Carbonlenker - Ja oder Nein?

Kann mir auch gut vorstellen, dass der SQLab Alu Lenker auch schon sehr sehr gut ist. Da ist der Unterschied zu Carbon dann geringer als bei nem billigen Alu Lenker.

Ich werde jetzt vom Canyon Iridium Flatbar Alu auf einen Newmen Carbon wechseln. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Bin beeindruckt der Canyon Iridium Flatbar 760mm Alu wiegt tatsächlich "nur" 289g.
Das Gewichtsersparnis zum Newmen advanced Carbon Lenker (222g gewogen) ist also gerade mal 67g.

Der Canyon Iridium Vorbau 60mm Alu wiegt 116g und der Newmen Evolution SL Vorbau in 60mm wiegt 112g.

Bin beeindruckt der Canyon Iridium Flatbar 760mm Alu wiegt tatsächlich "nur" 289g.
Da ist nix beeindruckend. Alulenker mit dem Gewicht gibts von vielen Firmen für 30 Euro.

Das Gewichtsersparnis zum Newmen advanced Carbon Lenker (222g gewogen) ist also gerade mal 67g.
Man könnte auch sagen, der Alulenker ist ganze 30% schwerer.
Und der normale Newmen ohne SL ist natürlich alles andre als Leichtbau.
Dafür ist er solide und sehr günstig.

Der Canyon Iridium Vorbau 60mm Alu wiegt 116g und der Newmen Evolution SL Vorbau in 60mm wiegt 112g.
Da sind alles 3d geschmiedete Vorbauten, die gibts wie Sand am Meer und die nehmen sich nicht viel im Gewicht.
Wenns leicht sein soll wäre der Newmen 2-Schrauben Vorbau die richtige Wahl gewesen.
Oder was war der Grund für den Tausch?

Da ist nix beeindruckend. Alulenker mit dem Gewicht gibts von vielen Firmen für 30 Euro.

Man könnte auch sagen, der Alulenker ist ganze 30% schwerer.
Und der normale Newmen ohne SL ist natürlich alles andre als Leichtbau.
Dafür ist er solide und sehr günstig.

Da sind alles 3d geschmiedete Vorbauten, die gibts wie Sand am Meer und die nehmen sich nicht viel im Gewicht.
Wenns leicht sein soll wäre der Newmen 2-Schrauben Vorbau die richtige Wahl gewesen.
Oder was war der Grund für den Tausch?
Grund für den Tausch war hauptsächlich höherer Fahrkomfort (Lenker) und der Vorbau nur, damit es einheitlich, schöner und hochwertiger ist. Das geringere Gewicht nehme ich nur als Nebeneffekt mit.
Hatte aber einfach erwartet das "billig Teile" schwerer wären.

Zurück