Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Habe mir nun erneut ne Offsetbuchse von www.offsetbushings.com geholt. Die Messingbuchse wurde wieder mit einer DU-Buchse fürs Stoßdämpferauge versandt. Mittwoch bestellt, Samstag war das Teil da. Der Kontakt war erneut vorbildlich. Die beiden Buchsen waren offensichtlich genau gefertigt und absolut maßhaltig. Kein Vergleich zu der originalen Dämpferbuchse mit der Teflonbeschichtung, wo die Offsetbuchse viel zu stark klemmte. Ich hätte damals gleich die mitgelieferte DU-Buchse mit verbauen sollen, dann hätte ich mir vermutlich den jetzigen Ärger mit der eingelaufenen Buchse gespart.halt uns mal aufm laufenden....
Hab die tage nämlich auch eine verbaut...
Beim Wechsel ist mir dann auch aufgefallen daß ich die Offsetbuchsen zuvor nicht ganz perfekt ausgerichtet hatte. Aus diesem Grunde hab ich Bikenerd anschließend neugierig den Sitz- und Lenkwinkel erneut gemessen. Wobei mir auch erstmals aufgefallen ist daß das Sitzrohr nicht exakt mittig auf dem Tretlager sitzt sondern leicht davor, meine Messungen zuvor also allesamt ca. nen halben Grad zu flach waren.
Jedenfalls beträgt nun der effektive Sitzwinkel mit ganz nach vorne geschobenen Sattel 73,5 Grad und der Lenkwinkel 68 Grad. Original hatte Stevens nen Sitzwinkel von 73 Grad und nen Lenkwinkel von 71 Grad angegeben. Der angebene Sitzwinkel war aber nur der Winkel des Sitzrohrs, also nicht der effektive Sitzwinkel bei mittig ausgerichteten Sattel und gerader Sattelstütze. Tatsächlich wäre der originale effektive Sitzwinkel mit 73,5 Grad nen halben Grad steiler ausgefallen. Da aber ne Sattelstütze mit Setback original verbaut war, lag der effektive Sitzwinkel original tatsächlich bei 72,5 Grad.
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