Vorbau Klemmhöhe

Hi Mädels,

ich Honk habe mir jetzt einen neuen Vorbau bestellt ohne vorher zu messen wie es mit der Klemmhöhe aussieht :wut:

Nun habe ich mal im Netz geschaut welche höhe verwendet wird und festgestellt das es eine Abweichung von ca. 2cm geben wird.

Der neue Vorbau hat eine Höhe von 42 mm und der alte einen von 40 mm.

Ist das jetzt ein Drama oder kann das dennoch funktionieren :confused:

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Leute :rolleyes:
ein Typo kann ja wohl jedem mal passieren. Sie meint natürlich mm, ist doch klar ;)

Hi Mädels,

ich Honk habe mir jetzt einen neuen Vorbau bestellt ohne vorher zu messen wie es mit der Klemmhöhe aussieht :wut:

Nun habe ich mal im Netz geschaut welche höhe verwendet wird und festgestellt das es eine Abweichung von ca. 2cm geben wird.

Der neue Vorbau hat eine Höhe von 42 cm und der alte einen von 40 cm.

Ist das jetzt ein Drama oder kann das dennoch funktionieren :confused:

Danke schon mal

eine schmälere Klemmhöhe ist kein Ding, das funktioniert.

Worauf du grundsätzlich beim Vorbau achten musst:

-der Gabelschaft darf keinesfalls oben bündig abschließen oder gar überstehen! Idealer Weise sollte der Schaft ca. 2-4mm unterhalb des Vorbaus abschließen. Auf jeden Fall so, dass die Aheadkappe nicht auf dem Schaft ansteht, sonst kannst du das Steuersatz-Spiel nicht einstellen. Wenn der Schaft über dem Vorbau übersteht, und du den Lenker aber auch nicht weiter hochsetzen willst ( = Spacer unter den Vorbau), kannst du entweder einen kleinen Spacer über den Vorbau setzen, oder du musst den Schaft kürzen. Wenn der Schaft bündig oben mit dem Vorbau abschließt, hilft dann eben nur kürzen, oder eben doch einen Spacer drunter.

- der Gabelschaft muss auf jeden Fall so lange sein, dass beide Schrauben der Vorbauklemmung noch mit dem Gabelschaft überlappen. Ist das nicht der Fall, verteilen sich die Klemmkräfte ungünstig (effektiv klemmt ja dann nur eine Schraube), was entweder zum Bruch oder zum Lockern führen kann. Beides schlecht.

Fazit: Falls das mit der Vorbauklemmung mit dem alten Vorbau ideal gepasst hat, besorg dir schon mal einen schmalen Spacer (3-5mm), den wirst du brauchen. Entweder unter oder über den Vorbau. Ansonsten eben Gabelschaft etwas kürzen. Das geht bei Aluschäften sehr gut mit einem Rohrschneider ausm Baumarkt (und einer Feile zum entgraten).

Auf den Lenkerklemmdurchmesser hast du hoffentlich geachtet?

ähm, der neue Vorbau hat eine größere Klemmhöhe, insofern wäre der Gabelschaft eher zu kurz als zu lang.
Der Gabelschaft sollte bis zur Mitte der oberen Klemmschraube reichen. Einge Hersteller geben auch die Mindesteinstecktiefe an -> evtl. kannst du da gegenprüfen.

Oh shit natürlich meine ich MM und nicht CM!!!!!!!!!!!!!

Also wenn beide Schrauben klemmen dann würde es gehen okay.
Das mit dem Space ist so eine Sache. Der Steuersatz ist so in etwa wie dieser:

http://www.google.de/imgres?q=FSA+S...ndsp=56&ved=1t:429,r:52,s:0,i:244&tx=59&ty=55

Die Kappe wo FSA drauf steht also nicht die Abschlusskappe ist verdammt hoch so das keine Space verbaut sind.

Naja hatte mir einen neuen Vorbau mal gekauft weil ich nur das Lager brauchte- hoffe ich hab das noch irgendwo rumfliegen. Dann wird eben das genommen und da dieses flach ist muss dann eben mit Spacern gearbeitet werden.

Erstmal schauen wie die Klemmung ist.....

Danke für die Rückmeldungen!!!!! :daumen:

Ach ja, den Vorbau mit 42 cm würde ich auch mal gerne sehen :D

ähm, der neue Vorbau hat eine größere Klemmhöhe, insofern wäre der Gabelschaft eher zu kurz als zu lang.
Der Gabelschaft sollte bis zur Mitte der oberen Klemmschraube reichen. Einge Hersteller geben auch die Mindesteinstecktiefe an -> evtl. kannst du da gegenprüfen.

ups, falsch gelesen :o

größer ist natürlich problematischer.
also erst mal dranhalten und im zweifel eher zurückschicken als "zweifelhaft" montieren.

Naja zurück schicken wäre auch blöd.
Hier ging es um die Farbe die genau passen muss und die Länge :(
Werde später mal am Bike messen und den anderen Steuersatz suchen falls ich diesen benötige.

Ich sehe mein Projekt schon wieder wanken :mad::heul:

na ja, Vorbauten gibt's wie Sand am Meer. Was für ein spezielles Modell ist es denn?

Wenn mich nicht alles täuscht gibt's den FSA Orbit mit verschieden hohen Abdeckkappen. Evtl könntest du schauen, ob du einfach eine schmälere Abdeckkappe herkriegst, vor du den Steuersatz komplett raushaust.

Ist der Sixpack Millenium in purple. Die Farbe passt wie Faust auf Auge:lol:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...orbau-1-1-8-Zoll-31-8-mm-50-mm-lang-2012.html
Also iwo wird der Steuersatz sein. Da gäbe es auch nicht viel zu tauschen.
Was mit dem FSA beim Händler und dieser hat mir dann halt einen anderen gegeben (wie erwähnt weil ich eigendlich nur dasLager brauchte) und meinte den könnte ich Problemlos tauschen. Quasi ist nur die Abdeckkappe eine andere....
Wie gesagt, ich schau mir das zu Hause mal an mit dem anderen Steuersatz und messe mal fleißig. Vlt hab ich auch Glück und der Vorbei kommt heute schon.

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit natürlich meine ich MM und nicht CM!!!!!!!!!!!!!

Also wenn beide Schrauben klemmen dann würde es gehen okay.
Das mit dem Space ist so eine Sache. Der Steuersatz ist so in etwa wie dieser:

Erstmal schauen wie die Klemmung ist.....

Danke für die Rückmeldungen!!!!! :daumen:

Ach ja, den Vorbau mit 42 cm würde ich auch mal gerne sehen :D

Wie weit steht denn der Gabelschaft jetzt im Vorbau?

Könntest Du es mal messen. => sollte im jetzigen Zustand der Gabelschaft 2 oder mehr MM ( ;) ) über den Klemmschrauben liegen, sollte es mit dem neuen Vorbau keine Probleme geben. Alternativ natürlich wie Toolkid schrieb, die Herstellerangaben gegenprüfen.

Also ich muss mal messen wenn ich wieder zu Hause bin.
Werde mich dann nochmal melden.

Wenn die Schrauben ja klemmen können und alles vernünftig abschließt (Kappe etc.) dann denke ich es könnte grade so klappen.
Also der Vorbau wird und muss definitiv verbaut werden :D - finde den halt toll *Frauen halt*

Ich danke :)

Nicht vergessen, das die Ahead-Kappe nicht unmittelbar auf dem Gabelschaft aufliegen sollte. Also etwas Luft zwischen Gabelschaft und Oberkante Vorbau ist gewollt.

Was mit dem FSA beim Händler und dieser hat mir dann halt einen anderen gegeben (wie erwähnt weil ich eigendlich nur dasLager brauchte) und meinte den könnte ich Problemlos tauschen. Quasi ist nur die Abdeckkappe eine andere....

dein händler verkauft dir einen steuersatz, wenn du ein lager brauchst?
hoffentlich war der wenigstens einigermaßen günstig, ansonsten würd ich mal den händler wechseln, bzw. das nächste mal mit dem kaputten lager zum lagerfritzen laufen und da für wenige euros ein neues erstehen ;)

sind die lager und lagersitze denn bei den beiden steuersätzen wirklich dieselben? die "schräge" bei den industrielagern muss zu der "schräge" des lagersitzes passen. vergleich mal die nummern auf den beiden lagern.
nichts gegen deinen händler, aber den aussagen eines händlers würde ich nicht so ohne weiteres trauen ;) (schon zu viel bullshit erzählt bekommen)

Ich meine im Kopf zu haben das das passt.
Allerdings ist es ja nicht schlimm grade die Teile zu tauschen wenn ich eh den Vorbau abmontiert habe....

Der Händler hatte keine Einzelteile für den S-Satz und das war der einzigste den die da hatten :eek: naja Geld war in diesem Moment egal da ich was brauchte und nicht warten wollte- wie immer halt.:rolleyes:

Ich meine im Kopf zu haben das das passt.
Allerdings ist es ja nicht schlimm grade die Teile zu tauschen wenn ich eh den Vorbau abmontiert habe....

klar, ist nicht schlimm, wenn's passt.

ich meine ja nur, dass du erst kontrollieren solltest, ob die neuen Lager in die alten Lagerschalen passen. Ansonsten müsstest du eben gleich nicht nur Lager und Kappe austauschen, sondern auch gleich die obere Schale ersetzen.

PS: wenn das Lager schon eine Zeit lang hinüber ist, solltest du auch noch prüfen, ob der Lagersitz/die Lagerschale was abbekommen hat. Im Zweifelsfall würde das ebenfalls heißen: Schale tauschen.

Also soweit ich mich erinnern kann, habe ich aus dem S-Satz nur die beiden Lager/ oder nur das defekte getauscht und den Rest so gelassen weil es passte.

Bin mal gespannt was bei raus kommt und was ich wirklich verbaut habe damals :lol: vlt. stellt sich ja raus, dass es totaler Mist war.

So war grad mal an meinem Bike und habe mal geschaut wie so die Lage ist :)

Die 2 Bilder sind einmal mit meinem jetzigen Vorbau. Dürfte das erste sein und da stell ich mir die Frage ob 2 mm mehr hier gut sind.

Das 2te Bild ist mit einem anderen Steuersatz der halt niedriger ist. Hier müsste man Spacer verwenden. Aber hier auch die Frage ob es genau den passenden gibt. Hab mir aber heute mal welche besorgt für den Fall der Fälle....

Ihr dürft Daumen drücken das es kein großer Akt wird :D
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360254484873.jpg
    uploadfromtaptalk1360254484873.jpg
    56 KB · Aufrufe: 548
  • uploadfromtaptalk1360254660605.jpg
    uploadfromtaptalk1360254660605.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 461
auf dem bild sieht's so aus, als hättest du gut noch 2mm luft bis zur oberen vorbauschraube.
spacer gibt's in 2,5/3mm, 5mm, 10mm, 20mm da solltest du auf jeden fall was passendes zusammenpuzzeln können. hast ja bei der schaftlänge eh ein wenig "toleranz" nach oben und unten.
wird schon werden :)

auf dem bild sieht's so aus, als hättest du gut noch 2mm luft bis zur oberen vorbauschraube.
spacer gibt's in 2,5/3mm, 5mm, 10mm, 20mm da solltest du auf jeden fall was passendes zusammenpuzzeln können. hast ja bei der schaftlänge eh ein wenig "toleranz" nach oben und unten.
wird schon werden :)

Du meinst jetzt das erste Bild oder?
Steh bei sowas immer auf dem Schlauch :D
Space hab ich ja gekauft- das kleinste was dabei ist, ist ein 5mm....
Naja wird schon schief gehen:daumen:

Wäre das jetzt schlimm wenn es statt 2mm 4 wären?

Du meinst jetzt das erste Bild oder?
Steh bei sowas immer auf dem Schlauch :D
Space hab ich ja gekauft- das kleinste was dabei ist, ist ein 5mm....
Naja wird schon schief gehen:daumen:

Wäre das jetzt schlimm wenn es statt 2mm 4 wären?

ja. ich mein nur, dass es so aussieht, als ob es gehen könnte mit deinem "alten" steuersatz. wie gesagt, könnte... ich kann's ja nicht nachmessen.

wird schon iwie passen, da wär ich mir ziemlich sicher :daumen:

wo sollen denn beim 1. Bild noch Spacer hin?
sieht für mich auch so aus, als ob es so passen könnte.

beim zweiten bild müsste noch 1 eventuell 2 Spacer ihren Platz finden.

Guten Morgen,

gibt es denn einen Richtwert der besagt, wie viel mm zwischen Vorbau und Gabel sein dürfen? Es wäre ja ca. 4mm aber natürlich müsste gemessen werden.

Also Space nur bei dem 2ten Bild :)
Ist ka klar das beim 1ten kein Platz ist.

Leider wurde noch nicht geliefert aber ich hoffe auf heute.

da steht doch alles...

-der Gabelschaft darf keinesfalls oben bündig abschließen oder gar überstehen! Idealer Weise sollte der Schaft ca. 2-4mm unterhalb des Vorbaus abschließen. Auf jeden Fall so, dass die Aheadkappe nicht auf dem Schaft ansteht, sonst kannst du das Steuersatz-Spiel nicht einstellen. Wenn der Schaft über dem Vorbau übersteht, und du den Lenker aber auch nicht weiter hochsetzen willst ( = Spacer unter den Vorbau), kannst du entweder einen kleinen Spacer über den Vorbau setzen, oder du musst den Schaft kürzen. Wenn der Schaft bündig oben mit dem Vorbau abschließt, hilft dann eben nur kürzen, oder eben doch einen Spacer drunter.

- der Gabelschaft muss auf jeden Fall so lange sein, dass beide Schrauben der Vorbauklemmung noch mit dem Gabelschaft überlappen. Ist das nicht der Fall, verteilen sich die Klemmkräfte ungünstig (effektiv klemmt ja dann nur eine Schraube), was entweder zum Bruch oder zum Lockern führen kann. Beides schlecht.

nochmal kurzfassung: distanz höchstens so, dass die obere vorbauschraube noch auf dem schaft klemmt (=mitte schraube), bzw. mindestens so, dass die aheadkappe nicht auf dem schaft aufliegt.

Wie genau meinst du Abstand zwischen Vorbau und Gabel?

1.) Abstand OK Gabelschaft zu OK Vorbau ?
oder
2.) Abstand Gabelkrone zu Vorbau ?

Bei 1.) habe ich mal gelernt, dass es etwa 1 - 2 mmm Abstand sein sollen.

Zurück