Vorbau für Cube 29 Zoll

Registriert
29. August 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte mir für mein MTB (Cube mtb 29 Zoll) einen kürzeren Vorbau holen, habe allerdings keine Ahnung.
Bei dem folgendem Vorbau bin ich mir nicht sicher ob der passt..
https://m.fahrrad.de/rfr-trail-vorbau-318mm-schwarzgrau-538173.html

Von den Angaben auf meinem aktuellen Vorbau weiß ich das der 75mm lang ist und ne Lenkerklemmung von 31,8 mm hat. Habe aber keinen Plan vom Gabelschaft etc.

Im Anhang ein Bild von meinem Vorbau.
 

Anhänge

  • IMG_20190108_182058.jpg
    IMG_20190108_182058.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 655
Du hast einen 1 1/8-Zoll Steuerrohrdurchmesser, der neue Vorbau passt also. Einfach nochmal bei deinem Rad und auf der Verkaufsseite den Duchmesser abgleichen, falls du dir unsicher bist. Lenker steht ja drauf, das passt :daumen:
 
Hast du vor ( obwohl du keine Ahnung hast ) den Vorbau selbst zu montieren ? Ist dir auch klar dass im Zuge des Einbaus das Steuerlager eingestellt wird u. die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden ?
Und auch ein 1:1 Austausch möglicherweise nur dann möglich ist wenn die Höhe des neuen Steuersatzes gleich dem alten ist ?
 
Hast du vor ( obwohl du keine Ahnung hast ) den Vorbau selbst zu montieren ? Ist dir auch klar dass im Zuge des Einbaus das Steuerlager eingestellt wird u. die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden ?
Und auch ein 1:1 Austausch möglicherweise nur dann möglich ist wenn die Höhe des neuen Steuersatzes gleich dem alten ist ?

Es gibt bei mir eine ehrenamtliche Fahrradwerkstatt. Da kann ich das gegen eine kleine Spende unter Anleitung selbst machen.
Das mit dem Steuersatz verstehe ich nicht ganz. Angenommen die Höhe ist nicht gleich, müsste ich dann einen anderen Steuersatz besorgen?
 
Um die Höhe B geht es .
Vorbau_190.jpg

Wenn der neue niederer ist brauchst ev. so einen Spacer
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-spacer-aluminium-1-1-8-set-577202
Wenn der neue um mehr als 3-4 mm höher ist klemmt er u.U. nicht mehr richtig . Meistens kann man dann einen vorhandenen Spacer rausnehmen und mit einem passenden die richtige Höhe herstellen . Deshalb würde ich so ein Spacerset mitbestellen .
Ansonsten sollte dass mit der Werkstatt schon funzen .
 
Zurück
Oben Unten