Vorbau + Lenker gebraucht ja oder nein?

Hi zusammen,

hoffentlich passt das hier rein.

Es geht um mein Trekkingrad und ich habe vor mir Lenker + Vorbau + 3x9 Deore Schalt und -Bremshebel gebraucht zu kaufen. Das soll incl. Versand 26 € kosten.

Ich gebe es zu es wurde mir abgeraten aber ich würde doch gerne noch andere Meinungen dazu lesen vor allem warum?

Die Bilder zeigen das Rad an dem es verbaut werden soll. Die Maße stimmen.

Anhänge

• Triumph Front.jpg
    Triumph Front.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 12
  • Triumph Front 2.jpg
    Triumph Front 2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 12
  • Triumph Seite.jpg
    Triumph Seite.jpg
    139 KB · Aufrufe: 23
Wieso wurde dir abgeraten? Gerade bei einem älteren Semester lohnen sich Neuteile kaum. Hier im Bikemarkt finden sich jede Menge neuer oder wenig gebrauchter Lenker und Vorbauten...

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Man sagte mir Lenker, Vorbau und Sattelstütze vor allem wenn diese aus Aluminium sind sollte man neu kaufen.

Das mag der Fall sein, wenn es sich um einige Jahre alte Teile handelt und man die Teile auf ein MTB schrauben will, das entsprechende Belastungen, zB große Sprünge, aushalten muss.

Bei nicht ganz so abgeranzten Teilen und bei einem Trekkingbike sehe ich da keine Probleme.

Hi,
genau so dachte ich es mir auch. Ich fahre damit auf der Straße und durch Parks. Springen wird es evt. wenn ich den Randstein hinunterfahre. Was hälst Du denn vom Angebot ansich?

Der Verkäufer antwortet auf meine Frage nach dem Durchmesser der Klemmung des Vorbaus mit 29mm. Kann das sein? Die Gabel hat einen Druchmesser von 28.6 oder 28.8 mm.

Er meint das Bike, nicht den Fahrer (hoffe ich :D ).

Am MTB nehme ich sowas nur in gebraucht, wenn ich weiß, von wem es kommt und wie er damit umgegangen ist. Blind irgendwas im Bikemarkt kaufen würde ich nicht. Bei nicht besonders ausgereizten Teilen für ein Alltagsrad hätte ich da allerdings auch weniger Bedenken.

Hi,
es soll 26 € incl. Versand kosten. Auf meine Nachfrage nach Zustand insbesondere Risse etc sagte er mir er ist nur au Asphalt gefahren und die Teile sind in gutem Zustand.

Für 26€ kann man das ebay-Angebot schon am Alltagsrad verwenden.
Am Lenker sollten keine Riefen oder Dellen sein.
Diese Ritchey Comp sind solide Teile.
Vorsichtig wäre ich nur bei extremen Leichtbau-Lenkern&Vorbauten.

Hi,
noch ein wenig was für mich zum Verständnis gehört zwar in Tech Talk aber extra was aufzumachen ist glaube ich Unsinn. Es geht mir hier um die Leichtläufigkeit bei Lenkerdrehungen. Wenn das Rad steht und ich es in der Mitte noch oben hebe um zu testen ob sich der Lenker leicht drehen läßt (Lagerspiel) geht das ohne Probleme. Ganz toll flüssig ohne Mängel. Nun setzte ich mich drauf und schon wir das ganze (das merke ich schon lange) steif und die Lenkung ist sehr träge.

Nun habe ich ein bißchen nach Vorbau und Lenker für Trekkingräder gegoogelt und in einem Beitrag herausgefunden je länger der Vorbau desto träger ist die Lenkung.

Würdet Ihr dem auch so zustimmen.

Nun habe ich ein weiteres Angebot gefunden und nun wollte ich wissen wenn der Vorbau nun 110 mm lang ist ob sich das positiv auf das Lenkverhalten auswirken würde?

Das Bild zeigt nochmal meinen Vorbau mit Maßen.

Danke

Gruß

Stefan

Anhänge

• CAM01123.jpg
    CAM01123.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 8
Wenn sich das Ganze unbelastet leicht und spielfrei drehen lässt, ist das schon in Ordnung. Natürlich geht das im Stand schwerer, wenn auf dem Vorderrad Gewicht lastet. Das gibt sich aber doch während der Fahrt. Die Länge des Vorbaus beeinflusst zwar das Lenkverhalten, aber nicht im Sinne von leichter oder schwerer, sondern eher von direkter oder indirekter. Der fotografierte Vorbau hat übrigens etwa 120mm, die 10mm weniger wirst Du nicht groß merken.

Hi michel77,

ja da schaust her. Ich habe doch glatt die Klemmung mit zu dem Wert dazugenommen. Das war natürlich falsch. Gut, dass ich vorher frage. Du glaubst nicht an eine Verbesserung der Leichtigkeit der Lenkung durch den Kauf des neuen Vorbaus + Lenkers. Besser aussehen würde es aber.

Vielen Dank

Gruß

Stefan

Es spricht ja auch nichts dagegen, das aus optischen Gründen zu machen. Ich verstehe nur nicht ganz, was da schwergängig sein soll.

Hi michel77,

das ist halt schwer über das Internet zu beurteilen und leider kenne ich niemanden der sich mit Fahrrädern (außer Händler) auskennt den ich dazu befragen kann.

Ok Danke nochmals.

Gruß

Stefan

Hi,

ich finde das Internet total toll so viele gute Tipps. Danke dafür. Falls mir hier nichts mehr einfällt Dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Stefan

Also wenn sich ein Rad irgendwie komisch lenken lässt, dann passt öfters mal die Rahmen-Geo nicht zum Fahrer...

Wenn es sich beim Drehen rumpelig anfühlt, hat das Lager was, aber das scheint ja nicht so zu sein. Kann man natürlich trotzdem mal säubern und neu fetten, wenn es eine offene Bauweise hat. Mit Gewicht drauf reibt der Reifen natürlich auf dem Boden, vielleicht hat der ja zu wenig Luft. :ka:
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Das mag der Fall sein, wenn es sich um einige Jahre alte Teile handelt und man die Teile auf ein MTB schrauben will, das entsprechende Belastungen, zB große Sprünge, aushalten muss.

Bei nicht ganz so abgeranzten Teilen und bei einem Trekkingbike sehe ich da keine Probleme.

Die Anzahl der Lastwechsel beim normalen fahren reicht mitunter auch schon das die Teile irgendwann den Geist aufgeben. Weiß man ja nicht, vielleicht wurde damit täglich in die Arbeit gefahren die letzten 10 Jahre.

@xrated,

ja das mit den gebrauchten Sachen ist ein Glücksspiel. Man muss halt auf die Ehrlichkeit und das rücksichtsvolle Verhalten der Verkäufer vertrauen. Vor allem wenn es um Verschleißteile geht.

Gruß

Stefan

Zurück