Vivid Air 2014 macht nur Probleme, brauche dringend HILFE

Hey Leute,
ich habe mir hier im Forum einen 2014er Vivid Air geholt für mein Specialized Big Hit 2 von 2010. Der Tune ist M/L. Ich wiede 85kg mit Ausrüstung. Fahre nur Downhill mit dem Bike.

Kommen wir mal zu den Problemen:

1.
Der Vivid Air schlägt in sich an. Ja ihr hört richtig, der Dämpfer schlägt selber beim Ausfedern in sich an. Ich bin das eigentlich gewohnt das der Dämpfer in den letzten 1-2mm gebremst wird damit genau dies nicht passiert aber dies tut er nicht. Es gibt ein Metallisches Geräuch und fertig. Dies passiert nur wenn ich neben dem Fahrrad stehe es in den Dämpfer drücke und dann ruckartig in die Luft reiße. :confused:

2.
Ich fahre ihn mit 250 Psi was ich persönich für mein Gewicht echt viel finde, da er nur 275 Psi verträgt. Doch sobald ich einen Bunny Hop über drei Stufen ziehe kommt der Dämpfer in den Anschlag, also in das "Hub Limmit":eek:. Das kann doch eigentlich nicht sein das der in den letzten zwei cm nicht Progressiv wird:/

Ich habe das Gefühl, das er überhaupt nicht Progessiv wird. Ich bin in meinem All-Mountain einen X-Fusion gefahren, (einen Preisverten nicht mit dem Vivid Air zu Vergleichen) aber selbst der Dämpfer im letzten cm extrem Progressiv. Dies vermisse ich komplett bei meinem:ka:

Kann das am Tune liegen? Oder habe ich einen kaputten gekauft:wut: :crash: :heul:

MfG :anbet::anbet::anbet:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:anbet::anbet::anbet:

Hatte mal ein von der Beschreibung gleiches Problem mit einem Vivid Air 2012.
Dämpfer bei leichten Belastungen trotz hohen Druck durchgeschlagen. Beim ausfedern auch ein Anschlagen.
Bei mir war die Dichtung zwischen Hauptkammer und Negativkammer defekt. War auch im Neuzustand schon so.
Ist über Garantie repariert worden.

mobil gesendet

Da ich ja Zweitbesitzer bin macht Rock Shox da bestimmt nichts. Ist nun Ihr Dämpfer auch wieder Richtig Progressiv und schlägt nicht mehr an?

Klar, nach Reparatur alles wieder bestens.
Frag mal bei Flatout Suspension an, die machen Service für so ziemlich alle Federungselemente. Wenn es nur die Hauptdichtung ist, sollte es kein sehr großer Aufwand sein.

mobil gesendet

Soll ich es nicht erst über Rock Shox versuchen wegen der Garantie?:/

Ja falls es die Hauptdichtung ist was ich nun hoffe :D

Soll ich es nicht erst über Rock Shox versuchen wegen der Garantie?:/

Ja falls es die Hauptdichtung ist was ich nun hoffe :D

Haste Rechnung? Dann auf Sachmängelhaftung (Gewährleistung) berufen, die ist in jeden Fall übertragbar. Ob die Garantie das zulässt musste in den Garantiebedingungen nachlesen.

....und geht nur über Händler - üblicherweise.

Der Dämpfer ist beim Vorbesitzer ca 3 Monate gelaufen aber welche Rechnung soll ich dann vorlegen?, die von dem Rad von ihm?

MfG

Zurück