Virbrationen mein Treten, was kann das sein?

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gerade die Kurbel und die Kette (nicht die Kassette) eines Rades ausgetauscht.
Kurbel ist die XT 770 und kette eine HG 91 XT/XTR 8-fach.

Sobald ich auf das größte Kettenblatt gehe und Kraft aufwende, spüre ich ein Vibrieren in den Pedalen, rythmisch mit der Kraftaufwendung. Kurbel ich "nur so mit" merke ich nichts, und auch auf dem mittleren Kettenblatt merke ich nichts - kann aber dann auch an der niedrigeren Geschw. mit dem mittleren Kettenblatt liegen.

Rahmen ist ein älterer Bulls.

An was kann das liegen?
Kann dieses Verhalten an der "alten" Kassette liegen, müsste es dann nicht aber bei allen Kettenblättern spürbar sein? Kann es an der Kurbel, bzw. dem nicht perfekt geraden Sitz dieser (Rahmen ist nicht nachgefräst) liegen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
..eine solche Fehlersuche nur nach Beschreibung: "Vibrieren beim Treten unter Last" ist naturgemäß ein Stochern im Nebel...
a015.gif



Könnte es von rauem Lagerlauf des Innenlagers herrühren ? :confused:
 
Hallo,

ja, ist mir klar, dass das ne ziemlich blöde Grundlage ist, aber mehr weiß ich halt leider auch nicht.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Rau läuft das Lager aber eigentlich nicht. Als ich das ganze noch ohne Kette eingebaut habe und die Kurbel mit der Hand gedreht habe, fühlte sich das alles sehr sauber an. Als ich dann die Pedale angeschraubt habe und dann die eine Seite schwerer wurde (als das andere Pedal noch nicht dran war) "fiel" die schwerere Seite auch gleich ohne zu ruckeln oder ähnliches "runter".
 
tja...eigentlich kannst nur sukzessive alle potentiellen Quellen einzeln durchgehen... ich fang bei solchen Fehlern immer mit den preiswertesten, oder für mich einfachsten Dingen an....... will sagen zuerst mal Pedale von nem anderen bike, dann andere Kette, dannnnn................... und zum Schluß Rahmen nachfräsen lassen.....
 
Zurück