Vivid Coil R2C federt nur langsam aus

Hei, habe seit gestern ein Problem:
Habe den Dämpfer ausgebaut und neben dem Bike auf den Boden gelegt (für ca. 7h). Der Dämpfer wurde nicht angerührt. Am Abend habe ich den wieder eingebaut und dann trat sofort folgendes Problem auf:

Ich komprimiere den Hinterbau ca. 30% und der Dämpfer braucht mind. eine Minute zum ausfahren. Mit Feder natürlich.
Hatte zuerst auf schwergängigem Hinterbau getippt. Ist aber nicht der Fall.
Dämpfer ausgebaut, Feder raus und zusammengedrückt.
Der Dämpfer fährt ohne feder gleich langsam wieder aus wie mit Feder. Wenn ich am Auge der Kolbenstange ziehe, kann ich das Ausfahren wenn überhaupt nur minimal beschläunigen.
Alle Einstellungnsknöpfe sind auf den Hasen also schnell.

An was kann das liegen?
Muss der zum Service?
Das kostet sicher inkl. Versand um die 100.-, währe da nicht besser dann einen z.b. neuen Kage für 180.- zu kaufen?

Danke für Eure Meinungen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Bin ihn eigentlich immer mit sehr langsamer Zugstufe gefahren damit er nicht kickt. Plötzlich kam er selbst auf ganz schnell kaum raus.

Ich habe ihn dann einschicken lassen.
Nach 10 Tagen kam er zurück mit der Notiz das nach ausgiebiger Prüfung kein Fehler gefunden wurde. Jetzt geht er aber wieder.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

tut mir leid ich weiß das das hier nicht so richtig reinpasst
aber es ist dringend und desswegen frag ich einfach mal ...
Ich will mir den Rock Shox vivid r2c 2013 kaufen finde aber keinen online shop wo dieser in der einbaulänge 267*90 vorrätig ist.
kann mir irgendjemanden einen shop nennen wo dies ander ist ?

tut mir leid ich weiß das das hier nicht so richtig reinpasst
aber es ist dringend und desswegen frag ich einfach mal ...
Ich will mir den Rock Shox vivid r2c 2013 kaufen finde aber keinen online shop wo dieser in der einbaulänge 267*90 vorrätig ist.
kann mir irgendjemanden einen shop nennen wo dies ander ist ?

Gibt es auch nicht in dieser Länge/Hub. Weder den Air noch den Coil.

Zuletzt bearbeitet:
Hei, hatte den Dämpfer beim Händler. Der hat mit dem Österreich Servicepartner K..... telefoniert: "Da ist das Spezialgas ausgegangen. der muß nach Deutschland gesendet werden, da er das nicht einfüllen darf........ bla, bla)".

Bin da mal wirklich enttäuscht was da der Servicepartner bzw. Vertrieb sagt. Ich habe mir die Serviceanleitung vom Vivid Coil angeschaut und da ist nichts von einem Spezialgas zu sehen. Den Dämpfer muß man nur mit der Dämpferpumpe und einen speziellen Adapter aufpumpen. Nun habe ich mir den Adapter bestellt und warte hart drauf.

Leider finde ich keine genaue Anleitung für meinen Vivid R2C Coil vom BJ. 2011.
Da gibs nur die vom 2013er Modell und die älteren 5.x
Hat jemand eine passende Beschreibung bzw. weiß jemand wieviel Bar da reinkommt?

Gruß

Die Dämpfer haben sich nicht großartig geändert.

Du brauchst halt den Spezialschlüssel zum öffnen vom Verschluss für den Kolben und zum öffnen vom Piggybag.
Alternativ was basteln... geht auch.

Wenn im inneren nichts defekt / verschlissen ist, könnte ein neues befüllen schon helfen.

Das wichtige ist die tiefe vom IFP und der Luftdruck. Da musst du mal suchen... Öl nimmste das orginale, damit das gleich wie vorher ist.

Den Dämpfer möchte ich noch nicht öffnen. Ich möchte nur mal Luft auffüllen und schaun, ob der die behält. Wenn nicht, dann besorg ich mir den Wartungskit mit den Dichtungen. Unterschiede von den Alten zum ganz Neuen gibs schon. Der Neue braucht 200psi wenn ich mich nicht irre.

Ich muß noch schauen welche Viskosität das Originale hat. RS verkaut ja 3 verschiedene.

Den Dämpfer möchte ich noch nicht öffnen. Ich möchte nur mal Luft auffüllen und schaun, ob der die behält. Wenn nicht, dann besorg ich mir den Wartungskit mit den Dichtungen. Unterschiede von den Alten zum ganz Neuen gibs schon. Der Neue braucht 200psi wenn ich mich nicht irre.

Ich muß noch schauen welche Viskosität das Originale hat. RS verkaut ja 3 verschiedene.

hast du es hinbekommen? hab nähmlich das gleiche Problem :(

Hei, nein. Wollte dem zum Service bringen (woanders als beim ersten Mal). Hätte aber laut Servicemensch über 150.- gekostet. Das wollte ich nicht ausgeben, da ich einen neuen Kage RC für 120.- bekommen habe.

Funktionell ist der Kage im verbauten Rad super.

Hatte mir den Spezialschlüssel und den Ventiladapter gekauft. Der Vivid hat die Luft nicht behalten.

Lg

Funktion war für ein paar Minuten gegeben, soweit wie ich das testen konnte (ohne Feder mit der Hand zusammendrücken).

(ohne Feder mit der Hand zusammendrücken).

Wie lange brauchte der zum ausfedern ohne Feder? Habe nämlich noch einen Vivid rumliegen den ich gebraucht gekauft habe aber noch nie ausprobieren konnte weil die Feder noch nicht da ist und der DH erst aufgebaut wird. Meiner braucht zum ausfedern ca. 2 Sekunden und wenn man den Rebound verstellt, ändert sich nichts daran.

Ich kann mich nicht daran erinnern, ob sich der rebound beim Ausfedern ausgewirkt hat oder nicht. Ich gehe aber schon davon aus, dass der einen Einfluss darauf hat.

2sec können aber stimmen.

meiner braucht komlett offen also alles auf Hasen 5sek. Im Vergleich zum Fox Dämpfer ziemlich langsam finde ich. Hab den Dämpfer neuwertig gekauft und frag mich ob der Typ mir Dreck verkauft hat... Gehe die Woche mal zum Mechaniker der soll mir Auskunft geben

Meine Vermutung war bisher das sich die Einstellung vom Rebound nur auswirkt wenn die Feder eingebaut ist, die aktiv am Dämpfer zieht. Weil beim fahren braucht der ja auch nicht so lang zum ausfedern. Kann mich aber auch täuschen (was ich nicht hoffe)

Ja, wirklich testen kann man das nur mit Feder, ohne Feder kommt die Kolbenstange an meinem Fox auch ungefähr so schnell raus wie ne betäubte Schnecke.

Das sollte aber auch klar sein dass man einen Coil Dämpfer ohne Feder so nich testen kann.

Dass der mit Feder schneller ausfährt sollte schon klar sein. Jedoch war es ja so, dass mein Dämpfer mit Feder nicht mehr ausgefahren ist. Ich konnte den zum Schluss auch nicht mehr auseinander ziehen.

Wenn ich jetzt den Dämpfer mit Luft befüllt habe, fuhr der mit und ohne Feder von alleine aus. Nur war das nicht von Dauer. Ich gehe davon aus, dass bei meinem irgendeine Dichtung kaputt war.

Ich hatte den Dämpfer mit meinen vivid air gebraucht getauscht. Das war ein Fehler wie ich nun weiß.

Gut dann muss ich meinen erstmal mit Feder testen. Habe den Dämpfer hier im Bikemarkt gekauft, da ich noch auf die passende Feder warten muss habe ich nur so rumgespielt und dabei fiel mir halt auf, dass der viel langsamer ist als mein alter Fox Van. Das kamm mir halt spanisch vor.
@mc83 leider macht man die Fehler, ist mir auch mal passiert :(

Zurück