Von Hainbach um den Geigelstein am Donnerstag 3.08.06

Von Hainbach um den Geigelstein mit Spitzsteinrunde ab Sachrang

Tourdaten: 60km______2100hm_______ca. 6h Fahrzeit netto

Uhrzeit: 8.00 Uhr

Anfahrtsbeschreibung: Auf A8 die Ausfahrt Frasdorf Richtung Aschau nehmen. In Aschau geht's Richtung Hainbach/Sachrang weiter.

Treffpunkt: In Hainbach erste Straße links

Die Tour wird entspannt gefahren. Es soll laut Beschreibung teilweise auf Schmugglerpfaden/-trails abwärts gehen.
Falls wir diese Trails finden, werden sie auf jeden Fall per Foto dokumentiert aber die genaue Lage wird selbstverständlich geheim gehalten.

Wie immer Badeklamotten mitbringen. Es ist zwar kein See in der Nähe aber vielleicht findet sich was zum spontan reinhüpfen.

Grüsse

Sunny

Sunny1 schrieb:
Es soll laut Beschreibung teilweise auf Schmugglerpfaden/-trails abwärts gehen.
Falls wir diese Trails finden, werden sie auf jeden Fall per Foto dokumentiert aber die genaue Lage wird selbstverständlich geheim gehalten.

Hallo Sunny,

ich bin dabei.

Gruß Sundance

Morgen,

mal sehen, vielleicht schaff ich es, bis Donnerstag wieder daheim im Priental zu sein, dann wär ich auch gernd abei.

Leider gibt es den "Schmugglerpfad" aus dem Moser-Guide nicht mehr. Der ging von der Priener Hütte runter Richtung Walchsee und ist mittlerweile zu einer Forststraße ausgebaut worden. Kann allerdings sein, dass man weiter drüben im Achental noch auf Pfaden fährt, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Gruß
Martin

@soederbohm

Du bist doch aus Aschau, also quasi ein Local, dann sollten mit deiner Hilfe doch ein paar Alternativen zu den Schmugglertrails zu finden sein.

Gruß
Sunny

Das glaub ich geht am Schluß durch den Klausgraben zurück von den Dalseralmen runter.
Sind die Lawinen noch drin oder vom heißen Juli dahin geschmolzen:confused:
Der angebliche Schmugglerpfad ist tatsächlich brutal breit:mad:
Bin morgen wanderermässig in der Gegend unterwegs mit Gattin und auch wg Erkundigungen.
Werd nächsten Sonntag wieder Rad fahren im Aschauer Rundumgebirge.
Konrad

Hm, also am Geigelstein ists mit den Trails schwierig, da dort alles Naturschutzgebiet ist.
Meine Favoriten im Tal ist eigentlich die Tour rund um den Spitzstein (da könnt ihr Euch auf den gleichen Parkplatz stellen. Ist die Nr. 27 im Moser 4. Da gibts in beide Richtungen sehr geile Trails zwischen S0 und S2.
Ansonsten halt Kampenwand, da gibts Trails en masse.

@Egmatinger
Ich vermute mal, dass der Schnee im Klausgraben schon weg ist, aber bei den Mengen an Holz, die die Lawinen mitgerissen haben, dürfte ein Durchkommen noch immer schwierig sein.

Gruß
Martin

Egmatinger schrieb:
Das glaub ich geht am Schluß durch den Klausgraben zurück von den Dalseralmen runter.
Sind die Lawinen noch drin oder vom heißen Juli dahin geschmolzen:confused:
Der angebliche Schmugglerpfad ist tatsächlich brutal breit:mad:
Bin morgen wanderermässig in der Gegend unterwegs mit Gattin und auch wg Erkundigungen.
Werd nächsten Sonntag wieder Rad fahren im Aschauer Rundumgebirge.
Konrad

Könnte mir gut vorstellen, dass ein Teil der Lawinen noch drin ist, aber man konnte eigentlich ganz gut drüberkraxeln. Aber wenn die Lawine weg ist, dann ist wahrscheinlich das Brücklein auch weg und dann wird´s erst interessant!
Wenn sich der Wetterbericht nicht bewahrheitet, wäre ich evtl. auch dabei, wobei ich auch die Spitzsteintour favorisieren würde.

Kleine Planänderung

Haben uns spontan entschlossen die Tour um die Spitzsteinrunde zu erweitern.
Deshalb Start: 8.00 Uhr

Höhenmeter der Tour sind dann 2100hm

Gruß
Sunny

@Sundance

nachdem du dich nächsten Samstag nur per Gondel auf den Berg befördern läßt können ein paar extra selbst erarbeitete Höhenmeter nicht schaden.

Wow, toughe Runde. aber 6 Stunden sind dann ohne Pausen, hm?

Wie genau fahrt ihr denn? Sachrang - Priener Hütte - Richtung Walchsee - Achental - Schleching - Dahlsenalmen - Hainbach - Aschau - Frasdorf - Frasdorfer Hütte - und dann weiter um den Spitzstein rum?

Ich kann leider nicht mitfahren, könnt Euch aber noch ne Trailempfehlung geben: wenn ihr vom Spitzstein wieder nach Sachrang fahren wollt, dann entweder
1. wenn ihr auf die Betonstraße trefft rechts talwärts halten und nach ca 200m links halten Richtung Staonaalm; dann dem Weg immer bergab folgen (Flowiger Weg, max. S1)
2. an der Straße links bergauf halten zum Spitzsteinhaus, kurz davor rechts abbiegen; ihr folgt dann einer Forststraße über ein paar Serpentinen zu einer kleinen Almhütte (Aueralm) und dann rechts bergab den Trail Richtung Innerwald (oben easy, dann ein paar Stellen S2-S3, unten leichter).

Wenn ihr andersrum um den Spitzstein fahren wollt, dann fahrt von der Frasdorfer Hütte zur Hofalm (davor rechts halten) und denn den ganz linken Trail (Milliweg) ins Tal (insg. S0-S1, eine Stelle S2).

Wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Gruß
Martin

Die Tour wird mehr in Form einer 8 gefahren.
Das heißt wir werden erst die große Runde mit den 1500hm fahren und sehen wie danach die Kondition für die zusätzlichen 600hm ist.

Gruß
Sunny

Dann ist das wohl nicht die Moser-Spitzsteinrunde.
Ich hab sie aus einem GPS-Forum als Track für meinen Garmin downgeloadet, die hat nur 600hm und laut Beschreibung sind auch ordentliche Trails dabei.

Gruß

Sunny

@Wobo also wir waren da jetzt bei drei Touren unterwegs und alle drei waren klasse.

@all einfach mal mitfahren es lohnt sich

@all

und vor allem nicht von den Höhenmetern schrecken lassen.
Durch die Teilung können wir immer noch nach den ersten 1500hm entscheiden ob wir die restlichen 600hm auch noch machen. Außerdem wird die Tour in entspanntem Tempo abgefahren.

Gruß
Sunny

Tour abgesagt wegen Regen

Weil es morgen wahrscheinlich regnen wird entfällt die Tour.
Vielleicht bietet sich nächste Woche mal die Gelegenheit sie nachzuholen.

Gruß
Sunny

Zurück