Von Shimano XT Deore 2x11 auf 1x11 umbauen

Hi,
ich habe an meinem Fahrrad eine Shimano XT Deore 2x11 Schaltung verbaut, mir würden aber 11 Gänge völlig ausreichen und für mehr Kettenspannung würde ich gerne zu einer Shimano XT Deore 1x11 wechseln. Die Frage ist jetzt ob ich dafür ein komplett neues 1x11 Set (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8000-Gruppe-1x11-32-p62527/) kaufen muss oder nicht meine vorhandene 2x11 umbauen kann, was ne Menge Geld sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
linker Schalthebel ab, Kettenblätter ab, Umwerfer ab, Kassette (je nach Übersetzungswunsch und ab), dann neues Kettenblatt und ggf. Kassette montieren. Je nachdem wieviel KM die Teile runter haben, würde ich auch Kassette und Kette direkt neu machen.
Schaltwerk, Kurbel und Schalthebel rechts kann man weiterverwenden.

Die Idee hatte ich auch, leider ist es so, das wenn ich vorne im oberen Ritzel bin(in diesem Ritzel bin ich immer) und dann hinten nach oben schalte(in einen leichteren Gang) dann kann ich nicht mehr richtig rückwärts treten, im Fahrradladen wurde mir gesagt das dass normal ist und das ich dann einfach vorne in das untere schalten soll.
Wenn ich jetzt vorne aber nur noch das eine hab dann kann ich folglich auch nicht mehr nach oben schalten und somit auch nicht mehr richtig rückwärts treten. Heißt das dass ich ein Kettenblatt brauche das kleiner ist und das ich dann auch keine so große Bandbreite mehr in schwere Gänge hätte oder brauche ich dann auch eine neue Kassette? :D
Ps: das Fahrrad ist neu

mfg Luick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück