Völs ist ein 3.500 Seelen-Dörfchen und nicht vergleichbar mit den Städten Sterzing oder Brixen. Einige Bozner haben dort ihre Sommerresidenz und ziehen sich dorthin zurück, wenn's in der Stadt zu heiss wird.
Völs wird bevorzugt, wenn man Ruhe und Entspannung sucht, ab 19 Uhr werden die Gehsteige hochgeklappt, aber auch vorher kannst du dort nicht grossartig shoppen ! Es gibt ein paar Geschäfte in Seis und in Kastelruth, aber alles auf Wanderurlauber von 60 aufwärst ausgerichtet. Die Orte unter sich und Bozen sind zwar mit den Öffis gut zu erreichen, aber mit kleinen Kindern ist man doch auf's eigene Auto angewiesen. Ich schätze mal, deine Frau wird es maximal 2-3 Tage dort aushalten, dann bekommt man die Krise.
Zum Biken ist es allerdings gut, Seis wäre als Ausgangspunkt vielleicht noch etwas besser, da von dort die Umlaufbahn direkt auf die Seiser Alm führt. Ein vor allem landschaftlich sehr schönes Bike Revier, das sich aber als solches dem vorrangigen Wandergebiet unterordnen muss. Deshalb verlaufen die ausgewiesen MTB Touren großteils nur auf Forstwegen, Touren auf S1-S2 Niveau gibt's nur spärlich und sind in der Hochsaison wegen des starken Wanderaufkommens auch nicht unbedingt empfehlenswert. Meinen 2-wöchigen Sommerurlaub würde ich allerdings nicht zur Gänze dort verbringen.