Vorbau für Cannondale Fatty(?)

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
61.696
Ort
Dresden
Kurze Frage zu einem (vermutlich) Youngtimer:
2367416-sldvvwp7ury4-img_20190323_152045-medium.jpg

Was gibt es dafür an kürzeren Vorbauten? Das ist doch ein spezielles Maß und Standardvorbauten 1,5" passen nicht, richtig?

Gebrauchtangebote sind ausdrücklich erwünscht ;)
 
Sehe Dein Bild nicht...
1,5'' passt bei Fatty aber nicht. Ist 1,56''. Gibt dafür in der Tat auch kürze Vorbauten (50mm / 60mm) kann mal schauen ob ich was im Keller habe. Ein LVE mit 90mm habe ich definitiv. Sowas mit integriertem LED-Licht:
cannondale-si-urban-opi.jpg

oder ist Dir 90mm zu lang?
 
Sehe Dein Bild nicht...
1,5'' passt bei Fatty aber nicht. Ist 1,56''. Gibt dafür in der Tat auch kürze Vorbauten (50mm / 60mm) kann mal schauen ob ich was im Keller habe. Ein LVE mit 90mm habe ich definitiv. Sowas mit integriertem LED-Licht:
cannondale-si-urban-opi.jpg

oder ist Dir 90mm zu lang?
Danke Dir, aber ich habe jetzt schon einen in 60mm bei Dr. Cannondale erwerben können.
 
Hi, sorry das ich mich hier dran hänge, habe auch noch ein C'dale mit Fatty im Keller das ich für die Kids bzgl. Sitzposition etwas gemütlicher (oder sagen wir weniger 90ziger) machen möchte.
@mw.dd was hast Du denn bei Dr. Cannondale für einen kurzen Vorbau gekauft?
@zymnokxx wenn Du evtl. wirklich noch einen 50 oder 60mm Vorbau für Fatty / 1.56" im Keller hast würde ich mich über ein Angebot freuen.
Die LVE hatte ich schon mal im Auge, 90mm ist mir aber immer noch etwas zu lang (oder hat der Lenker sehr viel Backsweep?).
 
Danke. Den Reverse hab ich auch auf der Liste, aber die Auswahl ist sehr beschränkt, 60mm scheint auch das kürzeste zu sein und 65€ für einen Vorbau ist jetzt auch echt kein Schnäppchen (ähnliche Qualität kostet für 1 1/8 halt 15€...)
Also wenn jemand noch was anderes kennt <=60mm oder was rumliegen hat bitte anbieten.
 
Den Reverse hab ich auch auf der Liste, aber die Auswahl ist sehr beschränkt, 60mm scheint auch das kürzeste zu sein und 65€ für einen Vorbau ist jetzt auch echt kein Schnäppchen
Ich habe letztlich auch 46€ bezahlt... Ist kein Schnäppchen, aber das Rad war für einen Bekannten und die Alternative "neues Rad" wäre viel teurer gewesen.
 
Ich habe einen Chromag-Vorbau mit 50mm dran. Von irgendeiner Downhillfeile.

Wiegt 235 gramm und baut etwas weniger hoch als der original cdale. Alu und ultra-stabil.
Habs nur zu Testzwecken gemacht und funzt genial. Werde mir einen Cannondalevorbau in 50 mm zulegen wegen Gewicht. Mit 235gr kann ich ja Bären jagen.
Haben die 18er und 19er Modelle nicht einen kürzeren Vorbau ab Werk?

IMG_20190124_133739.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190124_133739.jpg
    IMG_20190124_133739.jpg
    690,1 KB · Aufrufe: 1.217
Zuletzt bearbeitet:
Gemütlich ist's übrigens beim kurzen Vorbau NICHT.
Also nicht nur NICHT, sondern (NICHT)exp2.

IMG_20190124_133803.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190124_133803.jpg
    IMG_20190124_133803.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 923
Aktuell finde ich überhaupt keinen Vorbau 50 oder 60mm Länge für 1.56" für Fatty/Headshok billiger als den von Reverse (oben verlinkt) für 65€.
Also wenn jemand einen günstigeren findet - der von Dr. Cannondale hätte ja "nur" 46€ gekostet, ist aber gerade aus - bitte hier berichten.
 
...bist du Werbepartner ?
Schau dir bitte mal die Preise von dem Doktor an - aber jeder wie er will....
Nö, aber was ist bitte an 40 € für einen Vorbau, der nicht das am weitesten verbreitete Maß 1 1/8" hat, besonders teuer (OK, er ist weder leicht, noch kann er sonst irgendwas, aber damit steht er in der Preisklasse nicht allein da)? Um andere Teile geht es hier ja nicht.

Aktuell finde ich überhaupt keinen Vorbau 50 oder 60mm Länge für 1.56" für Fatty/Headshok billiger als den von Reverse (oben verlinkt) für 65€.
Also wenn jemand einen günstigeren findet - der von Dr. Cannondale hätte ja "nur" 46€ gekostet, ist aber gerade aus - bitte hier berichten.
Der Vorbau ist in 60 mm für unfassbare 39,90 € bei Dr. Cannondale verfügbar. Wird mir zumindest aktuell so angezeigt...
Und bei Bike24 ist er in der gleichen Länge (und auch +/- 5°) für 49,90 € verfügbar. Keine Ahnung, wo du geguckt hast...

P. S.: Wem die wenigen verfügbaren Längen/Winkel passen, wird bei Gocycle fündig. Habe da auch schon einmal einen Vorbau bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber was ist bitte an 40 € für einen Vorbau, der nicht das am weitesten verbreitete Maß 1 1/8" hat, besonders teuer (OK, er ist weder leicht, noch kann er sonst irgendwas, aber damit steht er in der Preisklasse nicht allein da)? Um andere Teile geht es hier ja nicht.


Der Vorbau ist in 60 mm für unfassbare 39,90 € bei Dr. Cannondale verfügbar. Wird mir zumindest aktuell so angezeigt...
Und bei Bike24 ist er in der gleichen Länge (und auch +/- 5°) für 49,90 € verfügbar. Keine Ahnung, wo du geguckt hast...

P. S.: Wem die wenigen verfügbaren Längen/Winkel passen, wird bei Gocycle fündig. Habe da auch schon einmal einen Vorbau bestellt...

Hi, es ist ein Vorbau für Fatty / Headshok gesucht (mit kurzer Länge), was bedeutet, dass eine Klemmung mit 1.56" erfordert ist. Die sind rar, bzw. eben nur in langen Größen verfügbar.
Soweit ich das sehe, beziehst Du dich bei den Verweisen auf Dr. Cannondale und Bike24 auf Cannondale Vorbauten mit 1.5" Durchmesser, die eben nicht bei alten Bikes mit Fatty passen. GoCycle hätte 1.56 aber nur ab 100mm.
Dr Cannondale hatte früher/normalerweise auch kurze Vorbauten mit 1.56" im Angebot, für eben 46€. Der scheint (aktuell) nicht lieferbar zu sein. Reverse bietet einen (Link oben) der halt gleich 65€ kostet.

Deshalb die Bitte hier zum eigentlichen Thema zurückzukommen...
Wer noch was passendes (1.56 <60mm Länge) rumliegen hast, bitte anbieten, wer gute Bezugsquellen (<65€) kennt, bitte verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es ist ein Vorbau für Fatty / Headshok gesucht (mit kurzer Länge), was bedeutet, soweit ich das richtig sehe, dass eine Klemmung mit 1.56" erfordert ist. Die sind rar, bzw. eben nur in langen Größen verfügbar.
Soweit ich das sehe, beziehst Du dich bei den Verweisen auf Dr. Cannondale und Bike24 auf Cannondale Vorbauten mit 1.5" Durchmesser, die eben nicht bei alten Bikes mit Fatty passen.
Dr Cannondale hatte früher/normalerweise auch einen Vorbau mit 1.56" im Angebot, für eben 46€. Der scheint (aktuell) nicht lieferbar zu sein. Reverse bietet einen (Link oben) der halt gleich 65€ kostet.
Was hältst du davon, einfach mal selbst dein Hirn anzustrengen und nachzuschauen? :daumen:
Kleiner Tipp: Der Unterschied zwischen 1,5 und 1,56" ist mir bekannt...
 
Was hältst du davon, einfach mal selbst dein Hirn anzustrengen und nachzuschauen? :daumen:
Kleiner Tipp: Der Unterschied zwischen 1,5 und 1,56" ist mir bekannt...

Mann, das ist es doch, ich habe mein Hirn angestrent und nachgesehen, und finde bei Bike24 überhaupt keinen Vorbau mit 1.56, und bei Dr. Cannondale nix kurzes.
Also dann, bitte erst mal was verlinken und dann sehen wir wie weit Du Dein Hirn angestrengt hast... Ich kann mich auch täuschen
 
Mann, das ist es doch, ich habe mein Hirn angestrent und nachgesehen, und finde bei Bike24 überhaupt keinen Vorbau mit 1.56, und bei Dr. Cannondale nix kurzes.
Also dann, bitte erst mal was verlinken und dann sehen wir wie weit Du Dein Hirn angestrengt hast... Ich kann mich auch täuschen
Auf die Schnelle (bei Dr. Cannondale kann man ja nicht ordentlich verlinken):

Vorbau_Cannondale.jpeg


60 mm, 5°, auf Lager, 39,90 €
 

Anhänge

  • Vorbau_Cannondale.jpeg
    Vorbau_Cannondale.jpeg
    421,3 KB · Aufrufe: 821
Was wiegt der dale-Vorbau in 60 mm?
Der 80er vom Caad-1 wiegt 166 gramm.
Der Chromag ist zwar super zu fahren aber moegliche 100 gramm "Rückschritt zum vorwärtszeigenden Original" liesse mich auch mal 60mm ausprobieren.
 
kurze Rückmeldung:
Das Rad funktioniert mit dem kurzen Vorbau wunderbar und macht es für den Besitzer endlich nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten