Von Avid Elixier CR zu...

keyoshix

Passt nicht überall rein.
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige eine Kaufempfehlung. Auch wenn sich die Meinungen weit auseinander bewegen werden. Das Forum habe ich auch schon durchforstet und bin auf wildeste Informationen gestossen.

Erstmal zu meiner Kernfrage:
Ich besitze aktuell die Avid Elixir CR 2010, und möchte mir eine Neue zulegen. Ich bin generell unzufrieden über die Leistung und Qualität (plötzlich auftretende Quitsch- und Rattergeräusche, Fading... etc.) Mir geht es hier nicht um die Problemlösung der Bremse an sich, da habe ich viele Tipps aus dem Forum umgesetzt. Ohne Erfolg.

Mein Profil, Anforderung:
Ich, männlich und Fahrbereit etwa 120kg leicht. Hauptsächlich Crosscountry bis AM (Thüringer Wald, Südharz), d.h. Schotterpisten aber auch Trails surfen, sowie längere Abfahrten.

Ich fahre im Jahr etwa 2000 (Tendenz steigend), insgesamt 20000 hm (lt. Garmin letztes Jahr).

Bisher nutze ich die Avid Elixir CR in 180/180. Nach den Specs meines Bikes (Canyon Nerve XC 2010, Fox Federgabel Fit RL 32) sind 200/203 mm Scheiben ok.

Die Scheibengröße steht für mich schon fest, nur nicht welches Modell der Nachfolger wird.

Meine Auswahl:

- Shimano XT (785) 2012
- Shimano Saint 2012
- Magura MT 4 2012

Mit Magura hatte ich früher schon gute Erfahrungen gemacht (Juli 2007). Dort gefällt mir auch der Shiftmaker, passend zu meinen X9-Triggern von SRAM.

Von den Shimano´s höre ich viel gutes. Eine Saint scheint ein höheres Gewicht als die restlichen ausgewählten Bremsen zu haben, aber bei 120kg sind 200g naja...brauche ich nicht weiter zu reden. Da geh ich einmal pullern, und schon habe ich das ausgeglichen ;)

Bitte keine weiteren Modelle in den Raum werfen, da ich unter einer Entscheidungsneurose leide die mir kein Arzt der Welt heilen möchte.

Danke Euch allen, auch die nur Senf dazu beitragen wollen.

Zusatzfrage:
Da mir das aufgeräumte Cockpit mit dem akutell Matchmaker an meinem Bike gefällt, welche Möglichkeiten habe ich falls es Shimano wird? Wäre es sinnvoll auch die Trigger zu wechseln?
Trigger Avid X9, Umwerfer vorne: Shimano XT, hinten Sram X9.

Wenn Du Bremspower willst, dann die Saint.
Für nen XC auch bei 120Kilo vermutlich etwas oversized, aber lieber over als undersized ...insbesondere bei ner Bremse ;)

Ich habe auch von der Elixir weg gewechselt und ne Hope M4 ans Torque geschraubt....habe es nicht bereut.
Bei Hope kannste überigens auch Matchmaker verwenden.
Bzw. Hope hat da auch entsprechende Adapter

Schonmal vielen Dank euch beiden. Die Hope sind mir auch schonmal in das Auge gefallen, konnte damit nicht so viel Anfangen. Werde in die Richtung auch mal kramen :)

Edt:
Nutzt Hope auch Mineralöl wie Shimano / Magura oder ist das auch DOT? Im Shop wird nur Hope Fluid angegeben :/

Zuletzt bearbeitet:
Edt:
Nutzt Hope auch Mineralöl wie Shimano / Magura oder ist das auch DOT? Im Shop wird nur Hope Fluid angegeben :/
Bei Hope kommt auch Dot 5.1 rein.

Afaik nutzen nur Shimano und Magura Mineralöl.

Was in der Bremse ist würd ich mir aber keinen Kopp drum machen.
Man muss beim entlüften nur das gleiche nehmen was schon drin ist ;)

Bin von einer Elixir CR (undicht,druckpunktwandern,verzogene Scheiben,billige Verarbeitung,trotz Nutzung eines Dremomentschlüssels abgerissene Schrauben !!!!) zur MT 6 gewechselt...diese Bremse ist seit einigen Monaten sorgenfrei :daumen:

Hallo, stehe vor der gleichen Überlegung. Die MT 4 schließe ich aber aus. Haben 2 Mitfahrer aktuell am Bike. Kaum definierbarer Druckpunkt. Kommt sehr spät und dann gewaltig. Für mich eigentlich nur die Frage ob XT oder slx.

Also ich bin, wenn man mal bei Avid bleibt, von Elixir (R, CR, 9...) und Code (R) auf 2x XT umgestiegen. Man bereut es nicht. Ja, sie ist nicht die leichteste und die Optik ist geschmackssache, aber: dran schrauben, fahren und vergessen. Würde dann auch direkt Ice Tec Belägen/Scheiben nehmen.

Wichtig wäre nur, dass du die Bremsen mit den neueren Bremsleitungen (bzw. Fittings) bekommst. Irgendwo sind bestimmt noch die älteren im Umlauf.

Kann dir nur zu den Schimanski's raten. SLX oder XT ist Geschmackssache, sind technisch mehr oder weniger gleich!

Die XT hat eine Druckpunktverstellung, welche wenig Wirkung zeigt bei mir, aber die braucht man eh nicht da der große und hässliche Ausgleichsbehälter im Gegensatz zur Elixir seinen Dienst tut!

Die Magura MT.. haben eine geringere Bremsleistung.

Ich hatte eine Elixir CR und nur Ärger damit. Für den Anfang kannst Du die Elixir Scheiben und Adapter drauf lassen, das funktioniert. Allerdings typisch für Avid nur solange man einigermaßen normal fährt. Hatte die Avid Scheiben ca. ein Jahr mit der XT drauf und habe dann einmal am Gardasee nach Limone runtergebremst und zack Scheibe hoffnungslos verzogen! Zum Glück nur hinten, vorne war schon die Ice tech drauf.

Die Original Ice-tech Scheiben bremsen übrigens besser. Achtung die alten Shimano Scheiben (z.B. SM-RT76) funktionieren nicht dauerhaft mit den neuen Bremsen, also die passenden 2012er (SM-RT86 oder SM-RT81) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die Shim.XT 785 bestellt. Bin gespannt und Danke für Eure Einschätzungen und Empfehlungen.

Grüße!

Zurück