Kann ich den Fatbikerahmen auch ohne die "dicken Dinger" fahren, also ganz normalo???
Können kann man vieles.
Aber was würde das für einen Sinn machen?
26'' oder 650B Laufräder dort rein stecken wäre ziemlicher Quatsch. Die Geometrie von klassischen Fatbikes ist auf große Laufräder mit 29'' Umfang ausgelegt (auch wenn die meisten Fatbikes 26'' Felgen haben, ist der Abrollumfang des fatten Reifens ungefähr vergleichbar mit einem 29'' Reifen). Finge schon mit dem Tretlager an, das mit kleinen Laufrädern einfach viel zu tief käme, und ginge beim Lenkwinkel weiter, etc. Kurzum, das Fahrverhalten wäre mit kleinen Rädern in einem auf große Räder ausgelegten Rahmen wahrscheinlich ziemlich grausig.
Um 26'' oder 650B Laufräder in einem Fatbike fahren zu können, müsstest du einen Kinder-Fatbikerahmen nehmen, der auf kleinere Laufräder ausgelegt ist. Gibt es auch, die haben dann 24'' Felgen und mit fatten Reifen dann letztendlich den Abrollumfang eines 26'' Rads. Nur haben die eben auch keine richtige "Enduro"/"Freeride-Geometrie". Wo bliebe da noch der Bezug zu deiner Ursprungsidee ein FR-HT aufzubauen? Und warum dann nicht einfach einen normalen 26''/650B Rahmen?
29'' Laufräder in ein Fatbike rein stecken tun sogar manche, z.B. wenn man eh einen Fatbike hat und sich nicht noch extra ein 29er anschaffen will.
Aber extra ein Fatbike kaufen nur um es dann dauerhaft mit schmalen 29er Laufrädern zu fahren? Da kann man doch einfach gleich ein schmales 29er kaufen wenn man ein schmales 29er haben will. Ansonsten nimmt man nur den Nachteil des breiten Q-Faktors mit, und es sieht dazu noch ziemlich sch...eibenkleister aus mit den schmalen Reifen im viel zu breiten Hinterbau+Gabel.
Generell, wenn es dir so sehr auf die Optik ankommt, finde ich die Idee, statt eines FR-Hardtails eben ein Fatbike mit Federgabel zu nehmen, gar nicht verkehrt.
Aber dann doch bitte "richtig" mit Fatbike-Reifen. Schon alleine der Optik zuliebe, wenn das ein Argument sein sollte.
Bevor du allerdings mit einem Fatbike liebäugelst, fahr erst mal eins probe!
Es gibt da ein paar Besonderheiten an diesen Fahrrädern. Z.B. springen die dicken Reifen wie ein Gummiball, dann gibt es noch einen Effekt, der als "Selbstlenken" bezeichnet wird, die Räder haben eine höhere Masse, die manövriert werden will, und so weiter. Damit muss man zurecht kommen bzw. es muss einem liegen. Nicht umsonst polarisieren diese Räder. Im Pfälzerwald fahren so einige fatte Fahrräder rum. Da lässt dich sicher mal jemand aufsitzen und testen, wenn du lieb fragst, z.B. im Pfälzerwald-Unterforum.