Vorbau [Fahreigenschaften]

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15. April 2003
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wie wirkt sich der winkel eines vorbaus auf die fahreigenschaft eines bikes aus? je niedriger desto sportlicher?


es grüsst pieksämäki
 
prinzipiell kann man sagen daß ein niedriger vorbau der dann u.u. auch noch sehr lange ist zu einer gestreckten sitzposition führt und doch eine eher race-orientierte sitzposition fördert. ein kürzerer, steiler vorbau bringt eine aufrechte sitzposition die bei touren etc. angenehmer ist und nicht so aud den rücken geht.
kommt aber auch drauf an wie dein bike aussieht und welche körpermaße du hast
 
Original geschrieben von sharky
prinzipiell kann man sagen daß ein niedriger vorbau der dann u.u. auch noch sehr lange ist zu einer gestreckten sitzposition führt und doch eine eher race-orientierte sitzposition fördert. ein kürzerer, steiler vorbau bringt eine aufrechte sitzposition die bei touren etc. angenehmer ist und nicht so aud den rücken geht.
kommt aber auch drauf an wie dein bike aussieht und welche körpermaße du hast

... so viel zum Thema Ergonomie.
 
Um so länger der Vorbau, dest besser der Geradeauslauf. Du misst ja die Gabel als Drehpunkt sehen.

Bei einem 150mm Vorbau musst Du einen großen Kreis um diesen Punkt zeihen. Dabei drehst du an sich ja nicht mehr den Lenker, sondern musst ihn beinahe ja schon auf der "Kreisbahn" hin und her schieben.

Bei einem 30mm Vorbau wird jede kleine Bewegung am Lenkerende ja gleich in eine Winkelbewegung umgesetzt.

... neben dem Vorbau hat der Lenkwinkel und der Vorlauf bei Starrgabeln entscheidenen Einfluss. Setze Dich einfach mal auf ein Rennard mit gerader und gebogener Gabel. Oder schau die mal ein Rennmotorrad und einen wilden Chopper an (die können manchmal durch den flachen Lenkwinkel nicht mal mehr wenden).
 
Original geschrieben von immerletzter
Um so länger der Vorbau, dest besser der Geradeauslauf. Du misst ja die Gabel als Drehpunkt sehen.

Bei einem 150mm Vorbau musst Du einen großen Kreis um diesen Punkt zeihen. Dabei drehst du an sich ja nicht mehr den Lenker, sondern musst ihn beinahe ja schon auf der "Kreisbahn" hin und her schieben.

Bei einem 30mm Vorbau wird jede kleine Bewegung am Lenkerende ja gleich in eine Winkelbewegung umgesetzt.

das ist an sich nicht falsch, allerdings wir die agilität eines rade nun mal durch den lenkwinkel etc. bestimmt und nicht durch die vorbaulänge. logischer weise muß man weniger umfang einer kreisbahn machen um den selben lenkeinschlag bei einem kurzen vorbau zu bekommen verglichen mit einem langen vorbau. allerdings kriegt man ein DH bike mit ultra flachem lenkwinkel nicht zu einem singletrailgeschoss durch wechseln des vorbaus weil eben der lenkwinkel sehr flach ist
 
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