hebelweg wünschen, kann ich dies eventuell durch irgendwelche Einstellschrauben erreichen?

Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen
Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

So hab ich es jetzt natürlich nicht gemeint, dann hätte ich mir das wechseln ja sparen können.
Meine Frage ist vielmehr ob es eine Möglichkeit gibt den Hebelweg zu verlängern, um an das normale Verhalten heranzukommen, wie es bei der hinteren Bremse der Fall ist
 
Einstellschraube gibts bei SRAM.
Hast du vor dem Einsetzen der Beläge die Kolben vollständig reingedrückt? Wenn die Kolben wieder "rausfedern" musst du entlüften.
 
Hallo Blue Rabbit,

Vielen Dank für deine Antwort,
genau das ist aufgetreten, die Kolben sind nach dem vollen zurückdrücken langsam wieder etwas herausgefahren, ich habe mir da allerdings nichts weiter dabei gedacht. Ist entlüften da die einzige Lösung?

Grüße
Patrick
 
Hast Du beim zurück drücken die Entlüftungsschraube am Griff geöffnet und eine Spritze oder den Trichter aufgeschraubt?
 
Dann drück die Kolben noch einmal mit angeschraubter Spritze oder Trichter zurück und schon ist es wie vorher

Edit: in dem was Du anschraubst, muss etwas Shimano Mineralöl sein!

Hallo heliusdh,

Denkst du es schadet der Bremse wenn ich, bis Ich den Entlüftungstrichter (denke in 2 Wochen) habe trotzdem mit dem Fahrrad fahre.

Patrick
 
Hallo Zusammen,

Ich werde heute die Bremse entlüften, ist es sinnvoll dies mit den neuen Bremsbelägen oder mit den alten zu machen, bzw. ist es vielleicht sogar egal.
 
Am besten ohne Bremsbeläge, mit BleedBlog!
Ist das das öffentlich einsehbare Online-Tagebuch eines jugendlichen Borderliners?

Ernsthaft: Mit montierten Belägen zu entlüften ist Pfusch, da hat heliusdh absolut recht. Die richtige Menge Öl bekommst Du nur dann rein, wenn Du wie vom Hersteller vorgegeben entlüftest. Und das ist mit Bleedblock (diese gelben Dinger aus Plastik).
 

Ups, ist mal korrigiert
 
Hallo Zusammen,

Ich werde heute die Bremse entlüften, ist es sinnvoll dies mit den neuen Bremsbelägen oder mit den alten zu machen, bzw. ist es vielleicht sogar egal.
Wenn du zu 100% sauber und sicher entlüften kannst dann geht das natürlich. Aber du musst dir halt wirklich sicher was du tust. Hüpft dir der Schlauch vom Nippel runter saust du dir den Bremssattel voll.

Mir persönlich ist das Ganze mit Bleedblock, Beläge und Laufrad usw. viel zu umständlich.
 

Hallo ---,

Danke für deinen Tipp,
Ich werde das glaube so machen wie du gesagt hast und mir da Zeit lassen,
sonst verschlimmbessere ich es womöglich noch.

Grüße
Patrick
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen