Von Tourer auf Freerider

Hi Leute,
ich würde gerne von Tourer auf Freerider umsteigen. Fahre mom mit nem Ghost ASX 5100 und bin auch sehr zufrieden (auch im Bikepark), würde aber gerne den nächsten Schritt gehen und auf ein Freerider wechseln.

Meine Frage ist ob ich die meisten Bauteile behalten kann und mir nen neuen Rahmen+ Federgabel/Dämpfer hohlen kann, oder ob es probleme mit der Passgenauigkeit vom Schaltwerk etc geben kann

Schonmal danke im vorraus!

Gruß!

Du wirst so ziemlich jedes einzelne Teil neu brauchen. Sattel, Kassette, Griffe und rechter Schalthebel wären die einzigen Parts die Du übernehmen könntest. Lohnt natürlich nicht.

Vorbau muss neu (ist zu lang), Lenker muss neu (ist sicherlich zu schmal), Kurbel muss neu (von 3 Fach auf 1 Fach), dazu neues Innenlager, Schaltwerk muss neu (ist zu lang), Laufräder müssen definitiv neu (halten kein Freeride aus), Sattelstütze könnte eventuell passen.

Danke für die Schnelle Antwort

Mal vom Rahmen + Federgabel/Dämpfer abgesehen, was würde mich der Umbau ca kosten?

Als armer Student hab ich 1200 € zur Verfügung.
Deswegen ist der Umbau eher attraktiver, und da ich kaum Touren fahre, sondern hauptsächlich die Trails in der gegend langheize und zur Arbeit fahre (keine steigung =) )

Wie gesagt ergibt ein Tausch keinen Sinn, da Du so gut wie keine Teile übernehmen kannst. Die paar die Du tauschen könntest, kosten quasi nichts, sind also nicht der Rede wert.

Schau einfach mal im Bikemarkt nach gebrauchten Kompletträdern, andere Bemühungen versprechen so gut wie keinen Erfolg.

Wenn du dein Tourenbike absolut nicht mehr fährst, tu dir den Gefallen und versuch es irgendwie zu verkaufen und hol dir dann ein gebrauchten Freerider oder spar noch etwas.

Was soll da für ein komischer Zwitter bei rauskommen, wenn du aus dem asx was Grobes machen willst ....

Dann muss halt noch ein wenig gespart werden.
Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Tipps

ich würde mich an deiner Stelle für eine Enduro MTB entscheiden mit 160mm federweg. Weil damit kannst du auch freeride fahren.
und dann musste eben ne weilse suchen nach günstigen angeboten.
So hab ich auch mein asx 4900 bekommen statt listenpreis 1200€ für 850€ :D das angebot fand ich richtig guut, also gleich zugeschlagen.

Zurück