Vierkant Innenlager: Eingravierte Zahl

Ich habe ein kleines Kettenlinien-Problemchen und versuche gerade herauszufinden, warum.

Soll sind 43.5mm. Ich habe momentan 45.0mm. Die Kurbel verlangt einen 110.5mm JIS-Vierkant. Ich hatte in der Teilekiste gekramt und ein Shimano BB-UN72 gefunden, auf dem auf der Achse (linke Seite) "MM 110" eingraviert ist. Da hab ich mir gedacht, prima, 110mm, passt.

War das falsch gedacht? Kann es sein, dass es sich um eine 113mm Achse handelt? Also dieser Wert nicht die Achslänge, sondern etwas anderes bedeutet?

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte, dass die Kurbel zu weit draussen steht? Normal würd ich sagen, dass die 1.5mm nicht so wild sind, aber die Schaltung läuft nicht so richtig sauber, und da will ich natürlich die möglichen Ursachen beheben.

Ich wollte mir gerne sparen, die Kurbel dafür runterzunehmen. Wäre natürlich schlau gewesen, das vorher zu tun... aber wenn da schon 110 draufsteht... man sollte halt einfach nicht zu viel denken. ;)

edit: Wenn mir jemand sagen kann, was eine XT Kurbel von ca. 1996 oder 97 für eine Achslänge braucht, würds mir auch helfen. So eine war auf dem Innenlager mal drauf. Ansonsten muss die Kurbel halt doch noch mal runter.

Ich habe ein kleines Kettenlinien-Problemchen und versuche gerade herauszufinden, warum.

Soll sind 43.5mm. Ich habe momentan 45.0mm. Die Kurbel verlangt einen 110.5mm JIS-Vierkant. Ich hatte in der Teilekiste gekramt und ein Shimano BB-UN72 gefunden, auf dem auf der Achse (linke Seite) "MM 110" eingraviert ist. Da hab ich mir gedacht, prima, 110mm, passt.

War das falsch gedacht? Kann es sein, dass es sich um eine 113mm Achse handelt? Also dieser Wert nicht die Achslänge, sondern etwas anderes bedeutet?

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte, dass die Kurbel zu weit draussen steht? Normal würd ich sagen, dass die 1.5mm nicht so wild sind, aber die Schaltung läuft nicht so richtig sauber, und da will ich natürlich die möglichen Ursachen beheben.

110mm ist die achsenlänge bei der UN72

Moin,

wenn 110mm drauf steht, sind 110mm drin. Dafür spricht ja auch deine Kettenlinie.
Ev. ist Dreck oder ein kl. Grat dran gewesen und die Kurbel rutscht nicht weit genug auf den konisch verlaufenden 4Kant. Fahr mal ne Weile und zieh nochmal nach. Aber Bedenke, dass die Kurbel irgendwann auch mal wieder ab soll.

Bei 1,5mm würde ich mein Glück eher in der Einstellung der Schaltung versuchen. Was soll denn da "nicht sauber" laufen?

Wolle

@rem: Hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber das kanns ja eigentlich nicht sein... hab auch kein 107er hier und am Ende hätte ich dann 42mm. :( Aber nach Kayn und wolle01 ist ja davon auszugehen, dass 110mm stimmt. Die Kurbel ist eine FSA Vero Compact.

@wolle01: Vom Dreck hab ichs vorher ordentlich befreit und alles mit Drehmomentschlüssel angezogen. Das sollte eigentlich passen. Das Lager war natürlich schon in Gebrauch, aber wenn der Vierkant ausgenudelt wäre, würde die Kurbel ja eher zu weit draufrutschen. Ein Grat wäre mir denke ich aufgefallen, kann ich aber natürlich nicht ganz ausschliessen.

Nicht sauber heisst, die Kette kommt nur unwillig aufs grösste Ritzel. Und den Schwenkbereich vom Schaltwerk will (bzw kann) ich nicht weiter freigeben, weil sonst der Käfig an die Speichen kommt.

Zurück