Vinschgau News

Hallo Vinschgau Freunde,

das erste Mountainbike Tal Südtirols mit der vollständigen GPS Erfassung bietet nun die erste topographische Mountainbike Karte Südtirols.

Nicht etwa offizielle Organisationen wie Landesvermessungsämter, noch Tourismusvereine oder Gemeinden stehen hinter der Karte sondern das GIS Team und die Bikeguides rund um Martin (Matze) Gruber.

Die Karte im Maßstab von 1:40000 enthält alle Eigenschaften einer topographischen Karte, Schummerung, Landnutzung, Höhenlinien in 25er, 100er, 500er Klassifizierung, Gebäude, Flüsse, Straßen, sowie die Trails in 4 Schwierigkeitsstufen und die wichtigsten Pois für eine perfekte Orientierung und Navigation.

Die Karte deckt das Gebiet von Nauders im Norden, Engadin im Westen, Vinschgau bis Meran im Osten ab.

Die Karte ist doppelseitig bedruckt (Untervinschgau - Meran | Nauders - Stiflserjoch) und hat ein noch handliches Kartenformat von 100x70 cm.

Die Karte kostet € 8,80 und ist in den Partnerhotels von www.mountainbiker.it, bei ausgewählten Bikeshops und Geschäften im Vinschgau, bei den vinschgaubike Points und online bestellbar.

Weitere Infos unter www.bikeworld.it oder www.mountainbiker.it

Karte fertig? Super!
Der Entwurf sah ja schon sehr vielversprechend aus.
Freuen uns schon auf den nächsten Vinschgau Urlaub bei Vinschgaubike.com und Roland vom Hotel Obermoosburg.
Besser kann ein Bikeurlaub wohl nicht sein.
Bis (sehr) bald
Lutz&Dani

Gibts die Karte auch fürs GPS? Oder sind die Daten in der Open MTB Map?
Falls nicht gibt es sonst ein empfehlenswerte günstige Karte fürs Garmin?

Hab mir die Karte vor zwei Wochen schon angesehen - sehr gut gemacht. Auch die Trailklassifizierung ist sehr hilfreich - schien mir für die Trails, die wir gefahren sind auch genau zutreffend.

Wenn's die Karte zusätzlich noch für's Garmin gäbe wär's absolut perfekt. Planen mit der gedruckten Karte und dann nach Garminversion fahren.....

VV für die Version 2:
* besseres Papier verwenden. Meine zerfällt schon nach einer Tour an den Knickstellen.
* die Karte bildet nur einen Teil der fahrbaren Wege ab. Wenn ein Wanderweg existiert, dieser aber nicht durch MTB'ler befahren werden darf, kann dass ja separat gekennzeichnet werden. In jedemfall hilft ein eingezeichneter, korrekt bezeichneter Weg der schnellen Orientierung.
* Wegbezeichnungen fehlen komplett. z.B. werden bei vielen Wanderwegen, welche auf Straßen verlaufen, die Wanderwegnummer nicht wiedergegeben. Das erschwert die Positionierung des aktuellen Standorts.

mein Fazit: für mich war die Orientierung mittels Wanderkarte weitaus angenehmer und effizienter. Die Karte ist nur unwesentlich besser als die Routenkarten in den Bikebravos. Sieht gut aus, taugt in der Praxis aber nichts. Sorry, nice try

Hab mir die Karte vor zwei Wochen schon angesehen - sehr gut gemacht. Auch die Trailklassifizierung ist sehr hilfreich - schien mir für die Trails, die wir gefahren sind auch genau zutreffend.

Wenn's die Karte zusätzlich noch für's Garmin gäbe wär's absolut perfekt. Planen mit der gedruckten Karte und dann nach Garminversion fahren.....

Für Südtirol gibt es doch was gutes. Ist die Gegend dort nicht dabei?

http://www.maptk.dnsalias.com/Maps/

VV für die Version 2:
* besseres Papier verwenden. Meine zerfällt schon nach einer Tour an den Knickstellen.
* die Karte bildet nur einen Teil der fahrbaren Wege ab. Wenn ein Wanderweg existiert, dieser aber nicht durch MTB'ler befahren werden darf, kann dass ja separat gekennzeichnet werden. In jedemfall hilft ein eingezeichneter, korrekt bezeichneter Weg der schnellen Orientierung.
* Wegbezeichnungen fehlen komplett. z.B. werden bei vielen Wanderwegen, welche auf Straßen verlaufen, die Wanderwegnummer nicht wiedergegeben. Das erschwert die Positionierung des aktuellen Standorts.

mein Fazit: für mich war die Orientierung mittels Wanderkarte weitaus angenehmer und effizienter. Die Karte ist nur unwesentlich besser als die Routenkarten in den Bikebravos. Sieht gut aus, taugt in der Praxis aber nichts. Sorry, nice try

Ich finde die Karte sehr gelungen. Die Orientierung klappt sehr gut anhand der Nummerierungen und die Klassifizierungen der Trails passen auch. Allerdings löst sich die Karte wirklich schnell auf. Eine etwas höherwertige Qualität wäre mir auch einen höheren Preis wert. Und die Idee mit den GPS Daten wäre natürlich klasse. Auf der anderen Seite bekommt man in den Hotels die GPS Daten der schönsten Touren ohnehin gratis.

Steffen

Zurück