Von Wölfen und anderem Viehzeug im Ruppiner Land

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.449
Ort
Land Brandenburg :)
Ich mach hier mal schnell nen neuen Fred auf für einen 3-Tages-Bericht im Norden Brandenburgs.
Wenn alles gut (für mich) läuft, erscheint hier auch jeden Tag ein Tag. :D

1. Tag: Von Kälbern in Zempow und Käuzchen am Wummsee

Heute in der Reihe "Ich seh so aus, wie du dich fühlst":


War dienstlich in Zempow auf der Bio Ranch. Dort schlüpfen gerade die süüüüüüüüüüüüüüßen Kälber.
Gibt auch noch zwei Schafe (der Wolf war auch schon mal da, deswegen nur noch zwei) und Pferde und Bauziegel aus Hanf. Man kann dort innerhalb von zwei bis drei Wochen seine eigenen Hanfkalksteine herstellen für sein Wohnhaus (zur Dämmung) !

Aber ich schweife ab...

Nach dem Dienstlichen ging's für mich nicht wieder nach Hause, sondern endlich aufs Rad und rein in den Wald!!!



Bin zum Großen Wummsee gedackelt. Vom Buchenwald umbettet leuchtete er im schönsten Licht. Der Uferpfad lässt kaum Wünsche offen.





Und ich suchte mein Bettchenplatz auf: Am Maronstein mit Blick auf den See in - natürlich - östliche Richtung. Morgen soll nämlich, wenigstens den halben Tag, nochmal die Sonne scheinen. Yeah!



Und während des Käuzchen rief sah ich nichts und niemanden außer einen gesternpunkteten Nachthimmel in all seiner Schönheit. Allerdings lief auch irgendwo ein Generator und auch Musik. Und dabei ist die Gegend sooo verlassen. (In einer anderen Ecke des Sees gibt's noch "Grüne Hütte", wo mal eine Glashütte war, bis das Holz zu knapp geworden war. Offenbar wohnt dort tatsächlich jemand...?!)

Aber Schlafsack schön warm und morgen geht's weiter mit der Erkundung der Seen hier und der endlosen Buchenwälder!
 
Sooorrryyyy, guuuyysss... Hab den Anschluss verloren. .. .. .. .. .. Ich mach einfach weiter:

2. Tag: Von Wölfen am Wummsee, einem Pferd auf dem Flur und Fuchsi


Guuuten Morgen!

Nacht war okay. Bin immer wieder aufgewacht. Irgendwann hatte der lärmende Mensch auch Feierabend. Und dann wars auch echt einfach nur still! Friedliche Ruhe!

Der Morgen war kalt. Die Händchen wollten abfrieren. Dafür hatte ich das in einen Baum reingeritzt noch niemals nich' gesehen:



Und hier noch bereits erwähnter Maronstein:


Ich bin wollt Richtung Osten und bin zwischen Wummsee und Twernsee im Morgenlicht langgegondelt. Noch keine Menschenseele unterwegs. Am Abzweig nach Diemitz hab ich mir was zum Thema Glashütten durchgelesen.

Doch dann hörte ich Schritte im Laub. Hä? Woher kommt das? Und wer ist das? Muss ein Tier sein. Offenbar nicht weit weg von mir und zwar versperrt mir die Infotafel die Sicht. Naaaa, wer wird denn da gleich aus der Zauberkugel auftauchen?

Hab meinen Nischel schon vorsichtig geneigt, um am Schild vorbeizuschauen. Da war's geschehen! Uff, ein Wolf! Das glauuuuuuuuuuuuuuub ich doch jetzt nicht! Eventuell hatte ich eine Millisekunde die Frage in mir, ob ich jetzt Angst haben sollte. Gedacht hab ich auf alle Fälle: Ich will ein Foto, ich will ein Foto, ich will ein FOTO!!!! Und: Wie mache ich das jetzt, ohne dass er aufgrund meiner Bewegungen fortläuft?
Er (oder sie?) hält auch noch vor mir an und schaut mich an! Vllt fünf Meter von mir entfernt? ... Und spaziert in aller Ruhe weiter seines Weges.
DOCH WAS IST DAS? Es raschelt doch immer noch?! -- Kommt der zweite Wolf heranspaziert. Läuft auf dem Weg hinter mir zur nächsten Eiche -- und puscht erstmal ran!:


Und dann waren sie leider weg...
O!M!G! Ich hab - abgesehen von Welpen - noch nie einen Wolf gesehen. Und jetzt gleich zwei! SO nah!
Und sie haben einen so friedlichen Eindruck auf mich gemacht. Wildschweine rennen ja früher oder später weg. Also die gucken auch mal, aber sausen dann davon. Und auch n Fuchs macht sich sofort rar (also bis auf eine Ausnahme.....).

Ich bin noch geflasht, fahre aber weiter. Ins nächste Dorf. Das ist um die Ecke. Verrückt. Grad eben war ich noch in der Wildnis, war ich im Märchen. Und jetzt plötzlich wieder "das normale Leben".

Na ja, nicht ganz, denn während links und rechts die Pferde auf ihrer umzäunten Koppel stehen, steht ein Pferd auf'm Flur!



Knabbert meinen Lenker an, knabbert an meinem Rucksack, ist also tierisch neugierig, kommt mir äußerst nah, dass ich mich schon wehren muss. Und als ich dann weiterfahren will, hängt es immer noch mit seiner Schnute an meinem Rucksack und läuft mir hinterher!



Habe eine Frau angesprochen, ob das normal sei, dass ein Pferd aufm Weg steht. "Kann schon mal passieren." Wölfe hat sie übrigens noch nie gesehen...

Diemitz ist ziemlich schnuckelig! Einer hat seinen Zaun zu einem Kunstwerk verarbeitet. Abgesehen von einem heulenden Wolf gibts auch den kleinen Nils, der mit dem Papa unterwegs ist. Und guck mal, der kleine Nils hat sogar Haare auf'm Kopf! :D


Das ist mein Humor!
(Warum sieht der Papa eigentlich wie ein Esel aus?)

Dann gab's da noch eine ungewöhnliche Ferien"haus"siedlung mit einem Lost Place, aber weil es hier um Viecherse geht, gibts nen Sprung Rehe zu sehen:



Und an dieser Stelle hab ich eine Silhouette gesehen, welche ich als Hund identifiziert hätte... wenn ein Herrchen oder Frauchen dort auch zu sehen gewesen wäre. War aber nicht. Mysteriös.


Weiter zum Giesenschlagsee... Auch wieder ein hervorragender Wanderweg, herrliche Buchenwälder, keine Menschenseele... aber eine kleine Fuchsseele. Der Fuchsi lag eingekringelt auf dem Pfad. Ich hab ihn ein bisschen zu spät gesehen, da hatte er sich schon aufgerafft. War aber ganz langsam in seinen Bewegungen. Als wenn er eine Eidechse wäre, für die es noch zu kalt ist:

Das ist Fuchsi.

Hat sich zwei, drei Meter ins lichte Gebüsch geschlagen und an das brackige Wasser gesetzt. Bin paar Minuten nochmal vorbei gefahren, da lag er da immer noch?! 😟

In Zechlinerhütte gibt's sowas hier:

Die Geschichte:
Mädchen trifft in der Nacht im Hüttensee das Ungeheuer. Zehn Jahre lang muss das Ungeheuer die Sorgen und Nöte des Mädchens anhören. Dann heiratet es. Und erzählt allem vom Ungeheuer. 1779 wird sie wegen "Hexe" verbrannt. Woraufhin das Ungeheuer jeden aufrisst, der in der Nacht vorbei kam. Nach 100 Jahren war es satt.

Beschleunigen wir die Reise ein wenig. Ich fahr weiter nach Rheinsberg. Schon kurz vorher: Uäh, Menschen!
Dann das Schloss: Oooooh!
Aber auch: Noch mehr Menschen! Schocking!
Und dann auch noch so ein "Radfahrer dürfen nicht im Park fahren"-Verbotsschild.
Das hier hab ich noch mitgenommen, dann bin ich aber ganz schnell verschwunden!:


Weiter ging's übern Wartturm (Menschen) und die Krähenberge (Nickerchen trotz "der Inhalt des Schlafsacks sein für über 12 h"), dann Wetterumschwung, huuuuuu, bedeckt und Daunenjacke wieder an.
Wieder Kiefern und auch Hunger und sich rapide verringernde Nahrungsmittelbestände.
Kunsterspring möcht ich mir aber auch mal angucken!! (Da werden Forstwirte ausgebildet und einen Tierpark gibt's da auch.)

Also weiter über (Sa)Binenwalde.... da gibts auch ne Geschichte.. Von Sabine und dem Kronprinzen, den sie nicht erkannt hat.... Na ja, also jedenfalls natürlich am Binenbach entlang, der aber nicht mehr so das Megaerlebnis ist, weil die besten Abschnitte gesperrt worden sind ---und außerdem gibts hier Menschen! Sogar eine ganze Busgesellschaft! Mit einem Busunternehmen aus meiner Region! Tziss!
;)

Dann noch alten Wanderweg entdeckt - da war kein Mensch! :)
Die waren nämlich alle im Tierpark....
Die Kunster hab ich mir noch angeschaut. Der Weg bis zur Kochquelle ist auch ganz schnieke. Ich war allerdings auch die einzige.



Bis zum Waldmuseum Stendenitz (heute mal keine Bilder davon) bin ich noch gekommen und ein Stückchen weiter, bis es doch ganz schon duster war.

Am Tetzensee hab ich mein unspektakuläres Lager aufgeschlagen und mich auf einem recht weichen Boden in meinen Schlafsack gekuschelt... Irgendwas ist noch um mein Lager herumgepirscht. Ich tippe auf Fuchs. Hab nix gesehen. War zu dunkel.

Gute Nacht!
 
Ich schwöre, jedesmal wenn ich im Hochsommer mein Zeltchen jemütlich uff 'n Campingplatz aufbaue...sehe ich dich, vor meinem geistigen Auge, wie du irgendwo auf 'ner Holzbank oder mitten im Laub "rumliegst" und schläfst.
Man, was bin ich doch für 'n Weichei... :ka:

ps. sollte ich je mittem im wald schlafen, dann nur mit hund...und dann gibts keine wölfchen um uns herum. cool das dir isegrimm so nahe gekommen ist :daumen:
 
Ich durfte letztes Jahr Binenbach noch beidseitig befahren. Ostseite hatte nahe Boltenmühle was mit umliegenden Bäumen.. sonst ging's.

Ich gehe davon aus, Dein nächster Tag startet mit Waldmoor Stendenitz? Und dann später Flowtrail fahren in Lindow?
 
...sehe ich dich, vor meinem geistigen Auge, wie du irgendwo auf 'ner Holzbank..."rumliegst" und schläfst.
Ick weiß nicht mehr jenau...war es am Bhf.Küstrin-Kietz oder am Bhf.Gorgast...da
ham wa uns mal alle jetroffen und die @Renn.Schnecke hat uns die Bank jezeigt auf
der sie genächtigt hatte...!!!😱😱😱
Da möchtest Du nicht mal ne Stunde drauf sitzen müssen...!!! Wahnsinn...!!!

axl:winken:
 
🎵Tattaa!!!!!🎶🎶

Hiermit kommen wir zur feierlichen Verleihung des roten Käppchens an Schnecke:
Unbenannt.jpg


(Von Alpina war gerade nichts rotes vorrätig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krassomat, ich traue mich jetzt nicht mehr alleine in den Wald...

Und wann war das eigentlich, ist doch noch viel zu kalt für draußen schlafen (jaja, ich weiß, nicht für eine rennschnecke, aber trotzdem...)?
 
sehe ich dich, vor meinem geistigen Auge, wie du irgendwo auf 'ner Holzbank oder mitten im Laub "rumliegst" und schläfst.
Nächstes Jahr siehste mich, wie ich dich ausm Schlafi angrinse und zuwinke! :D :winken:
Ich durfte letztes Jahr Binenbach noch beidseitig befahren. Ostseite hatte nahe Boltenmühle was mit umliegenden Bäumen.. sonst ging's.
Echt? Da waren keine Verbotsschilder??

Ich gehe davon aus, Dein nächster Tag startet mit Waldmoor Stendenitz? Und dann später Flowtrail fahren in Lindow?
Nee. Ich war scharf auf den Pfad am Ruppiner See.

Ick weiß nicht mehr jenau...war es am Bhf.Küstrin-Kietz oder am Bhf.Gorgast...da
ham wa uns mal alle jetroffen und die @Renn.Schnecke hat uns die Bank jezeigt auf
der sie genächtigt hatte...!!!😱😱😱
Da möchtest Du nicht mal ne Stunde drauf sitzen müssen...!!! Wahnsinn...!!!
War das die Tour, als du mir anfänglich Sitzcreme gabst, weil ich solche Schmerzen hatte. (Schmerzen vom Vortag!! Nicht vom Sitzen auf der Bank! :p)
Hiermit kommen wir zur feierlichen Verleihung des roten Käppchens an Schnecke:
Lustigerweise hatte ich heut wirklich ein rotes Käppchen auf. Aber es ging nicht um den Wolf, sondern um ne Schraubzwinge.

Krassomat, ich traue mich jetzt nicht mehr alleine in den Wald...
Die laufen auch schon mal durchs Dorf.
Und wann war das eigentlich, ist doch noch viel zu kalt für draußen schlafen (jaja, ich weiß, nicht für eine rennschnecke, aber trotzdem...)?
Das war vergangenes Wochenende. Und wenn ich n Bild von dem WE davor zeigen würde, .... ho-ho! Oho! Oje! Hehe. ;)
 
3. Tag: Osterlämmer... (Immerhin!)

Dank Bewölkung war's quasi warm in der Nacht. Nur mal kurz 4°C!



Ich schon ausm Schlafsack raus, die Sonne aber noch nicht?!?! Die steckt noch unter der WolkenDECKE. Höhö. Nee, Wolken sind weg, Himmel wiederum himmelblau.


Da isse!

Ich kuller los, bis in die nächste Stadt. Und wooow, ist die hübsch! Zumindest die Altstadt, zumindset an einem Sonntagmorgen, wenn noch alle am Frühstückstisch sitzen und ihr Brötchen mümmeln und der Kaffeeduft durch die Bude säuselt.
Aaah, Sonntagmorgense, beste!

Na von welcher Stadt schwärm ich?:


Nu genau:
Neuruppin. Denn ich möcht den Ruppiner See nach Süden abfahren. Der Weg dort entlang ist so schön!

Den Einstieg hätte ich beinah nicht gefunden, so wiiinzig ist der und dann auch noch zur Hälfte ein Bachläuflein. :p

Und dann gehts oberhalb des Sees auf einem - in meinem Fall vollkommen einsamen! - Wanderweg entlang.





Gleich zu Anfang hab ich schon den Bärlauch (oder in dem Fall Wunder- oder Russenlauch) mit den Glubschern eingefangen. Und diese Bärlauchfeeelder wollten auch gar nicht aufhören! Ein bisschen was davon kam auch auf die wiiinzigen Stüllchen von Freitag.



Schneller Schnappschuss von dem frischen Bärlauchgrün:


Päuschen in der Sonne am Blubberbach:


Karwe überraschte mit einem neu angelegten, altem Gutspark samt Fontane, ner Bank aus Steinen (da würd selbst ich nicht übernachten) und idyllischen Denk-mal-Plätzen.

Dort war dann aber auch das Ende der Pfade und der Wälder erreicht.

Bin ich jetzt eigentlich im Havelland? Könnte sein... Jedenfalls sah es ein bisschen aus wie "kurz vor der Ostsee". Der Wind kam auch von dort. Also entgegen meiner Fahrtrichtung. Nich' schön, wirklich nich' schön.... ó.ò
Durch Ziethenhorst und Hakenberg, wobei sich Hakenberg gelohnt hat, denn: Kleine süße Lämmer!! Das eine sah aus wie frisch in der Nacht geschlüpft! Noch bisschen Nabelschnur am Nabel?! (Nicht im Bild.)


"Ich kann schon alleine stehen!"

Zum Abschluss noch das Hakenberg-Denkmal. Die Schlacht um Fehrbellin war "der Grundstein der Größe Preußens"!



Dann musste ich mich ranhalten, um den Zug nach Hause zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte....

ENDE

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!!
 
Wow ... sehr cooler Ausflug ... und das mal wieder alles so ziemlich autark - RESPEKT! Das mit den Wölfen ... irre ... ich glaube ich hätte etwas Angst gehabt ... aber nur etwas. Vielen Dank fürs Berichten !!!
 
Da WAREN keine Verbotsschilder und ich WÄRE definitiv zum Huwenosee gefahren.

https://www.mtb-news.de/forum/t/unterwegs-in-ohv-und-opr.977524/post-19212039
Erstmal danke für die Erinnerung an diesen deinen Tourbericht und die Inspiration. Ja jaaa, Huwenowsee ist fürs nächste Mal vermerkt!

Und von deinem Track bei komoot her, sag ich Dir,d ass du an den Schildern einfach nicht vorbei gekommen ist.
Denn in diesem Bereich bist du vorher rechts abgebogen (und nicht directamente am Bach entlang).

verbot binenbach.JPG


Und am südlichen Ende bist du durch den Gaststättenbereich und nicht vorher über den Bach. Da hätteste das nächste Schild gesehen.

Aber so weißt du ja nicht, was du verpasst hast! Auch das ist Glück. 🍀

Wow ... sehr cooler Ausflug ... und das mal wieder alles so ziemlich autark - RESPEKT! Das mit den Wölfen ... irre ... ich glaube ich hätte etwas Angst gehabt ... aber nur etwas. Vielen Dank fürs Berichten !!!
:daumen:
Immer diese Teaser... Die will ich jetzt auch sehen.;)

Wer kennt ihn nicht? Den Gutenmorgenfrost (das war anderthalb Woche vor dem hier beschriebenen Ausflug):



Da war ich wohl etwas zittrig? @Unschärfe



Quasi neben mir lag u.a. das hier:

Dem war es wohl zu kalt?

Edit:

So sieht das aus, wenn der Schlafsack noch auslüften und ich gewärmt werden muss.

Hatte ich auch im Alpenbericht 2023 erwähnt. Sozusagen als verspätete "Erklärung im Bild".
Den nassen Schlafsack um den Hals geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Erinnerung an diesen deinen Tourbericht und die Inspiration. Ja jaaa, Huwenosee ist fürs nächste Mal vermerkt!

Und von deinem Track bei komoot her, sag ich Dir,d ass du an den Schildern einfach nicht vorbei gekommen ist.
Denn in diesem Bereich bist du vorher rechts abgebogen (und nicht directamente am Bach entlang).

Anhang anzeigen 1884953

Und am südlichen Ende bist du durch den Gaststättenbereich und nicht vorher über den Bach. Da hätteste das nächste Schild gesehen.

Aber so weißt du ja nicht, was du verpasst hast! Auch das ist Glück. 🍀


:daumen:


Wer kennt ihn nicht? Den Gutenmorgenfrost (das war anderthalb Woche vor dem hier beschriebenen Ausflug):



Da war ich wohl etwas zittrig? @Unschärfe



Quasi neben mir lag u.a. das hier:

Dem war es wohl zu kalt?

Genau! Nicht zu wissen, daß man was verpasst hat, ist .. öhm.., war ein schönes Gefühl.

Aber zu wissen, daß ICH DIR den Huwenowsee empfohlen hab - das ist was besonderes für mich.
Ich freue mich jetzt schon mit Dir mit, wie Dir das gefallen wird..
 
Erstmal danke für die Erinnerung an diesen deinen Tourbericht und die Inspiration. Ja jaaa, Huwenowsee ist fürs nächste Mal vermerkt!

Und von deinem Track bei komoot her, sag ich Dir,d ass du an den Schildern einfach nicht vorbei gekommen ist.
Denn in diesem Bereich bist du vorher rechts abgebogen (und nicht directamente am Bach entlang).

Anhang anzeigen 1884953

Und am südlichen Ende bist du durch den Gaststättenbereich und nicht vorher über den Bach. Da hätteste das nächste Schild gesehen.

Aber so weißt du ja nicht, was du verpasst hast! Auch das ist Glück. 🍀


:daumen:


Wer kennt ihn nicht? Den Gutenmorgenfrost (das war anderthalb Woche vor dem hier beschriebenen Ausflug):



Da war ich wohl etwas zittrig? @Unschärfe



Quasi neben mir lag u.a. das hier:

Dem war es wohl zu kalt?
Hallo Schnegge, wo hast du da genächtigt?
 
Sooorrryyyy, guuuyysss... Hab den Anschluss verloren. .. .. .. .. .. Ich mach einfach weiter:

2. Tag: Von Wölfen am Wummsee, einem Pferd auf dem Flur und Fuchsi
Diemitz ist ziemlich schnuckelig! Einer hat seinen Zaun zu einem Kunstwerk verarbeitet. Abgesehen von einem heulenden Wolf gibts auch den kleinen Nils, der mit dem Papa unterwegs ist. Und guck mal, der kleine Nils hat sogar Haare auf'm Kopf! :D


Das ist mein Humor!
(Warum sieht der Papa eigentlich wie ein Esel aus?)
Das sind Äffle und Pferdle, zwei Figuren des Süddeutschen Rundfunks (https://www.aeffleundpferdle.de/).

Und danke für's Mitnehmen in mir völlig unbekannte Gefilde
 
..jaja, duck und weg..
Weil ich jetzt ein kleines bisschen eingeschnappt bin, spiel ich gerade mit dem Gedanken, Dir von meiner absolut tollen Entdeckung von heute vielleicht nie zu erzählen und nix zu zeigen. Vielleicht triffst Du ja auch irgendsoeinen dahergestrampelten Klappradler, der Dir das zeigt.
Oder Du kennst es einfach eh schon.
Tzzs..
Eingeschnappttes Haare nach hinten werfen, umdrehen und davon stampfen. (Schade, dass ich hier keine Tür wütend 😠 zuknallen kann)
 
Pffffff.... öhm.... also erzählst Du nix von schweren Steinen und starken Männern? * rätsel *
..ach, wer kann Dir schon lange böse bleiben? Also: genau nachdem ich von schweren Steinen und starken Männern erfuhr - was selbst schon erwähnenswert war - hab ich meinen neuen Lieblingsbuchenwald entdeckt. Inklusive einer kleinen Erhebung auf deren Kuppen ich Hügelgräber vermute. (Könnte auch einfach nur Blockpackung sein; aber ich will da eben mehr drin sehen..) Und das Moor nebenan rundet das Ensemble zum perfekten Happyplace ab.
Wann kommste vorbei, dass ich das zeigen kann?
Oder sag mir einfach: pahh, kenn ich schon längst! Dann schmoll ich wieder ein paar Tage..
 
Zurück
Oben Unten