Hallo Claudia,
Du schriebst:
Fazit: Als Abfahrt vom Tremalzo gibt es bessere Wege als der 218er.
Was ich ehrlich nicht verstehe, denn Du schreibst doch auch, daß der 218er hoch zum Monte Nota ein Traumtrail sei?
Ich versuche mal, etwas genauer zu beschreiben, was ich meine - auf der Grundlage der Kompass-Karte vom Lago (hätte ich dazuschreiben sollen).
Ich werde nach einer Woche Alpencross noch eine Woche am Lago sein in Tremosine und möchte von da aus noch zwei oder drei Touren fahren: Mit Shuttle rauf und dann mit dem Bike runter.
Ich will einmal den "Original"-Tremalzo runter fahren über den Sentiero Antonioli (224). Als Alternative habe ich mir folgendes überlegt: Vom Tremalzo runter die ersten Serpentinen runter über den 224, dann am Monte ga Ciapa auf den 222 abzweigen und runter in´s Valle Pra delle Noci, dort abzweigen und wieder hoch auf dem 218er bis Bocchetta die Nansesa - ist das der heftige Anstieg, den Du meinst? Die Ortsbezeichnungen der Kompass-Karte scheinen mit der Deinigen nicht ganz übereinzustimmen. Ist der Anstieg mit 400 Hm korrekt geschätzt? Das wäre okay

Ist das weitgehend fahrbar?
Am Boccheta di Nansesa gibt es dann zwei Möglichkeiten, weiterzufahren: Weiter über den 218, der auf meiner Karte als Wanderpfad gekennzeichnet ist, oder über den etwas weiter östlich verlaufenden 220, der als Wanderweg gekennzeichnet ist.
Der 220er müßte dann noch eher fahrbar sein als der 218er?
Gruß
Ralf