Vorbau festziehen

Nabend zusammen,

bin gerade dabei, meinen bei eBay ersteigerten Syncros-Vorbau zu montieren. Beim festziehen der oberen Schraube, die in die Ahead-Kralle geht, war ich wohl ein wenig zu motiviert und habe die Ahead-Kappe (Plastik!) gehimmelt. Durch zu festes anziehen ist das Gewinde irgendwie "rausgebrochen". Die Schraube lässt sich jetzt zwar immer noch anziehen, aber wenn ein gewisser Punkt überschritten ist, flutscht sie durch die Kappe durch. Nun meine Frage: Wie wichtig ist diese Schraube überhaupt? Muss die Schraube stark festgezogen werden, oder reicht es auch, wenn sie "mittelfest" angezogen wird (ich hoffe, Ihr versteht ungefähr was ich meine). Meiner Meinung nach müsste es doch ausreichen, die seitliche Schraube am Vorbau anzuknallen, oder? Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht zur Hand.

Wäre schön, ein paar beruhigende Antworten zu erhalten. Denn so habe ich doch leichte Bedenken in punkto Sicherheit, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass von dieser Platikkappe viel abhängt.

Gruß

Die Schraube dient dazu bei gelockertem Vorbau den Steuersatz zusammenzupressen bzw. das Lagerspiel einzustellen und dafür brauchste die Aheadschraube schon.

Wenn das allerdings stimmt, d.h. Lagerspiel nicht zu locker und nicht schwergängig, dann reicht es, wenn man den Vorbau ordentlich anzieht, d.h. da muss die Ahead-Schraube nicht richtig fest angezogen werden.

An das Problem mit der Plastik-Aheadkappe beim Syncros-Vorbau kann ich mich noch gut dran erinnern, war bei mir auch so :rolleyes:

Das Beste wäre wohl eine neue Aheadkappe aus Metall.

Mfg|Sulibats

...nur nochmal zur Sicherheit! ;)

Die obere Schraube brauchst Du nur um das Lagerspiel des Steuersatzes einzustellen! Dann die seitliche Schraube festziehen. Im Prinzip kannst Du dann die obere Schraube wieder rausmachen und ohne Deckel fahren, sieht halt ******* aus.

Fahre selber Syncros... (hinter vorgehaltener Hand: schräger Deckel + einschraubige Klemmung ist eigentl. totaler Bockmist, aber was tut man nicht alles.... ;)

happy trails!
Patrick

Danke für Eure beruhigenden Antworten. Dann kann ich ja erstmal unbesorgt weiterfahren. Eine vernünftige Kappe werde ich mir aber trotzdem noch besorgen. Neu gibt es die ja wohl nicht mehr, oder?

@hptaccv

...und ich habe sogar noch ein Exemplar mit konventioneller Lenkerklemmung. Also eine Vernunftentscheidung ist das Teil mit Sicherheit nicht, aber das Image ist einfach unschlagbar :D

Zurück