Carbonlenker - Ja oder Nein?

Etwas unbekannt aber ähnlich stabil wie Syntace ist der sq Lab 30X. Beide haben den Test bestanden.
Fahre selbst drei Syntace-Lenker an zwei MTB's und einem Rennrad. Allerdings noch keine Langzeiterfahrung. Wenn ich nur Touren fahren würde, hätte ich auch Sub200g-Lenker gekauft. Extrem leicht aber nie.
 
Hi, falls Interesse besteht ich hätte gerade einen fast neuen beast in 780mm flatbar. Ein 760mm newmen carbon wäre auch noch vorhanden
 

Anhänge

  • 20240401_160032.jpg
    20240401_160032.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 55
Hier mal noch reale gewichte
Best mit esi griffen und Kunststoff endkappen 240g 130€ vb
Newmen nur mit Kunststoff endkappen 232g 80€ vb
Keine Stürze oder Umfaller
 
Das Gewicht liegt bei einem sehr guten Carbon Lenker um die 170 Gramm, viel weniger sollten es nicht sein.
Wenn mein Lenker 170g wiegen würde, dann würde mir das schlaflose Nächte bereiten! 🙈
Aktuelle VLE wiegen teilweise weniger.

Aber man(n) muss die Kirche im Dorf lassen. An dem Rad wäre ein Darimo, Schmolke o.ä. einfach "drüber".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker geht schonmal in 'ne gute Richtung, weil den kannst du an einen leichteren Rahmen mitnehmen. Falls du noch original Schläuche fährst, geh auf Tubeless oder Tubolito. Canyon verbaut oft Schläuche die 250gr wiegen.

Aber wirklich auf Gewicht achten lohnt bei dem Rahmen nicht.
 
Lenker geht schonmal in 'ne gute Richtung, weil den kannst du an einen leichteren Rahmen mitnehmen. Falls du noch original Schläuche fährst, geh auf Tubeless oder Tubolito. Canyon verbaut oft Schläuche die 250gr wiegen.

Aber wirklich auf Gewicht achten lohnt bei dem Rahmen nicht.
Auf tubeless hab ich ehrlich gesagt keine Lust, weil ich mich nicht ständig drum kümmern müssen will, dass die Dichtmilch nicht austrocknet oder rumsuppt. Hatte bisher seltenst mal nen platten Schlauch gehabt, also lohnt sich das bei mir eher nicht denke.

Hab grade mal nach Tubolito gegoogelt, weil mir das bisher noch kein Begriff war. Klingt interessant - sind die denn auch wirklich so verlässlich und stabil, wie es der Hersteller behauptet?
 
Von Tubolitos möchte ich wenigstens aufgrund des fummeligen Handlings bei Aus- und Einbau dieser Schläuche abraten. Auch scheinen sie etwas Pinch-empfindlicher als die Schwalbe Aerothan zu sein. Die sind etwas elastisch, was dem erneuten Schlaucheinbau bei einem Reifenwechsel/einer Panne o.ä. zugute kommt. Die händeln sich da ähnlich einfach wie Butylschläuche.
Hatte gerade selbst einen kurzzeitigen Lenkerwechsel an meinem Rad. Kurz war ein Truvativ Descendant Alu Lenker dran. Der war deutlichst unkomfortabler als der sonst verwendete 77 designz Carbon, welcher eher zu den stabileren Carbonlenkern gehört.
 
Auf tubeless hab ich ehrlich gesagt keine Lust, weil ich mich nicht ständig drum kümmern müssen will, dass die Dichtmilch nicht austrocknet oder rumsuppt. Hatte bisher seltenst mal nen platten Schlauch gehabt, also lohnt sich das bei mir eher nicht denke.

Hab grade mal nach Tubolito gegoogelt, weil mir das bisher noch kein Begriff war. Klingt interessant - sind die denn auch wirklich so verlässlich und stabil, wie es der Hersteller behauptet?
Bin zufrieden mit den Tubolitos, auch der Ein- und Ausbau bei Reifenwechseln war für mich sehr einfach. Finde nur das Löcher flicken nervig, weil man auf die Schläuche im ausgebauten Zustand nicht viel Druck geben kann (und ganz kleine Löcher keine Luft verlieren, wenn nicht viel Druck drauf ist). Habe ich bisher aber nur einmal nach einem Urlaub am Gardasee machen müssen. Dadurch, dass die Dinger so leicht sind, kann man auch ohne Probleme Ersatzschläuche mitnehmen. Schwalbe Aerothan wird am Ende des Tages aber ähnlich gut sein.
Ich bilde mir auch ein die 400gr weniger zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten