Vom Fully auf´s Hardtail ?

Also ich brauch kein Fully. Dafür hab ich schlicht keinen Platz mehr...
Da sind schon zwei Rennräder, zwei Hardtails und ein Stadtrad... :(

bin noch nie fully gefahren, freu mich aber jetzt schon wie ein schnitzel auf mein am fully dass ich mir im frühjahr gönnen werde :)

mit meinem ht hat ich in gröberem gelände, steinig bergab schon tw. probleme da schneller runterzukommen, und auch ohne hm-differenz sind manche strecken kein spass gewesen.

Das ist natürlich eine super sachlich begründete Argumentation auf höchstem Niveau. :D

Jaja, ich weiss:D Ist aber tatsächlich so. Als weiteres Argument könnte ich noch anfügen: keine Kohle für so was.:heul: Ich mein: Da würde eines dann ja auch wieder nicht reichen... da bräucht man dann ja ein Racefully und ein Teil in Richtung All Mountain... Nene, das geht echt nicht!

bei deinem Element (eher ein Racefully) und dem Ht ist der Unterschied einfach zu gering. Das Rocky ist ein tolles Rad, aber hat einem modernem Fully (non Racefully) mit etwas Federweg nix entgegenzusetzen.

Da ich mehr der Bergauf- und ehemaliger HT-Fahrer bin,
wäre für mich ein AM keine Alternative.
Ein Race-Fully ist mir schon schwer genug.

Der Federweg ist am Element schon gut spürbar, aber eher bei Traktion und Komfort,
weniger beim Bergabheizen.

Jaja, ich weiss:D Ist aber tatsächlich so. Als weiteres Argument könnte ich noch anfügen: keine Kohle für so was.:heul: Ich mein: Da würde eines dann ja auch wieder nicht reichen... da bräucht man dann ja ein Racefully und ein Teil in Richtung All Mountain... Nene, das geht echt nicht!

So schlimm ist es doch auch nicht:D, wirf ein Rennrad raus, kaufe ein All-Mountain und hab Spaß:daumen: Rennfully brauchst du nicht, du hast ja die Hardtails;)

Lieber 'nen haufen Fahrräder in der Garage als ein Dickes Auto ;)

Meine Frau und ich halten uns an die Regel und sparen dabei auch noch Geld :)

Wenn man ein Fully hat vermisst man da HT und umgekehrt also am Besten Beides ... und falls mal ein Radel nicht Fahrtüchtig ist, hat man immer eine Alternative ...

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es doch auch nicht:D, wirf ein Rennrad raus, kaufe ein All-Mountain und hab Spaß:daumen: Rennfully brauchst du nicht, du hast ja die Hardtails;)
All Mountain ist ein guter Kompromiss, aber wie ich am WE feststellen durfte ist das Manko bergauf gegen ein leichtes HT enorm und bergab fehlen doch noch so ein paar cm Federweg, sodass ich jetzt mal die Enduro Kategorie testen werde (160mm Federweg), da gibt es auch noch Exemplare die unter 14kg zu bekommen sind und man daher auch den BErg hinauf kommt bergab aber viiielmeehr Spaß machen; ach und auf einem engen steilen Trail (ohne Steinbrocken, dafür mit Wurzeln und Co) macht aus meiner Sicht ein wendiges HT immer noch am meisten Spaß (vielleicht nicht so schnell, ok):daumen:

So, habe mich nun entschieden, ich bleibe beim Fully :D

Meine Touren in den Alpen sind meistens relativ lang (ca. 60 - 80 km)
und hoch (ca. 1.800 - 2.300 Hm), da dürften meine Knochen (in meinem Alter)
auf Dauer auf einem HT ganz schön leiden :p

Für die Abfahrten würde ich nicht unbedingt ein Fully benötigen,
aber auf sehr ruppigen Anstiegen (z.B. Kleiner Ahornboden zum Karwendelhaus)
und langen steinigen Alpenetappen ist der Traktions- und Komfortvorteil
eines Fully doch weitaus besser, auch beim Race-Fully ;)

Natürlich ist der geringere Wartungsaufwand und Gewichtsvorteil eines HT sehr verlockend.

So, habe mich nun entschieden, ich bleibe beim Fully :D

Meine Touren in den Alpen sind meistens relativ lang (ca. 60 - 80 km)
und hoch (ca. 1.800 - 2.300 Hm), da dürften meine Knochen (in meinem Alter)
auf Dauer auf einem HT ganz schön leiden :p

Für die Abfahrten würde ich nicht unbedingt ein Fully benötigen,
aber auf sehr ruppigen Anstiegen (z.B. Kleiner Ahornboden zum Karwendelhaus)
und langen steinigen Alpenetappen ist der Traktions- und Komfortvorteil
eines Fully doch weitaus besser, auch beim Race-Fully ;)

Natürlich ist der geringere Wartungsaufwand und Gewichtsvorteil eines HT sehr verlockend.

Hey Subdiver,
wenn du auch mal vorab mehr zu dir geschrieben hättest, wären die Tipps von uns auch einfacher gewesen, ist ja ne ganz klare Sache pro Fully in deinem Fall. Da würd ich erst gar nicht lange fragen.
Gruß

nach 8 jahren fullsuspension hatte ich die nase voll von defekten lagern....mittlerweile fahre ich fast 2 jahre ausschließlich hardtail. was als winterbastelei begann hat das fully zum dekorationsstück degradiert. mit dicken reifen,130mm gabel und gefederter sattelstütze habe ich mein glück gefunden:daumen:
das war der stand von ende september..... mittlerweile habe ich unter verwendung des rahmens meines arbeitsrades ein starrbike(ca. 10kg) mit carbongabel und 1,5zoll slicks aufgebaut,mit dem ich auf der strasse und radwegen unterwegs bin-ich hätte nie geglaubt,dass ein starrbike sooo viel spass machen kann:)

Zurück