Von Magura Felgenbremse wieder zurück auf V-Brake?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Bike gewichtstechnisch etwas ab zu specken.
Momentan habe ich Magura Felgenbremsen (HS22) montiert, die mit ca. 950g zu buche schlagen.

Im Internet bin ich auf die Avid Single Digit® SL + Speed Dial® SL gestoßen, die gerade mal etwas mehr als 300g auf die Wage bringen.

Das wären satte 600g Ersparnis :cool:

Allerdings bin ich seit ca 10 Jahren keine V-Brakes mehr gefahren und frage mich daher wie krass der Umstieg sich auswirken würde. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem "Downgrade" von Magura Felgenbremsen auf V-Brake?

Danke

Peter

Die V-Brake Technologie wird sich ja wohl in den letzten 10 Jahren auch weiter entwickelt haben. Wie ich geschrieben habe, bin ich an Erfahrungen von Leuten interessiert die diesen Schritt gemacht haben, nicht an einer Diskussion über die Vor- und Nachteile der beiden Systeme!!

@swiss
Danke für die sehr konstruktive Antwort.:confused:

Sorry, da war mal wieder die Beschreibung auf der Händlerseite etwas missverständlich. Da stand:

Zitat:

Das Leichtgewicht unter den Avid Bremshebeln im neuen Design! Speed Dial Adjustment (Druckpunkt einstellbar). Für 1 oder 2 Finger. Justierung für jede Handgröße. Gewicht 140 Gramm (Paar)

Alles, was Sie von einer Bremse erwarten. Und noch etwas weniger. Um Gewicht zu reduzieren, verwenden wir bei unserer Single Digit SL Titanium Schrauben und Kleinteile. Gewicht 165 Gramm (Paar)

Zitat Ende.

Macht ja immer noch eine Gewichtsersparnis von 300-350g

Danke für deinen Hinweis basti242, damit kann man was anfangen.:daumen:

Es bewahrheitet sich immer wieder: Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)

-Peter

Wenn Du schon seit zehn Jahren mit diesem Mehrgewicht durch die Gegend gefahren bist, dann kannst Du auch bis zur nächsten Neuanschaffung warten und Dir ein dann Bike kaufen, an dem sowohl an der Gabel als auch am Hinterbau eine Magura FIRM-Tech-Bremse montiert ist oder wird! Bei dieser Bremse sind die Vorteile einer HS 33 mit dem Gewicht eine V-Brake vereint.

Ich hab das bei meiner Freundin andersherum gemacht, von Avid 7 single digit auf ne HS11. Die würde mich steinigen, wenn ich das wieder zurückbauen würde, ein paar Gramm hin oder her wiegen die Vorteile in der Brmskraft und der Dosierbarkeit nicht auf.

Ich bin jahrelang sowohl Magura-Felgenbremsen als auch Cantilever und V-Brakes parallel gefahren. Nach meinen Erfahrungen kommt die Magura HS weder an die Bremsleistung einer "getunten" Cantileverbremse (flaches Zugdreieck, Kool-Stop Beläge) noch an eine V-Brake heran. Das ist aber auch sehr stark von Bremsbelägen und Felgen(-material) abhängig.
Mir haben die Shimano LX V-Brakes (starre Belagsbefestigung) von der Bremsleistung und Dosierbarkeit am besten gefallen (ich teile da die Ansicht von Astra nicht).

Zurück