Steige ja auch grad erst so richtig in das partielle Verstehen mit dem Zusammenspiel der Parts ein, aber ich dachte die Sattelposition bestimmt sich am besten durch die Beinposition, sodass bei waagerechter Stelleung der Pedale quasi ein Lot vom Knie durch das Tretlager geht.
Ja, vollkommen richtig. Daher würde ich den
Sattel auch nicht verschieben am Fully. Wenn's bisher gepasst hat, sollte man das so lassen. Ansonsten handelt man sich nur Knieprobleme oder sonstiges Ungemach ein ohne irgendwas davon zu haben, denn den Reach (also das was man beim Bergabfahren im Stehen bemerkt) ändert man dadurch eh nicht.
Es gibt Leute, denen macht die Sattelposition überhaupt nichts aus. Andere bekommen sofort Probleme wenn das Knie nicht
100% im Lot ist beim Treten. Wieder andere brauchen eine Sattelposition außerhalb des "Knielots". Falls man nicht zu ersteren gehört (die vermutlich in der absoluten Minderheit sein dürften), ist es imho eine schlechte Idee mit der Sattelstellung zu spielen um damit die effektive Sitzlänge zu verändern. Das lohnt sich nicht wenn es nur zu anderen Problemen führt. Die Länge des Rades stellt man mit Vorbau und Lenker ein, und natürlich mit einem passenden Rahmen.
Der Reach ist der horizontale Abstand zwischen Tretlager und Steuerrohr, der Sitzwinkel und auch die Sattelstellung haben damit erst mal überhaupt nichts zu tun.
Wenn man pedantisch ist, müsste man jetzt auch noch einwenden, dass auch Vorbau und Lenker nichts mit dem Reach zu tun haben. Die haben aber wohl was mit der Abfahrtsposition des Fahrers und der "Länge" des Rads zu tun, daher kann man damit auch am meisten erreichen.
Keine Scheu auch mal extreme Werte zu probieren! Wenn man den Vorbau um 1cm verkürzt hat das wohl einen Einfluss, aber den spontan zu bemerken ist eher schwer. Wenn du dir vorstellen kannst gedrungener zu sitzen auf dem Fully (?), probier ruhig mal einen 35mm Vorbau aus. Erst mal nur den Vorbau ändern ohne die Lenkerbreite zu ändern, um den Einzeleffekt zu bemerken und zu schauen ob das für dich in die richtige Richtung geht. Mit einem breiteren Lenker macht man die Lenkung wieder etwas träger, da man an den Lenkerenden mehr Hebel hat und größere Lenkbewegungen machen muss. Falls dir ein sehr kurzer Vorbau am Fully taugt, und die Lenkkräfte mit dem alten Lenker zu hoch sind bzw die Lenkung doch etwas zu "direkt", kannst du im Nachgang gegen einen breiteren Lenker tauschen.
Ich denke, gleich den kürzesten Vorbau zu nehmen wäre prinzipiell drin. Ich fahre am Fully (577mm eff Oberrohrlänge) auch einen 35mm Vorbau, und bin ein paar cm größer als du (170).
Wegen Spacer unterm Vorbau raus machen würde ich erst mal vorsichtig sein, wenn man zusätzlich die Länge des Rads verkürzt. Kurz und tief fühlt sich nicht gut an. Daher im ersten Schritt die Spacer so lassen wie sie sind. Allerdings sind auf dem Foto vom Fully jede Menge Spacer verbaut. Falls das immer noch so ist, würde ich denken, dass man da noch viel wegnehmen könnte, evtl sogar alle. Am Hardtail hast du ja auch keine Spacer, allerdings eventuell eine größere Steuerrohrlänge (?) und externe Lagerschalen.
Tieferer Lenker ergibt generell mehr Druck aufs Vorderrad, dadurch mehr Kontrolle und weniger Überschlagsneigung . Die Lenkerhöhe ist also nicht nur beim Bergauffahren relevant. Man muss halt aufpassen, dass man sich damit noch wohl fühlt. Wenn der Lenker zu tief ist, leidet die Kontrolle wieder, weil es unergonomisch wird.
Ich würde empfehlen, alles der Reihe nach zu machen: Vorbau... Spacer... Lenker
Nicht alles auf einmal, das gibt nur Kuddelmuddel beim Bewerten und hinterher weiß man nicht was welchen Effekt gebracht hat, und was in die richtige bzw. was in die falsche Richtung geht.