Vier Modelle für die Abfahrt: Neue Michelin DH-Reifen vorgestellt

Vier Modelle für die Abfahrt: Neue Michelin DH-Reifen vorgestellt

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Nachdem sich Michelin bereits vor einiger Zeit mit ausgezeichneten Enduro-Reifen im Mountainbike-Segment zurückgemeldet hat, präsentieren die Franzosen jetzt vier neue Reifen für den Downhill-Einsatz. Alle Infos zu den neuen Michelin Downhill-Reifen gibt's hier.

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Vier Modelle für die Abfahrt: Neue Michelin DH-Reifen vorgestellt
 
Hast du evtl. einen Vergleich zum alten 26“ Der Baron 2,5“ ?
Nein bin vorher 2,3er Highroller2 gefahren. Aber bei solchen Temperaturen bekommt ein Reifen auch keine Probleme. Bei weniger einfach Luftdruck anpassen und weiter.

Und 26" ist schon wieder ein paar Jahre her, Michelin ist aktuell wohl jeden Reifen überlegen
 
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Hat jemand Erfahrungen wie die DH 22 und / oder 34 bei Kälte performen?
Habe den DH 22 seit Ende Oktober drauf, und mir fiel folgendes positiv auf:
Absolut dichter Sitz auf meinen Felgen (35mm), ich habe seitdem NICHT EINMAL nachgepumt.
Die Gummimischung fühlt sich bei Fingerdruck sehr weich an, erinnert mich an die Sohlen eines Kletterschuhs.
Top Selbstreinigung, funktioniert auch bei schlammigen Bedingungen mit Laub gut.
Super Haftung auf Fels, auch auf schmierigem Kalk. Knickt nicht weg und ich fahre regelmäßig gebaute Anlieger.
Auf teilvereisten Böden in der letzten Zeit gefühlt mehr Reibung als ein Assegai, den ich ebenfalls fahre.
Klar ist das ein recht schwerer Reifen, aber die Performance stimmt auf jeden Fall, bzw. Ist überragend. Natürlich ist der Verschleiß sichtbar, da die Gummimische extrem sticky ist.
 
Habe den DH 22 seit Ende Oktober drauf, und mir fiel folgendes positiv auf:
Absolut dichter Sitz auf meinen Felgen (35mm), ich habe seitdem NICHT EINMAL nachgepumt.
Die Gummimischung fühlt sich bei Fingerdruck sehr weich an, erinnert mich an die Sohlen eines Kletterschuhs.
Top Selbstreinigung, funktioniert auch bei schlammigen Bedingungen mit Laub gut.
Super Haftung auf Fels, auch auf schmierigem Kalk. Knickt nicht weg und ich fahre regelmäßig gebaute Anlieger.
Auf teilvereisten Böden in der letzten Zeit gefühlt mehr Reibung als ein Assegai, den ich ebenfalls fahre.
Klar ist das ein recht schwerer Reifen, aber die Performance stimmt auf jeden Fall, bzw. Ist überragend. Natürlich ist der Verschleiß sichtbar, da die Gummimische extrem sticky ist.
Hat hier jemand einen direkten Vergleich DH22 zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung? Es gibt da ja jetzt den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter.
 
Hat hier jemand einen direkten Vergleich DH22 zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung? Es gibt da ja jetzt den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter.
Letzteren gibt es nur in 29" wenn ich das richtig weiß.
Ich habe den Vergleich zwischen D22 und Assegai Maxxgrip, allerdings nicht in DH sondern DD Variante, wobei da vom Gewicht 30g dazwischen liegen. Ist halt faltbar und nicht Draht und die Karkasse auf der Lauffläche ist feiner, damit er ein klein wenig besser rollt.

Beides sind Top-Reifen und geben sich nicht sooo viel. Mag den Assegai in Maxxgrip sehr, in Maxxterra finde ich tatsächlich den Minion besser, da die Mischung für die hohen Stollen scheinbar zu hart ist und es den Assegai im Steinigen dann manchmal verschlägt. In Maxxgip aber alles top.
DH 22 setzt sich etwas später zu und ist definitiv besser, wenn es feuchter wird als der Assegai. Da wildert der DH 22 klar im MagicMary-Revier. Die Dämpfung vom DH22 ist - würde ich sagen - unübertroffen. Er fühlt sich immer wahnsinnig kontrolliert an. Der Aufbau ist Mega-Stabil, man kann nochmal deutlich mit dem Luftdruck runter, ohne dass er schwammig wird, das sorgt für zusätzlichen Grip. Er macht aber auch einen sehr guten Job auf festeren Böden, vor allem, wenn es rutschig ist, oder das berühmte loose over hardpack. Nur wenn es sehr fest oder steinig wird und richtig fester Murmelbahn-Boden, dann fühlt sich der Assegai dann doch präziser an. Die Gummimischung von Michelin ist wirklich sehr gut, was feuchte, oder sonst rutschige Wurzeln angeht. Das meine bisherigen Eindrücke, muss den DH 22 aber noch etwas mehr fahren für weitere Aussagen.
Eins noch: Der DH22 ist echt ein schwergewicht, das merkt man auch manchmal. Gegenüber dem DD Assagai rollt er auch nochmal etwas schlechter ist mein Eindruck, wobei das auf dem Rollwiderstands-Niveau auch schon egal ist.
 
Letzteren gibt es nur in 29" wenn ich das richtig weiß.
Ich habe den Vergleich zwischen D22 und Assegai Maxxgrip, allerdings nicht in DH sondern DD Variante, wobei da vom Gewicht 30g dazwischen liegen. Ist halt faltbar und nicht Draht und die Karkasse auf der Lauffläche ist feiner, damit er ein klein wenig besser rollt.

Beides sind Top-Reifen und geben sich nicht sooo viel. Mag den Assegai in Maxxgrip sehr, in Maxxterra finde ich tatsächlich den Minion besser, da die Mischung für die hohen Stollen scheinbar zu hart ist und es den Assegai im Steinigen dann manchmal verschlägt. In Maxxgip aber alles top.
DH 22 setzt sich etwas später zu und ist definitiv besser, wenn es feuchter wird als der Assegai. Da wildert der DH 22 klar im MagicMary-Revier. Die Dämpfung vom DH22 ist - würde ich sagen - unübertroffen. Er fühlt sich immer wahnsinnig kontrolliert an. Der Aufbau ist Mega-Stabil, man kann nochmal deutlich mit dem Luftdruck runter, ohne dass er schwammig wird, das sorgt für zusätzlichen Grip. Er macht aber auch einen sehr guten Job auf festeren Böden, vor allem, wenn es rutschig ist, oder das berühmte loose over hardpack. Nur wenn es sehr fest oder steinig wird und richtig fester Murmelbahn-Boden, dann fühlt sich der Assegai dann doch präziser an. Die Gummimischung von Michelin ist wirklich sehr gut, was feuchte, oder sonst rutschige Wurzeln angeht. Das meine bisherigen Eindrücke, muss den DH 22 aber noch etwas mehr fahren für weitere Aussagen.
Eins noch: Der DH22 ist echt ein schwergewicht, das merkt man auch manchmal. Gegenüber dem DD Assagai rollt er auch nochmal etwas schlechter ist mein Eindruck, wobei das auf dem Rollwiderstands-Niveau auch schon egal ist.
Was mir noch aufgefallen ist, wieviel die Karkasse bei Maxxis ausmacht. Bin den Assegai Maxxgrip sowohl mit DH und DD Karkasse am Enduro gefahren.

Fand von den beiden die DD Version deutlich angenehmer in der Daempfung. Der DH ist einfach steifer und verformt sich nicht so angenehm ueber Steine und Wurzeln. Klar kann man mit dem Luftdruck noch weiter runter, bringt aber in der Hinsicht wenig und folded dann auch aprupter als die DD Version mit etwas mehr Druck.
 
Dem kann ich zustimmen. Für meinen Fahrstil ist DD einfach ideal. Bin jetzt wegen Winter wieder auf Super Gravity und Super Downhill unterwegs. Man mag es kaum glauben, aber DD fühlt sich viel besser an.
 
Dem kann ich zustimmen. Für meinen Fahrstil ist DD einfach ideal. Bin jetzt wegen Winter wieder auf Super Gravity und Super Downhill unterwegs. Man mag es kaum glauben, aber DD fühlt sich viel besser an.
Ja ich war auch sehr ueberrascht. Hab die DH Version ausprobiert weil DD ueberall ausverkauft war und Gewicht ja kaum ein Unterschied ist. Vom Verhalten her aber ein anderer Reifen und selbst fuer die meisten Parks overkill. Kaem fuer mich nur noch bei Rennen auf sehr steinigem alpinem Kram in Frage. Bzw wenns halt nix anders gibt
 
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