Vintage bike masters 2023 - was fahrt ihr?

Das hast Du ohne Zweifel, ist nicht zu übersehen 😂 Und offensichtlich verstellt es Dir den Blick auf das Geschriebene. Ich sprach nicht umsonst von

und formulierte

Kein Allgemeingültigkeits- und -vertretungsanspruch meinerseits also; und von daher: kein dünnes Eis auf dieser Seite des Bildschirms, sondern nur fester Untergrund. 😁 Deine Anwürfe gehen ins Leere. Du kannst also wieder Luft ablassen 😉🤣
🍻
Ist Helium 8-)
 
Das hast Du ohne Zweifel, ist nicht zu übersehen 😂 Und offensichtlich verstellt es Dir den Blick auf das Geschriebene. Ich sprach nicht umsonst von

und formulierte

Kein Allgemeingültigkeits- und -vertretungsanspruch meinerseits also; und von daher: kein dünnes Eis auf dieser Seite des Bildschirms, sondern nur fester Untergrund. 😁 Deine Anwürfe gehen ins Leere. Du kannst also wieder Luft ablassen 😉🤣
🍻
Übrigens sind Deine relativierenden Eigenzitate nicht aus dem letzten Beitrag, auf den ich reagiert habe 8-)
 
Wo wir gerade bei konstruktiven Feedback sind...😅, gebe ich gern auch noch meinen Senf bzw. Ideen dazu. Mal nur die wichtigsten Punkte:
1. mir hat's mega Spaß gemacht. 3 Tage nacheinander war aber auch gut anstrengend. Evtl. Werde ich nächstes joyride ausfallen lassen und dafür Sonntag beim xc angreifen.
2. Ich war Samstag nach dem joyride in meinem hotel duschen und bin dann wieder zum festival Gelände, bereit dort am Abend zu feiern. Doch alle Leute waren schon weg? :ka: . Vielleicht irgendwas aufs Abendprogramm packen?
3. der Concours:
Hier würde ich persönlich einige Anpassungen machen. Es steckt unfassbar viel Liebe, Zeit und Geld in den meisten Bikes. Meiner Meinung nach ist das eigentlich die premium Disziplin. Die alten Bikes bewahren. Ob man den spirit bewahren kann mal dahingestellt.
Ich hatte mich nicht angemeldet, da es vorherzusehen war, dass ein Klein oder yeti gewinnen wird. (So war es dann auch).
Vorschläge:
  • hier sollte es Pokale geben! Jeder kann mit nem Gurken-Rad nen dh-track oder xc Rennen fahren und bekommt dafür ein Pokal für 3,4,5 Platz für ein paar Minuten Anstrengung. Aber ein Bike authentisch herzurichten ist eine Aufgabe von Monaten. Das sollte mehr gewürdigt werden finde ich.
  • hier sollte es Kategorien geben. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.Nicht zwingend nach Jahrgang. Was für welche? Kann man sich ja gemeinsam Gedanken machen.
  • evtl. Auch eine andere Methode der Abstimmung. Oder eine Jury. Oder oder oder
Ich persönlich hätte mich unfassbar gefreut, mein bike beim Concours auszustellen und dort ein Pokal (oder ähnlich. Vielleicht ne Schleife?) zu gewinnen.
Aber so gab es Bikes die nicht eine einzige stimme erhalten haben. Das war sicher ernüchternd bzw. Deprimierend.

4. Ein Foto-spot fürs shooting der Bikes / Bikes mit Fahrer wäre geil gewesen. Das könnte auch ein professioneller Fotograf*in (seit wann gendern wir denn hier??) machen.

Fazit:
Die Schweiz ist ein teures Pflaster und echt weit entfernt. Aber es waren trotzdem 3 Tage voller geiler bikes und Bilder. Ich komme gern wieder.
 
Okay, dann noch ein paar Sätze von mir. Ich kann alle Meinungen, Sichtweisen und jede hier geäußerte Kritik total nachvollziehen.
Aus dem Bauch raus muss ich sagen: Das war ein total geiles Wochenende. Das lag vor allem an den vielen lässigen Typen, die beim Vintage Bike Masters zusammenkamen. Ein Event ist ja immer nur der Rahmen, das Erlebnis speist sich aus Begegnungen und vielen kleinen Dingen. Wenn man überlegt, was für krasse Wetterbedingungen die ersten zwei Tage vorherrschten. Und dennoch sind alle bei 4 Grad über Null und Dauerregen mit einem Grinsen die DH-Strecke runtergebohrt. Okay, ich nur bis zu der Viehtränke, an der ich zerschellt bin. Autsch.

Alleine das gemeinsame Abwiegeln mit Dir, Kutte, um 5 Uhr morgens, ob wir uns nicht vielleicht doch trotz Schnee die 5000 Hm-Strecke antunn sollen. Großes Kino.

Und dann das CC-Race. Die Anfeuerung vom Streckenrand, das geile Panorama, das Gefühl von Blutgeschmack im Mund. Yeah!

Danke, Alex, dass Ihr das möglich gemacht habt. Und die 120 Km und 5000 Hm stehen für Kutte und mich auf jeden Fall noch auf der To Do-Liste. Haha...

Ich komme auf jeden Fall wieder. Und wenn ich auch noch einen Vortschlag in die Runde werden darf: Lagerfeuer und Live-Band (gerne Punk) wäre das Sahnehäubchen und würde dem vielbeschworenen Spirit sicher huldigen. ;0)
L1060031k.jpg

L1060010k.jpg

IMG_6426.jpg
 
Alleine das gemeinsame Abwiegeln mit Dir, Kutte, um 5 Uhr morgens, ob wir uns nicht vielleicht doch trotz Schnee die 5000 Hm-Strecke antunn sollen. Großes Kino.
Absolut, ich würde nichts anderes behaupten wollen. Die Diskussion war schon auf absurde Weise komisch. 🤣 :spinner:
Wie gesagt: ich hatte meinen Spaß 👍
Und die 120 Km und 5000 Hm stehen für Kutte und mich auf jeden Fall noch auf der To Do-Liste. Haha...
Das tun sie und die werden wir auch noch niederringen. Nur nicht mit meinem dicken Ding, dem Panzer. Das Teil fährt super Berg runter und nur mäßig die garstigen Anstiege wieder rauf 🤣 Da werde ich ein anderes Rad nehmen... 🤔🤗
 
Hallo zusammen, wenn schon Vintage, dann konsequent. Beim Vintage Bike Masters habe ich mit meine analoge Rollei35 zum Einsatz gebracht. Mit sogenannten Effektfilmen, die den Fotos aufgrund ihrer spaziellen Vorbehandlung mal einen Neonstich, mal einen Baustich verpassen. Manche Fahrer sehen deshalb aus ein wenig aus wie Schlümpfe, haha.... Die Filme sind gestern vom Entwickeln gekommen. Viel Spaß! ;0)

29.jpg
21 2.jpg
26.jpg
10.jpg
16.jpg
30 2.jpg
13.jpg
14.jpg
37.jpg
33.jpg
32.jpg
31.jpg
21.jpg
30.jpg
3.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg
13 2.jpg
18 2.jpg
 
Vom Ansatz her (von wegen vintage) hast du natürlich recht aber mal im Ernst....die Wiedergabe der abgelichteten Objekte ist schon ziemlich realitätsfern, auch für eine analoge Kamera. Irgendwie hat mich das an meine visuellen Eindrücke aus meiner Drogen-LSD- Pilze-Probier-Phase erinnert. Ich bekomme glatt nen flash-back! Wow!!
Danke für die Erinnerung an unbeschwerte Zeiten, wo es kein morgen gab...:)
 
Haha, hast absolut recht. Bei diesem Filmen ist es immer eine große Überraschung, was da rauskommt. Meine Lochkamera hatte ich auch dabei, aber mit der hätte alles noch psychedelischer ausgesehen. :D
 
So, nach durch Ermüdungserscheinungen bedingter kurzer Absenz ein herzliches Dankeschön für alles Lob. Und Respekt für Punkrockers Rollei-Einsatz ;-)

Wenn wir schon bei der Wunschliste'24 sind, möchte ich auch noch einige Punkte anfügen ;-)

  • Doppelt so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen
  • Punkrocker mit reparierter Herbold RS1 auf dem Podest beim DH
  • John, Ned und Missy AUF ihren Bikes
  • Red Hot Chili Peppers on Stage

Und im Ernst hier noch einige Beschlüsse für nächstes Jahr:

Die Joy Rides werden wir deutlich entschärfen und uns schweren Herzens von der Idee Swiss Bike Masters Revival verabschieden. Warum? 2/3 der Anmeldungen kamen im Vorfeld - ohne Kenntnis des Wetters - für die kürzeste Variante. Kurzfristig haben dann ein Grossteil des einen Drittels auch noch geändert. Von denen, die letztlich die kleine Runde gefahren sind haben Gefühlt die Hälfte gemeint, es wäre ihnen zu anstrengend gewesen (von den Kommentaren der Wenigen auf der 75er ganz zu schweigen ...;-)). Das wollen wir respektieren ... und uns den enormen Aufwand für die Beschilderung der teils sehr unwegsamen 120er Strecke sowie die kostenintensive Organisation der entsprechenden Verpflegungsposten sparen. Wir entwickeln für 2024 drei wirklich schöne Runden mit toller Verpflegung über ungefähr 22/800, 40/1500 und 60/2500 ... dabei verhindern wir Höhen deutlich über 1500 um das Schneerisiko zu minimieren.

Für den Samstag-Abend sehen wir eher schwarz für ein offizielles Programm mit Band und so. Wir haben es dieses Jahr im kleinen Rahmen versucht und sind gefloppt, die meisten haben vorgezogen, nicht im Festzelt sondern in der kleinen eigenen Gruppe irgendwo in einer Kneipe zu feiern. Das resultierte für den Gastronomen, der das Festzelt auf eigene Rechnung betrieben hat, für beträchtlichen Verlust. Das können wir ihm so nicht mehr zumuten ... und unser eigenes Kässlein ist, wie Ihr ja wisst, ebenfalls leer. Wir möchten unsere bescheidenen Mittel 2024 auf die Biken-bezogenen Leistungen fokussieren. Wenn dereinst deutlich mehr Leute kommen sollten und sich das Bedürfnis abzeichnet, werden wir das sicher wieder überdenken.

Die Hinweise von ki55 zum Concours finden wir super und werden sie sicher in die Planung'24 einfliessen lassen. Und Dank an kutte für den Hinweis Tagespass Madrisa, das haben wir nicht gewusst und werden das sicher versuchen, entsprechend zu verhandeln.

Die Teilnahmegebühren müssen wir erhöhen. Noch ein Loch wie dieses Jahr in 2024 bedeutete das definitve Aus für den Event und das wäre doch wirklich schade.

Aber bis zum 15. Oktober können sich Kurzentschlossene zu den Tarifen'23 anmelden (allerdings haben wir den Frühbuchertarif Festivalpass etwas erhöht auf 239 statt 200). Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet https://www.vintagebikemasters.com/anmeldung.html , die Website wird bis zum 15. Oktober aktualisiert, dann startet auch die offizielle Kommunikation 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten