Carbonlenker - Ja oder Nein?

Kann mir auch gut vorstellen, dass der SQLab Alu Lenker auch schon sehr sehr gut ist. Da ist der Unterschied zu Carbon dann geringer als bei nem billigen Alu Lenker.

Ich werde jetzt vom Canyon Iridium Flatbar Alu auf einen Newmen Carbon wechseln. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Bin beeindruckt der Canyon Iridium Flatbar 760mm Alu wiegt tatsächlich "nur" 289g.
Das Gewichtsersparnis zum Newmen advanced Carbon Lenker (222g gewogen) ist also gerade mal 67g.

Der Canyon Iridium Vorbau 60mm Alu wiegt 116g und der Newmen Evolution SL Vorbau in 60mm wiegt 112g.
 
Bin beeindruckt der Canyon Iridium Flatbar 760mm Alu wiegt tatsächlich "nur" 289g.
Da ist nix beeindruckend. Alulenker mit dem Gewicht gibts von vielen Firmen für 30 Euro.

Das Gewichtsersparnis zum Newmen advanced Carbon Lenker (222g gewogen) ist also gerade mal 67g.
Man könnte auch sagen, der Alulenker ist ganze 30% schwerer.
Und der normale Newmen ohne SL ist natürlich alles andre als Leichtbau.
Dafür ist er solide und sehr günstig.

Der Canyon Iridium Vorbau 60mm Alu wiegt 116g und der Newmen Evolution SL Vorbau in 60mm wiegt 112g.
Da sind alles 3d geschmiedete Vorbauten, die gibts wie Sand am Meer und die nehmen sich nicht viel im Gewicht.
Wenns leicht sein soll wäre der Newmen 2-Schrauben Vorbau die richtige Wahl gewesen.
Oder was war der Grund für den Tausch?
 
Da ist nix beeindruckend. Alulenker mit dem Gewicht gibts von vielen Firmen für 30 Euro.


Man könnte auch sagen, der Alulenker ist ganze 30% schwerer.
Und der normale Newmen ohne SL ist natürlich alles andre als Leichtbau.
Dafür ist er solide und sehr günstig.


Da sind alles 3d geschmiedete Vorbauten, die gibts wie Sand am Meer und die nehmen sich nicht viel im Gewicht.
Wenns leicht sein soll wäre der Newmen 2-Schrauben Vorbau die richtige Wahl gewesen.
Oder was war der Grund für den Tausch?
Grund für den Tausch war hauptsächlich höherer Fahrkomfort (Lenker) und der Vorbau nur, damit es einheitlich, schöner und hochwertiger ist. Das geringere Gewicht nehme ich nur als Nebeneffekt mit.
Hatte aber einfach erwartet das "billig Teile" schwerer wären.
 
Bin gespannt was Du sagst.
Ein Kollege von mir hat von einem OEM Alulenker auf einen Newmen Carbonlenker gewechselt und schimpft ständig wie unkomfortabel der im Vergleich zum alten Alulenker ist. (allerdings war das ein Newmen Advanced SL Lenker)
Hab heute meine erste Runde gedreht und ich echt mega begeistert. 80% der Strecke waren lose Feldwege, Schotter oder Waldwege. Ich bin die Strecke mit dem Iridium Alu Lenker schon oft gefahren und kannte das Gefühl in den Händen genau. Und ich muss echt sagen, dass der Newmen advanced Carbon Lenker hier ein echter Fortschritt ist. Er filter ordentlich Vibrationen raus. Macht mega Spaß.
 
Ich wäre um eine Einschätzung der Carbon Erfahrenen dankbar.
Bei einem Sturz auf dem Trail ist die Bremsschelle vom Geber (Shimano) gebrochen und abgerissen und hat dabei deutliche Spuren im Carbon-Lenker (OneUp Components) hinterlassen.

Hinsichtlich der Beschädigungen mache ich mir jetzt Gedanken zur weiteren Haltbarkeit/Stabilität vom Lenker. Während die Beschädigung auf dem zweiten Bild etwas flächiger erscheint, ist die Beschädigung auf dem ersten Bild die kleinere, aber auch tiefere, ein Grat spürbar. Habe ich mir damit eine Sollbruchstelle geschaffen?

Was ist eure Einschätzung zu der Beschädigung und der weiteren Haltbarkeit vom Lenker?
Und generell: Wann oder bei welchen Beschädigungen tauscht ihr eure Carbon Lenker?
Kann man leicht beschädigte Carbonlenker auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit reparieren/neu laminieren lassen?

Von mir weg/zum Vorderrad hin: 20250824_174143.jpg
Zu mir/Hinterrad hin:
20250824_174205.jpg


Vielen Dank!
 
Ich wäre um eine Einschätzung der Carbon Erfahrenen dankbar.
Bei einem Sturz auf dem Trail ist die Bremsschelle vom Geber (Shimano) gebrochen und abgerissen und hat dabei deutliche Spuren im Carbon-Lenker (OneUp Components) hinterlassen.

Hinsichtlich der Beschädigungen mache ich mir jetzt Gedanken zur weiteren Haltbarkeit/Stabilität vom Lenker. Während die Beschädigung auf dem zweiten Bild etwas flächiger erscheint, ist die Beschädigung auf dem ersten Bild die kleinere, aber auch tiefere, ein Grat spürbar. Habe ich mir damit eine Sollbruchstelle geschaffen?

Was ist eure Einschätzung zu der Beschädigung und der weiteren Haltbarkeit vom Lenker?
Und generell: Wann oder bei welchen Beschädigungen tauscht ihr eure Carbon Lenker?
Kann man leicht beschädigte Carbonlenker auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit reparieren/neu laminieren lassen?

Von mir weg/zum Vorderrad hin:Anhang anzeigen 2226534
Zu mir/Hinterrad hin:
Anhang anzeigen 2226535


Vielen Dank!
Schwierig hier ein Urteil aus der Ferne zu fällen.

Aber für mich sieht es so aus, als ob nur die obere Schutzschicht ab ist und das Carbon noch intakt. OneUp Lenker haben eine Schicht über dem Carbon. Das Material weiß ich leider nicht. Dies wurde mir auch von OneUp bestätigt. Die Mail kann ich bei Bedarf raussuchen.

Wie tief ist der Grad ungefähr?
 
Was ist eure Einschätzung zu der Beschädigung und der weiteren Haltbarkeit vom Lenker?

Mein RaceFace NextR 35 hatte durch den selben Unfallhergang ein sehr vergleichbares Schadensbild.

Bei mir hat das Bauchgefühl entschieden. Ich habe dem Lenker nicht mehr vertrauen können, um damit schnell über ruppige Sektionen oder über große Sprünge/Drops zu gehen.

Deshalb habe ich RaceFace kontaktiert, welche mich baten den Lenker einzuschicken. Gehofft habe ich auf eine Beurteilung des Schadens, bekommen habe ich einen nagelneuem Lenker, kostenfrei.

An deiner Stelle würde ich OneUp kontaktieren. Der Support ist super.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung!

Wie tief ist der Grad ungefähr?

Puh, gute Frage. Mit dem Fingernagel ist es auf jeden Fall deutlich spürbar. Hätte die Tiefe jetzt auf 1mm geschätzt - mit Blick auf ein Lineal, erscheint mir das in dem Fall aber etwas viel. Ist also vermutlich weniger als 1mm.

OneUp hat mir zwischenzeitlich auch geantwortet und vermutet ebenfalls, dass es nur die obersten Schichten des Klarlackes sind.
Mein RaceFace NextR 35 hatte durch den selben Unfallhergang ein sehr vergleichbares Schadensbild.

Bei mir hat das Bauchgefühl entschieden. Ich habe dem Lenker nicht mehr vertrauen können, um damit schnell über ruppige Sektionen oder über große Sprünge/Drops zu gehen.
Trotz der Nachricht von OneUp geht mein Bauchgefühl leider auch in die Richtung. Es ist halt hinsichtlich der Nachhaltigkeit sehr ärgerlich.
Bei einem Alulenker würde ich bei einem vergleichbaren Schaden bedenkenlos weiterfahren, dafür sind die dämpfenden Eigenschaften vom Carbonlenker schon sehr angenehm...

Ich werde nochmal bisschen drüber nachdenken!
 
Wenn dir OneUp das Go gibt weiterzufahren, dann würde ich das tun.

So ein Thema hatte ich mal mit einem dicken Steinschlag am Rahmen nah am Tretlager. Ein Reparaturdienstleister hat abgelehnt mit „Totalschaden“, der andere hat es auch kritisch gesehen und hätte repariert.
Der Rahmenhersteller hat mir dann erklärt, dass sich bei diesem Modell in dem Bereich eine Opferschicht befindet und ich bedenkenlos weiterfahren kann. Und der Rahmen ist heute noch im Bikeparkeinsatz.

Was ich damit sagen will: der Hersteller weiß am besten über den Aufbau des Carbons Bescheid. Wenn es da grünes Licht gibt, hätte ich keine Bauchschmerzen.

Idee: kannst du den Lenker im Vorbau in einen Schraubstock spannen? Dann kannst du gefahrlos bis zu deiner persönlichen Maximalkraft testen, ob der Lenker nachgibt.
 
Wenn dir OneUp das Go gibt weiterzufahren, dann würde ich das tun.

So ein Thema hatte ich mal mit einem dicken Steinschlag am Rahmen nah am Tretlager. Ein Reparaturdienstleister hat abgelehnt mit „Totalschaden“, der andere hat es auch kritisch gesehen und hätte repariert.
Der Rahmenhersteller hat mir dann erklärt, dass sich bei diesem Modell in dem Bereich eine Opferschicht befindet und ich bedenkenlos weiterfahren kann. Und der Rahmen ist heute noch im Bikeparkeinsatz.

Was ich damit sagen will: der Hersteller weiß am besten über den Aufbau des Carbons Bescheid. Wenn es da grünes Licht gibt, hätte ich keine Bauchschmerzen.

Idee: kannst du den Lenker im Vorbau in einen Schraubstock spannen? Dann kannst du gefahrlos bis zu deiner persönlichen Maximalkraft testen, ob der Lenker nachgibt.
1.Sehe ich genauso. Wenn OneUp das Go gibt passt das auch.

2.Gerade kurz nachgelesen: Klarlackschichten sind in der Regel 20-50 Mikrometer dick und ein Fingernagel kann je nach Studie 10 Mikro oder deutlich weniger fühlen.

3. Diese Unsicherheiten werfen bei mir erneut die Sinnhaftigkeit von Carbonlenkern auf. Will man nicht eigentlich sorgenfrei fahren und Spaß haben anstatt Angst zu haben, dass ab jetzt der Lenker brechen könnte?
 
Kann das mit dem Komfort mal jemand erklären? Was federt, dämpft denn da? Was bedeutet es, dass Vibrationen geschluckt werden?
Ein Carbonlenker flext mehr und schluckt daher die feinen Vibrationen.
Das bedeutet dass das gesamtew Vibrationspotential insgesamt verringert wird.
Stell dir die Vibrationen als Oszilloggramm vor (Zick-Zack-Verlauf), dann schneidest du alle nach oben weisenden Spitzen ab und ersetzt sie durch eine Rundung.Die Vibrationen werden quasi "Milder" und deine Arme und Hände ermüden nicht so schnell weil eben die Belastungsspitzen eliminiert werden konnten.

Bei der ersten Ausfahrt (am besten deine Hausrunde wo du jeden Stein kennst) mit Carbonlenker wirst du nichts davon merken, auch nach mehreren Kilometern nicht und wahrschenlich auch bei der zweiten Ausfahrt nicht.
Du wirst aber insgesamt feststellen , dass die Ausfahrten weniger ermüdend als früher sind.
Und das ist die primäre Aufgabe eines Carbonlenkers, dass er leichter ist, ist ein positiver und gern genommener Nebeneffekt.

Es gibt natürlich Leut die merken nix, die merken auch sonst nix aber das sind dann halt die, die behaupten das so ein Lenker nix bringt.
Soll sein, ist deren Welt, nicht meine und deren Welt werde ich ihnen nicht zu ändern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Nachricht von OneUp geht mein Bauchgefühl leider auch in die Richtung. Es ist halt hinsichtlich der Nachhaltigkeit sehr ärgerlich.
Bei einem Alulenker würde ich bei einem vergleichbaren Schaden bedenkenlos weiterfahren, dafür sind die dämpfenden Eigenschaften vom Carbonlenker schon sehr angenehm...
Auf welchem Level bist du denn unterwegs? Wenn du eher der entspanntere Fahrer bist dann kannst du ihn absolut bedenkenlos Fahren. Falls du für die Teilnahme der Rampage nächstes Jahr trainierst, dann würde ich den Lenker zur Sicherheit austauschen.

Der Kratzer ist nur die Lackschicht. Es gibt schlimmere Kandidaten die die Klemmen des Cockpites viel tiefer in den Lenker bohren bei der Montage und ungewiss weiterfahren ohne Lenkerbruch.

Tatsächlich sieht man öfter Alulenker Brechen als Carbonlenker auf Insta und Co. Ist jetzt aber meine subjektive Meinung.
 
Einen Alulenker mit dem Schadensbild würde ich definitiv nicht mehr fahren!
Hatte mal einen aus den 90ern. Die dicken Dinger mit 170g aufwärts bei 54cm Breite. Nicht richtig festgemacht und er hat sich etwas verdreht. Bei dem minimal-Kratzer hatte ich mir nichts gedacht. Ein halbes Jahr später brach er genau an der Stelle. Zum Glück fuhr ich Schrittgeschwindigkeit.
Schwer zu beurteilen. Es kann unproblematisch sein. Zur Sicherheit sind noch Carbonlagen zusätzlich laminiert. Falls ein paar Fasern durchtrennt sind, bricht der nicht gleich.
Eigentlich müsste der Lack runter, um zu sehen ob das Gewebe beschädigt ist.
 
Solche Kerben (ohne sie jetzt gesehen zu haben) werden im Gelcoat schon durch das Anziehen der (furchtbaren) SRAM-Bremsschellen erzeugt. Diese Lenker fahre ich bedenkenlos weiter.
Grundsätzlich ist Carbon schon extrem stabil... auch bei leichten Sachen. Alu kann bei Kerben tatsächlich eher knicken.
Aber Ferndiagnose ist letztlich unmöglich.
 
Danke für die weiteren Einschätzungen!
Was ich damit sagen will: der Hersteller weiß am besten über den Aufbau des Carbons Bescheid. Wenn es da grünes Licht gibt, hätte ich keine Bauchschmerzen.

Idee: kannst du den Lenker im Vorbau in einen Schraubstock spannen? Dann kannst du gefahrlos bis zu deiner persönlichen Maximalkraft testen, ob der Lenker nachgibt.

Als eindeutig grünes Licht vom Hersteller hatte ich die Antwort nicht interpretiert, eher als Vermutung, dass es die Klarlackschichten sein könnten. Erscheint auch nachvollziehbar, dass der Hersteller da anhand von Bildern und einer Fernanalyse keine abschließende Antwort geben kann und möchte.
Der Tipp mit dem Schraubstock ist gut, danke!
2.Gerade kurz nachgelesen: Klarlackschichten sind in der Regel 20-50 Mikrometer dick und ein Fingernagel kann je nach Studie 10 Mikro oder deutlich weniger fühlen.

3. Diese Unsicherheiten werfen bei mir erneut die Sinnhaftigkeit von Carbonlenkern auf. Will man nicht eigentlich sorgenfrei fahren und Spaß haben anstatt Angst zu haben, dass ab jetzt der Lenker brechen könnte?

Das mit dem Carbonlenker hat sich damals dahingehend ergeben, dass er bei meinem Fahrrad verbaut war. Hinsichtlich Fahrradrahmen aus Carbon hatte und habe ich eine noch immer sehr ambivalente Haltung. Der Lenker war jedoch ein Kompromiss, Carbon mal auszuprobieren. Und ich meine, dass ich den Unterschied zwischen Alu- und Carbonlenker positiv gespürt habe und daher - was den Fahrkomfort angeht - schon gerne weiter bei Carbon bleiben würde. Krixikraxi hat es ganz treffend beschrieben finde ich.

Auf welchem Level bist du denn unterwegs? Wenn du eher der entspanntere Fahrer bist dann kannst du ihn absolut bedenkenlos Fahren. Falls du für die Teilnahme der Rampage nächstes Jahr trainierst, dann würde ich den Lenker zur Sicherheit austauschen.

Der Kratzer ist nur die Lackschicht. Es gibt schlimmere Kandidaten die die Klemmen des Cockpites viel tiefer in den Lenker bohren bei der Montage und ungewiss weiterfahren ohne Lenkerbruch.

Tatsächlich sieht man öfter Alulenker Brechen als Carbonlenker auf Insta und Co. Ist jetzt aber meine subjektive Meinung.

Das Bewusstmachen des eigenen Levels hilft auch nochmal bei der Einordnung, stimmt (und gibt einem jedes mal einen kleinen Selbstbewusstseinsabzug)!:p

Bzgl. Videos: Dann muss ich nochmal an meinem Algorithmus arbeiten. Der hat mir bisher nämlich überwiegend die brechenden Carbonlenker vorgeschlagen... :D

Einen Alulenker mit dem Schadensbild würde ich definitiv nicht mehr fahren!
Hatte mal einen aus den 90ern. Die dicken Dinger mit 170g aufwärts bei 54cm Breite. Nicht richtig festgemacht und er hat sich etwas verdreht. Bei dem minimal-Kratzer hatte ich mir nichts gedacht. Ein halbes Jahr später brach er genau an der Stelle. Zum Glück fuhr ich Schrittgeschwindigkeit.
Danke auch für deine Einschätzung! Von brechenden Alulenkern hatte ich bisher noch nicht so viel gehört, daher ist das für die Einordnung auch ganz gut!
Solche Kerben (ohne sie jetzt gesehen zu haben) werden im Gelcoat schon durch das Anziehen der (furchtbaren) SRAM-Bremsschellen erzeugt. Diese Lenker fahre ich bedenkenlos weiter.
Grundsätzlich ist Carbon schon extrem stabil... auch bei leichten Sachen. Alu kann bei Kerben tatsächlich eher knicken.
Aber Ferndiagnose ist letztlich unmöglich.
Und danke auch für deine Einschätzung!
 
Was zum Unterschied des Brechens bei Alu versus Carbon.
In den allermeisten Fällen knickt ein Alu-Lenker plötzlich ein und bricht ganz kurz darauf.
Das tut ein Carbon-Lenker nicht. Die Carbonfäden der einzelnen Lagen reissen nacheinander, niemals alle auf einmal. Daher spürt man zuerst ein deutliches weich werden bevor der Lenker endgültig einreisst und knickt. Der Zeitraum des weich werdens, wenn die Fasern zu reissen beginnen ist zwar auch kurz, in jedem Fall aber deutlich länger als bei einem Alu-Lenker.
Den Zeitraum in dem ein Carbon-Lenker reisst in Zahlen zu nennen, wäre unseriös, weil das je nach Art und Umfangs der Materialbeschädigung von "grad ausgegangen nach Hause zu kommen" bis zu "keine 50 Meter" reichen kann.
Conclusio: Carbon gibt einem während des Ereignisses in den meisten Fällen Zeit das Schlimmste zu verhindern.
Alu hingegen ist erbarmungslos.
 
kann ich so nicht bestätigen. Meinen Nukeproof Alu Lenker hat es nach dem Sturz schön (leicht) verbogen. Kommt sicher auch auf die Legierung an. Weiß natürlich nicht was ein Carbonlenker in der Situation getan hätte.
 
Will nicht extra einen Thread aufmachen, aber hier kann bestimmt jemand helfen.
Ich habe mir einen Race Face Era gekauft, stealth war leider ausverkauft, also grau genommen. Gibt es eine Möglichkeit die Logos sicher zu entfernen? Runterschleifen? Mit Azeton rubbeln bis der Arzt kommt? Das die Garantie flöten geht ist mir klar, möchte aber natürlich auch nicht das Carbon beschädigen oder ein Sicherheitsrisiko fahren.
 
Will nicht extra einen Thread aufmachen, aber hier kann bestimmt jemand helfen.
Ich habe mir einen Race Face Era gekauft, stealth war leider ausverkauft, also grau genommen. Gibt es eine Möglichkeit die Logos sicher zu entfernen? Runterschleifen? Mit Azeton rubbeln bis der Arzt kommt? Das die Garantie flöten geht ist mir klar, möchte aber natürlich auch nicht das Carbon beschädigen oder ein Sicherheitsrisiko fahren.
Aceton löst alle mögliche Kunststoffe. Vorher natürlich an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Alternativ Heißluftföhn und Radiergummi aber die blaue Seite
 
Zurück