Vorbau Klemmhöhe

Sorry hätte vlt. mal genauer lesen sollen.

Ich meine 1.) Abstand OK Gabelschaft zu OK Vorbau.

Ich werde es einfach testen- mache mich ja hier total bekloppt :D

Danke für die Infos bisher. Ich werde berichten was draus geworden ist.

Schönes Weekend Euch! :)
 
Wir erwarten deinen Bericht mit Hochspannung.

Mach dich nicht verrückt, ein Freund und ich haben gestern auch 0,75 h mit dem Wechsel eines Hinterrades verbracht. ;)
 
@ Schranzi

Das sich die Endanschläge an der Nabe lockern können und dann in Verbindung mit einem recht engen Abstand der Ausfallenden ein angenehmes Einbauen des HR verhindern.

@ Schnitte

Kaufmann, da rechnen wir die 45 min halt auf Dezimal um ;)
 
So es gibt Neuigkeiten nur leider keine guten so wie es schaut.
Hab mal ein paar Bilder gemacht.

1.Bild mit altem Vorbau und keine Spacer
2.Bild mit neuem Steuersatz und Spacer. Leider gab es in dem Satz keinen dünneren Spacer und somit schließt es bündig ab.
3.Bild mit neuem Steuersatz und einen Spacer weniger
4.Bild das selbe wie das 3te nur von der Seite wegen der Klemmung.

Also von der Klemmung her passt es und die Schraube von der Kappe wäre glaube ich auch lang genug.

Was sagt Ihr denn so zu dem Drama hier?
Hätte mir ja denken können das es nix wird direkt.
Und mein Händler hat keine kleineren Spacer....
Ich könnte platzen-wollte unbedingt fahren.
Achja und mein Lenker ist zu dick aber da ist zum Glück ein neuer auf dem Weg :)


Edit:
Habe gerade das gelesen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-gro%C3%9F-abstand-oberkante-vorbau-u-gabelschaft-innen.98103/

Würde das bei mir auch gehen?
Also den kleinen Space weg dann den Vorbau und dann den kleinen Spacer drauf?
Die Schraube von der Kappe müsste das doch packen oder?
Sorry für die vielen Fragen- bin da immer etwas nervös bei solch Aktionen wenn was nicht direkt passt und klappt :D

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ich weiß nicht wo das problem ist :confused:
damit ich meinen ersten post nicht nochmal zitiere muss:

- miss einfach von der mitte der oberen klemmschraube an deinem vorbau bis zur oberkante des vorbaus. den wert merkst du dir. dann misst du bei auf den gabelschaft gestecktem vorbau den abstand zwischen der oberkante gabelschaft und der oberkante des vorbaus.
wenn der zweite messwert kleiner oder gleich groß wie der erste messwert ist, dann ist alles in bester ordnung, und du musst nur noch das steuersatzspiel einstellen und alles mit drehmoment festziehen.
(alternativ kannst du natürlich auch einfach mit ein bisschen augenmaß peilen statt zu messen ;)

- wenn der gabelschaft über dem vorbau übersteht, kannst du problemlos einen spacer über den vorbau drüber setzen. das macht technisch keinen unterschied. ich mach das sogar aus prinzip so, weil damit der klemmbereich des vorbaus zu 100% mit dem gabelschaft überlappt, und die klemmung so ideal gewährleistet ist.

ein vorbau ist keine raketenwissenschaft ;)
einfach grob gepeilt gucken, dass es passt, festschrauben, und ab damit in den wald :daumen:
 
Ja das ist mir ja klar, mir ging es dennoch um den Abstand da dieser halt etwas größer ist, ob die Schraube dann noch lang genug ist um es zu halten. Ging mir eigentlich nur darum da die Klemmung passt.
Bin da wohl etwas schwer von Begriff.

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Ja das ist mir ja klar, mir ging es dennoch um den Abstand da dieser halt etwas größer ist, ob die Schraube dann noch lang genug ist um es zu halten. Ging mir eigentlich nur darum da die Klemmung passt.
Bin da wohl etwas schwer von Begriff.

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die länge der schraube ist doch egal. du willst doch die position der kralle im schaft nicht verändern. wenn das bisher gepasst hat, wird's das auch weiterhin tun, egal in welcher reihenfolge du vorbau und spacer anordnest.
falls du dir sorgen machst um die 2mm, die evtl jetzt der vorbau (oder ein spacer, was auch immer) mehr über den gabelschaft übersteht: schraub doch einfach mal die schraube ohne ahead-deckel in die kralle rein, und peil von der seite, dass du sie genauso weit reinschraubst, wie du das mit deckelchen tun würdest. dann schau einfach, wie weit sie in's gewinde greift (notfalls vorm rausschrauben an der schraube markieren). mehr überlapp als das gewinde in der kralle lang ist wirst du nicht brauchen ;););)
ich glaub kaum, dass es da ein problem geben könnte. normalerweise sind die schrauben eher länger als man braucht, wenn die kralle nicht zu tief eingeschlagen ist. die kralle sieht auf deinen fotos ganz normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 4 zeigt doch, daß es perfekt ist. Die obere Klemschraube greift den Gabelschaft in vollem Umfang und endet schön unter Oberkante Vorbau. Wenn jetzt die Schraube der Ahead-Klemmung lang genug ist - und das ist sie in aller Regel - dann ist alles bestens!!!
 
Hey ho Guten Morgen,
danke für die Hilfe!!!!!
Dann bleibt jetzt alles so und gut.
Später wird nochmal wegen der Schraube geschaut.

Vielen Dank:thumbup:

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Kleine Rückmeldung-wie zu sehen ist hat alles geklappt.

Danke nochmal für alle die sich hier beteiligt haben :)

Werde dann mal ne Runde ausreiten.

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Och, da gibts doch noch genügend Auswahl: Schnellspanner, Sattelstütze, Lenker, Flatpedale.... ;)


Also Pedale sind die Mallet 3 in Purple dran, ebenso der Schnellspanner :)
Lenker ist bewusst schwarz geblieben und die Sattelstütze wäre glaube ich zu viel des guten. Aber dennoch fehlt etwas.... Laufräder bzw. Felgen vlt. :daumen:

Naja ha jetzt fürs erste genug Geld raus geworfen- brauch erst mal ne Pause :D
 
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