Von Schnellspanner auf Schraubachse???

bunnyhopperade

bunnyhopperade
Könnte möglicherweise gehen, da Veltec, Nope usw. soweit ich weiss das gleiche sind. Aber die Rahmenwahl würd ich nochmal überdenken.

das kit zum umrüsten auf schraubachse is eigentlich immer bei der nabe dabei. sone schraubachse wie beim bmx rad wirste aber in ne industrielagernabe nur selber drehen können.

weil die veltec nabe kann man auf steckachse zum schrauben umrüsten nicht auf schraubachse

weil die veltec nabe kann man auf steckachse zum schrauben umrüsten nicht auf schraubachse

Bei ner Schraubachse ist das so, dass die Achse verschraubt wird (mit der Nabe) und bei der Veltec wird sozusagen nur ne 12mm-Achse durchgeschoben. Auffeilen würde vielleicht gehen aber was nun besser hält ist fraglich.
Man kann so ziemlich alle Shimano-Konusnaben auf Schraubachse umbauen (Shimano-Schraubachse kostet so um die 5-10€) und ich kann bestätigen, dass das echt Bombe hält! :) :)

Bei ner Schraubachse ist das so, dass die Achse verschraubt wird (mit der Nabe) und bei der Veltec wird sozusagen nur ne 12mm-Achse durchgeschoben. Auffeilen würde vielleicht gehen aber was nun besser hält ist fraglich.
Man kann so ziemlich alle Shimano-Konusnaben auf Schraubachse umbauen (Shimano-Schraubachse kostet so um die 5-10€) und ich kann bestätigen, dass das echt Bombe hält! :) :)

und was hab ich geschrieben.

veltec dh nabe von schnellspanner auf 10mm schraubachse (steckachse zum schrauben..) umbauen ist möglich, habe ich selbst auch gemacht und hält seit knapp einem halben jahr ohne probleme

hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=158624&highlight=veltec+dh+schraubachse

und hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=240136&highlight=veltec+dh+schraubachse

wird erklärt,du brauchst dazu nur eine 10mm achse, das umbaukit auf 12mm achse für die nabe sowie ein 12x135mm mit 1mm Wandstärke
ps: bei mir war das umbaukit bei der nabe dabei

evtl musst du dir auch nach dem umbau auf schraubachse noch kettenspanner holen.
der cmp firestarter ist nicht besonders stabil

Zurück