Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Ich bin alt genug um die ganze MTB-Entwicklung durchgemacht zu haben. Gleichwohl, beim Anschauen solcher Videos staune ich immer wieder, wie sehr sich das Ganze in gut 30 Jahren verändert hat. So ein schleichender Prozess kommt es mir manchmal vor. Wie auch viele Dinge des Alltags. Das erste Mobiltelefon, der erste PC, "topmoderner" OP-Saal aus dem Jahr 2000..!! (Letzthin in einer Diashow eines Spitals gesehen. Dachte, mich trifft der Schlag!).

Und schmunzelnd muss ich zugeben, wie sehr sich auch die eigene Sichtweise auf die Dinge ändert. Klar, der Sport hat sich auch entwickelt und die Strecken sind nicht mehr vergleichbar. Aber wenn ich Rob durchaus ansprechend auf "gefederten HT", vielmehr sind die ersten Bikes ja nicht, da runter rumpeln sehe
und dann Forums-Debatten lese, warum jetzt die neueste Gabel des Herstellers X nur mit Spezialabstreifern und Spezialöl des Spezial Tuners XY fahrbar wird... :lol:

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
.. ich hab mal wieder die Technik verweigert ... 🤔
DSC_0033.JPG

Großartige Farbkombi, toller Bau :love:

Argon Rahmen, oder?
Gab es den mal mit Felgenbremsen-Sockel oder hast du das braten lassen?
Sehe ne Leitungsvorrichtung fuer Hydraulik hinten, richtig?!
Haste abgeflext?
Welche Rahmengröße ist das?

Danke der Antworten 💪😎

Der M.

Hi , der M
ein Argon :daumen:

ja den Rahmen gab es mit Canti -Sockel , die sind Original , ich hatte ja einen gesucht
im 2000 er Katalog , steht der drin , aber wie das bei Nicolai so üblich ist , war das ua wohl Kundenwunsch
und ja die Flex ist zum Einsatz gekommen 😳...
Ich find das Thema Canti viel spannender als Scheibe

Rahmengröße ist L , 51 er Sattelrohr und fast 60 er Oberrohr

Grüße
Steffen

... wäre eigentlich n schönes Bike für unseren Faden-Ersteller 🤔
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nicolai-mountainbike-gr-l/3150412069-217-789#:~:text=Nicolai Mountainbike Gr. L

eh er das eigestellt hat , vergehen Jahre... wenn überhaupt :D
wow--verlockend..direkt bei mir um die Ecke....
..
"Fully und 26" Zoll geht aktuell auf dem Gebrauchtradmarkt ja ungefähr so gut wie "Rennrad mit Felgenbremse". ...hab ich gerade erfahren dürfen. Ebenso 27,5 ist ja schon ewig gestrig...
..
Mein altes Liteville ging sogar vor 4 Jahren für noch weniger weg als das Nicolai und ein Triabike aus Carbon mit 2x11 Di2 und "ewig gestriger" FELGENBREMSE letzten Monat für gerade mal 700€ Richtung Polen.

Mein aktuelles 2x11 Liteville 301 MK14 will auch keiner mehr haben...selbst bei knapp 30% des Kaufpreises...unverkäuflich. Da behalt ich es halt gleich. :D
..ebenso noch ein altes CAAD, ein Scott Superlite und ein CX in der Vitrine...behalt ich auch...

.. ich hab mir grad n Rennrad mit Felgenbremse aufgebaut ,
... gut gehört ....JPG
an ein RR gehören Felgenbremsen , alles andere ist kein RR ☝️
zum Helius ST .. diese Anzeige kam etwas später rein
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...3#:~:text=Schwarzes Nicolai Helius MTB(Fully)
bin mal gespannt wie lang das drin steht :D

ich denke, das für 800 wird seinen Käufer finden ( @Hammer-Ali ) 🤔
wäre ja schön , da hätt er richtig was zu tun .. :D

hier noch mal mein ST
.. fahrbereit ...JPG
aber da muss ich noch mal dran was die Geo angeht ,hab nur im Augenblick nicht so viel Zeit

@Steff2250 ich finde schwarz als Rahmenfarbe eher öde, und der Preis des Nicolai ist mit 3.300 Ocken jenseits von gut und böse 😈

Dein Nicolai hingegen ist optisch ne Wucht.
Das Tretlager scheint mir jedoch sehr hoch zu sein, und am Lenkwinkel könnte man auch noch was feilen.

@Steff2250 ich finde schwarz als Rahmenfarbe eher öde, und der Preis des Nicolai ist mit 3.300 Ocken jenseits von gut und böse 😈

Dein Nicolai hingegen ist optisch ne Wucht.
Das Tretlager scheint mir jedoch sehr hoch zu sein, und am Lenkwinkel könnte man auch noch was feilen.
eigentlich meinte ich dieses hier :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...69-217-789#:~:text=Nicolai Mountainbike Gr. L
is ja gleich ums Eck bei dir ..

ja Tretlagerhöhe🤔 ... ist ja ne 27.5 er Gabel drin 😳.. war grad nix anderes auf n Markt
gibt es diese einstellbaren Steuersätze auch für 1 1/8 ?

sonst muss ich das über den Dämpfer machen ...

Ja, es gibt auch Winkelsteuersätze für 1 1/8, z.B. bei Work Components. Die gehen immerhin bis 1,5°.

Und was die Tretlagerhöhe betrifft, da kannste zwei Offsetbuchsen in die Dämpferaufnahme reinwurschteln und/oder den Dämpfer weiter vorne montieren. Das Nicolai hat da ja mehrere Einstellmöglichkeiten.

Ja, es gibt auch Winkelsteuersätze für 1 1/8, z.B. bei Work Components. Die gehen immerhin bis 1,5°.

Und was die Tretlagerhöhe betrifft, da kannste zwei Offsetbuchsen in die Dämpferaufnahme reinwurschteln und/oder den Dämpfer weiter vorne montieren. Das Nicolai hat da ja mehrere Einstellmöglichkeiten.
Hattest Du damals beim Stevens eigentlich den Steuersatz selbst montiert oder das machen lassen? (ich überlege, ob ich das mal ausprobiere)

Zurück