Vollcarbogabelschaft versus Carbonpaste

Tororosso

Keep your dick in a vise
Gehört da Carbonpaste hin, auf den Gabelschaft, zur Vorbauklemmung? Teilweise widersprechen sich offizielle Handbücher von Herstellern, als auch diverse "Fach"zeitschriften. Wie ist die Ansicht dazu hier?

So habe ich das auch gesehen und den Vorbau mit Carbonpaste (also die rutschhemmende z.B. Dynamic) montiert. Auch Lenkergriffe und die restlichen Armaturen (Carbon-Gabelschaft, Alu-Vorbau, Carbon-Lenker). Damit kann das Anzugsmoment der Schrauben wie auch versprochen, deutlich reduziert werden. Aber es gehört nicht auf die Schrauben und Gewinde. Sonst ergibt sich ein völlig anderer Zusammenhang zwischen Anzugsdrehmoment und Vorspannkraft der Schraube. Das muss also ein Hersteller ausdrücklich fordern, gibt es da Beispiele?

Müsste Niner gewesen sein. Wenn sich hier in absehbarer Zeit keiner aus dem anderen Lager meldet, werde ich die Anleitung mal suchen.

Ich habe schon gesehen das sie verwendet werden soll. In anderen Handbüchern stand einfach garnichts.

Ich habe jedoch nirgends gelesen das man es nicht mit paste montieren darf.

Ich montiere immer mit Montagepaste. Wo Fett/Montagepaste ist kommt kein Wasser hin also kann auch nichts gammeln. Außerdem beugt es dem knacken vor. Für mich hat es nur Vorteile :)

Das Problem ist recht einfach: normalerweise werden Schraubengewinde gefettet und dafür ein Anzugsmoment vorgegeben. Wenn man das aufbringt, wird die Vorspannkraft in der Schraube erreicht, die die Teile benötigen. Wenn die Gewinde und der Schraubenkopf aber starke Reibung haben (Rost, rutschhemmende Carbonpaste, .....) und das gleiche Anzugsmoment aufbringt, dann ist die Vorspannung viel niedriger. Wenn das der Hersteller so ausgelegt hat, dann ok. Aber wenn nicht, dann ist zu wenig Vorspannung auf dem Teil. Wenn man also gefettete Vorbauschrauben normalerweise mit z.B. 6Nm angezogen werden sollen und man jetzt bei Carbon auf z.B. 4Nm zurückgeht und zusätzlich statt Fett die Carbonpaste im Gewinde verwendet, kann die Vorspannung zu gering werden. Die Angaben müssen einfach zusammenpassen.

Wer schmiert denn die Montagepaste auf die Schraubengewinde? Dort hat sie nun wirklich nichts verloren.

Montagepaste gibt es im Maschinenbau viele: für Gewinde bei bestimmten Bedingungen (z.B. hohe Temperatur, aggressive Medien, ....), für Auspuffrohre, für Reifenmontage usw. usw. und eben auch eine Montagepaste für Carbonteile (Carbonpaste). Die hat eben das Granulat eingemischt, um die Reibung zwischen den geklemmten Carbonteilen bzw. Carbon-/Alu-Teilen zu erhöhen. Auf Gewinden macht das normalerweise keinen Sinn.

Ja klar, aber hier geht es doch wohl um die Carbon-Motagepaste. Nicht um Montagefett oder Kupferpaste oder weiß der Geier, was es noch an Montagepasten gibt. Oder?

Klar, was denn sonst? Ich kapier gerade nicht, was der Beitrag mit Schrauben zu tun hat. Es geht nach wie vor um den Schaft.

Zurück