Vorausschauend Fahren

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
180
Moin,

vorausschauendes Fahren wird immer als einer der wichtigsten Fahrtechnik beigebracht. Soweit versteh ich das auch und versuche es stets anzuwenden. Aber was ich nicht verstehe ist der richtige Umgang mit größeren Hindernissen wie z. B. Drops und Sprünge. Soll man bei tatsächlichen runter/drüber springen immer noch weit voraus blicken, sprich man meistert die dann im Auto Pilot ohne sie näher zu fixieren? Glotzt ihr vor dem Absprung bereits auf die Landung? Ich tendiere da immer dazu 1-2m davor direkt auf die Kante / Absprung zu glotzten bevor ich im Flug dann wieder die Landung fixiere. Ansonsten hab ich Angst den Absprung zu verhauen (z. B. Vorderrad taucht ab).

Danke vorab.

Schönen Gruß

Martin
 
Umgekehrt wäre Scheisse :D :D
Naja ist eh immer so ein Zwischending.
Erstens starre ich nicht und zweitens kann man schon ruhig mal vor dem Absprung schauen, wo man landen möchte, wenn es der Sprung zulässt...
Manchmal guck ich auch einfach nur zu, wenn jemand vor mir fährt und mache Autopilot :D
 
Wenn ich beim Absprung nicht in die Landung schaue bin ich häufig zu kurz.
Ab und zu gucke ich auch so, dass ich im Augenwinkel noch die lip, (order etwas woran ich mich orientieren kann) sehe aber der Fokus schon auf oder hinter der Ladung liegt.
Insbesondere bei Ladungen vor Kurven schaue ich mehr auf den Kurveneingang aus auf die Ladung.
 
Das mit den Augenwinkeln mache ich auch so. Man hat ja in der Regel ein etwas weiteres Sichtfeld und kann sich auf etwas bestimmtes Fokussieren, ohne dennoch alles andere komplett ausblenden zu müssen. Den Fokus vom eigenen Blick kann man dann ja auch innerhalb eines "Bildes" nach Bedarf verschieben.
 
Zurück