Vorbau Cannondale 90er

Registriert
7. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde! Mich macht gerade die Suche nach dem richtigen Vorbau echt wuschig 😬 Also: Habe einen Cannondale-Bike M800 von 1990 erworben. Leider ist für mich der jetzige Vorbau nicht passend und ich suche einen anderen. Soweit, so gut. Beim Nachmessen vorhin hat der jetzige Klemmvorbau (Ahead) einen Innen-Durchmesser von 2,54 cm, sprich 1 Zoll, innen steckt eine Reduzierhülse auf der 28,6 steht. Muss ich mich bei der verbauten Kombi ausschließlich auf 1 Zoll Vorbauten konzentrieren oder ginge auch 1 1/8? Arghhhhh. 😂 Würde mich freuen, wenn mir weiterhelfen könnte. Sonst schau ich einfach weiter, ob ichs hinbekomme. Danke...
 
Mir sind die Maße schon geläufig. Aber mittlerweile glaube ich einfach, dass die Hülse komplett sinnbefreit da reingesteckt wurde, ohne eigentliche Funktion. Hab mich durch die Zahl auf der Hülse verwirren lassen - dachte, Leute machen logische Dinge, dem ist aber offensichtlich nicht so ;-) Ist also definitiv 1 Zoll alles. Trotzdem danke...
 
Mach mal die Hülse raus und steck den Vorbau ohne Hülse auf den Schaft .
Wenn der Vorbau auch ohne der Hülse passt dann
ist die Hülse komplett sinnbefreit da reingesteckt wurde, ohne eigentliche Funktion.
Wenn der Vorbau jetzt nicht mehr passt dann haben die Leute doch etwas logisches mit der Hülse gemacht :ka:
 
Ohne Hülse lässt sich der Vorbau nicht montieren. Der Schaft aus der Gabel hat einen Durchmesser von ca. 2,3/2,35 cm, hat ein Gewinde. Wer schlau draus wird... Ich werd einfach einen 1-Zoll-Vorbau draufsetzen, wie er auch jetzt drauf ist - nur anderer Neigungswinkel - und gut ist. Man muss ja nicht alles verstehen. Trotzdem danke!
 
Da hat einer auf eine 1 Zoll Gewindegabel eine 1" auf 1 1/8" Adapterhülse gesetzt und einen 1 1/8" Aheadvorbau gesetzt . Wahrscheindlich wird ein 1" Aheadsteuersatz verbaut sein , vielleicht ist aber ein 1" Gewindesteuersatz verbaut :ka:
Auf jedenfall zusammengepfuscht das ganze. Und wenn das Gewind an der Gabel so lang ist kann die Gabel auch nicht mehr original sein.
 
Ja, das mit dem Pfusch scheint mir auch der Fall zu sein. Da ich aber das Bike als solches cool und erhaltenswert finde, werde ich versuchen, es Schritt für Schritt wieder zurechtbauen. Klar, wäre ne Pepperroni-Gabel zum Beispiel geil, aber die gibts nicht so häufig und wenn, dann teuer. Aber ich geb nicht auf und sehe das eher als Herausforderung. Vielleicht posten ich mal hin und wieder in nem anderen Thread, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Habe auch nen guten Lackierer hier entdeckt, das wäre auch ne Idee. Danke bisher für alle Antworten! 👍😎
 
Und weiter geht's im Verwirrspiel beim Rahmen. Verbaut war/ist eine nicht originale Chromgabel mit einem Durchmesser unten wie oben von - Achtung! - exakt 2,3 cm. Also unter einem Zoll. Wie kann sowas sein, dachte 1 Zoll wäre der gängige untere Standard? Und: In mein Steuerrohr passt auch keine 1 Zoll-Gabel rein, nur oben geht's, dann wird das Rohr innen leicht dicker und nix geht mehr. Weiß vielleicht irgendwer, was es hiermit auf sich hat? Danke im voraus, frustet echt gerade...
 
Zurück
Oben Unten