Von Eisenach nach Erfurt

MarkusH.

marcopolo Bezwinger
Hallo zusammen,

seit einem Jahr verschlägt es mich des öfteren aus dem schönen Hessen in das, wie ich gerne zugebe, genauso schöne Thüringen, genauer gesagt nach Erfurt.
Jetzt würde ich die Anreise dorthin, gerne mal mit einer ausgedehnten Biketour verbinden und habe mich gefragt, ob es Sinn macht, daß meine Freundin mich zum Beispiel in Eisenach absetzt, ich dann zum Inselsberg und weiter nach Erfurt fahre. Ist das überhaupt möglich oder schätze ich die Entfernungen völlig falsch ein? Grundsätzlich sollte der Startpunkt in der Nähe der A4 liegen (von Frankfurt kommend) und etwa bis 100 Kilometer von Erfurt entfernt sein. Wenn man dann noch über Rennsteig und an den 3 Gleichen vorbei käme, wäre das genial.
Über Verbesserungen meiner Idee, Vorschläge, usw. würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus und Grüße, Markus

der i-berg liegt südlich von erfurt und eisenach, die distance wäre zu groß im bezug auf deine 100 km!
also von esa zum i-berg wären es so ungefähr 25 km übern rennsteig, eben waldautobahn! dann vom i-berg richtung ohrdruf. das könnt ich dir alles noch zeigen!
aber von ohrdruf an würde ich dann über arnstadt nach erfurt fahren. da mußte am besten mal das cc-wölfchen fragen, der kommt aus ilmenau und fährt von da aus auch mal nach erfurt!
naja im bezug auf die 100 km, mhhh könnte eigentlich klappen, warum nicht!
sag nochmal bescheid wenn du es durchziehen willst , da ich interesse hab!
stell man nen link zu den erfurter thread von diesem thread rein, da sind bestimmt auch noch ein paar willige!
werden schon nen weg finden!

mfg
martin

Hallo

Ich komm aus Erfurt, wohne aber derzeit in Ilmenau. Grundsätzlich geht das schon, aber von Eisenach über den Inselsberg, und dann noch nach EF? Von der Entfernung könnte das mit 100km hinkommen vielleicht 10 bis 15 km mehr. Nur musst du beachten das es von Eisenach zum Inselsberg recht heftig ist, dann gehts raus aus dem Thüringer Wald, da ist man bei km 35 bis 40. Den Rest "quält" man sich über Feldwege und Dorfstraßen bis nach Erfurt. Natürlich kann man auch da sich schöne Wege suchen, aber dann muss man Umwege fahren und man ist sehr schnell bei 120 - 130 km.

Was ich dir raten könnte, ist von Eisenach über den Rennsteig bis nach Ilmenau ( oder je nach Puste nur bis nach Oberhof ) zu fahren und dich dann in nen Zug nach Erfurt zu setzen. Von Eisenach bis nach Ilmenau sinds knapp unter 100km, allerdings 2600 Höhenmeter... bis Oberhof etwa 70km und 500hm weniger. Von Oberhof bzw. Ilmenau fährt der Zug ziemlich genau eine Stunde bis nach EF. Falls ich jetzt dein Intresse geweckt haben sollte meld dich einfach nochmal für eine exakte Wegbeschreibung...

Also bis dann

jap da haste recht, der rennsteig von eisenach zum i-berg ist nicht so toll, ist eben waldautobahn, von den anstiegen her geht es eigentlich!
naja man könnte ja auch richtung tabarz fahren und dann zum i-berg, aber das ist nen kl. umweg! kenn ich aber auch; aber selbst wenn es 120 km werden für ne tagestour ist das doch o.k. oder? :daumen:

mfg
martin

Wie Predator schon schrieb ist es landschaftlich am schönsten wenn man den Rennsteig bis zum Dreiherrenstein mitnimmt und dann über das Schortetal nach Ilmenau fährt, alternativ nach Stützerbach und vielleicht noch das ein oder andere Highlight unter die Stollen genommen wird.

Wenn es wirklich bis nach Erfurt gehen soll bietet es sich an bei Friedrichroda den Rennsteig zu verlassen und über Schönau, Petriroda, Schwabhausen, Wechmar, Wandersleben, Neudietendorf etc. teils auf Trails, aber überwiegend Feld- Wald und Radwegen nach Erfurt zu fahren. In der Gegend kenn ich mich einigermaßen aus, den Weg hier so zu beschreiben daß man es auch ohne Ortskenntnis findet is ziemlich schwer.
Man kann auch noch über alle Burgen fahren, aber spätestens dann wirds heftig für eine Eintagestour.

Noch eine Möglichkeit ist diese, den Rennsteig von Eisenach (Startpunkt mit PKW erreichbar : Hörschel o. Hohe Sonne o. Hubertushaus) nach Oberhof. Hinter Oberhof liegt die Schmücke, den Rennsteig verlassen und von dort aus über den "Gera-Radweg" nach Erfurt.

Von Eisenach bis nach Oberhof haben wird damals, mit viel Pausen, ca. 6h gebraucht. Über den "Gera-Radweg" sind es dann nocheinmal ca. 50km. Diesen bin ich aber selber noch nicht gefahren. Es besteht zudem die Möglichkeit, wenn es Dir reicht, die Bahn zu nutzen, die am Gera-Radweg "nebenher" führt.

Wenn es eine Genusstour werden soll, würde ich auch bis Ilmenau fahren und bis Erfurt den Zug nehmen.

MMN

Ich bin den Gera-Radweg schon gefahren. Ich denke, wenn der erste Teil der Strecke (von Eisenach über den Rennsteig zur Schmücke) recht anstrengend ist (den kenne ich wiederum nur teilweise) dann wäre der Gera-Radweg für den zweiten Teil die erholsame Alternative. Wie schon Mit_mir_nicht! schrieb sind´s ca. 50 km, es geht aber zum großen Teil bergab (naja, eben vom Rennsteig auf ca. 200 üNN in Erfurt). Die Strecke ist nicht wirklich anspruchvoll - es rollt schön - man muss nur an manchen Stellen sehr nach der Beschilderung suchen. Aber ich habe mich doch wieder heim gefunden.

so ein ähnliches thema hatten wir doch schonmal. aber da gings in die andere richtung, von erfurt nach tambach-dietharz. also ich komme ja aus wandersleben, was so ziemlich kurz vor erfurt liegt. also leider ist die umgegend von erfurt(richtung westen) doch weniger mtb-llastig. was zur folge hätte, wenn du diesen weg wählst, das man oft auf feldwegen und dorfstraßen unterwegs ist. abgesehn von den drei-gleichen gibts da nicht wirklich spannendes zu erfahren. die variante von eisenach über den rennsteig nach oberhof bzw. ilmenau ist da schon eher was für den zünftigen mtb´ler. die zugfahrt ist dann das andere.
also wie gesagt, es ist natürlich dir überlassen, ich würde mich natürlich auch als guide zur verfügung stellen.
ansonsten würde ich mich den aussagen von predator_jo anschließen.

mfg der b

Und als Tourguide ist Benji echt zu empfehlen :daumen:
Jedenfalls war Tambach-Dietharz - Erfurt eine super Sache.

Cu Danni

P.S. @ Benji Solltest du am 10.08.06 Zeit haben ....................

klar............

.......da könnte man ja noch ein paar highlights einbauen. :D

mfg der b

p.s. highlights = erhöhter trail- und somit spaßanteil.

Zurück