Von 26 auf 27.5 Zoll?

Hallo.
Ich möchte ein GIANT trance x3 aus dem Jahre 2009 gern von 26 Zoll auf 27.5 Zoll umbauen. Geht das bei diesem Rahmen überhaupt? Und wenn ja, was muss ich beachten?

Hier mal ein paar Daten die eventuell helfen

Sitzrohr439 mm
Oberrohr580 mm
Steuerrohr144 mm
FedergabelFox 32 F120 RL QR15
Federweg getestet120 mm
FederbeinFox Float RP2

Ich möchte ein GIANT trance x3 aus dem Jahre 2009 gern von 26 Zoll auf 27.5 Zoll umbauen.
Wozu?

Ansonsten: Messen, wieviel Platz vorhanden ist. Bei gleicher Bereifung nimmt der Radius um etwa 1,2 cm zu.

P.S.: die geposteten Daten zu ausgewählten Rahmenrohren sind für die Fragestellung irrelevant.

Die Felgen haben einen Schaden und müssen so oder so ausgetauscht werden und ich fahre lieber auf 27.5
Fühlt sich für mich irgendwie... Besser an :)

Hallo.
Ich möchte ein GIANT trance x3 aus dem Jahre 2009 gern von 26 Zoll auf 27.5 Zoll umbauen. Geht das bei diesem Rahmen überhaupt? Und wenn ja, was muss ich beachten?
Evtl. wird ein schmaler/flacher 650b-Reifen in die Fox-Gabel passen, aber beim vollen Einfedern unter der Gabelkrone aufsetzten, was kein Spaß ist!
Beim Hinterbau wird es, je nach gewähltem Reifen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht passen.

Vor Jahren wurden von unzähligen Hobbyschraubern versucht, alle möglichen 26" Bikes irgendwie auf 650b umzubauen.
Da wurden so viele Kompromisse eingegangen, krampfhaft versucht, mit schmalsten 2.1er Reifen irgendwie die 650b Dinger in die Bikes zu quetschen.

Ich kann dir nur sagen, der größte Vorteil von der damaligen 650b Einführung war, dass die Hersteller ihre Rahmen überarbeiten mussten.
In diesem Zuge wurden die Geometrien moderner, flachere Lenkkopfwinkel, steilere Sitzwinkel usw.
Das hat viel mehr gebracht, als die lächerlichen paar Millimeter mehr Durchmesser der Laufräder.

Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe mir damals einen der ersten 650b Rahmen mit moderner Geo organisiert und mangels verfügbaren Teilen erstmal mit 26" Laufrädern aufgebaut. Nach wenigen Monaten dann auf 650b Laufräder umgerüstet. Der Unterschied im Fahrverhalten war so marginal, Unwissende hätten den wahrscheinlich nicht mal gemerkt.

Fazit: Lass es und spar auf ein 650b Bike!

Echt ist 650B sowieso nur mit 35mm-Reifen; die resultierenden 650mm Außendurchmesser sind sogar weniger als 26". Passt locker.

Zurück