Vorbau + Lenker gebraucht ja oder nein?

Den Satz wollte ich eigentlich noch löschen, vergessen.
Ich hab nur noch nie so eine Kombination im Verkauf gesehen, Vorbau, Lenker, Bremsen, Schalthebel. Dachte mir einfach das kann man halt gut am Stück abmontieren. Aber es scheint ja gar nicht so unüblich zu sein, das komplette Cockpit zu verkaufen, wird schon passen und in Ordnung sein.

@fone
in den Kleinanzeigen sehe ich öfter so was. Allerdings möchte ich gerne nochmal auf mein anderes Problem zu sprechen kommen.

Heute bin ich in der Früh mit dem KTM gefahren und kurz später mit dem Triumph. Bei beiden sind die Lager 1. richtig eingestellt und 2. neu gefettet. Das KTM fährt sich von der Lenkung her viel schöner obwohl auch ne olle Federgabel dran ist und der Vorbau naja fast mittelalterlich.

Nun bin ich naütrlich am überlegen an was das liegt. In den Fahrradladen gehen (obwohl wir hier einen richtig guten haben) fällt aus da ich ja nur Infos möchte!

Gruß

Stefan

Lenkwinkel, Vorbaulänge, Lenkerbreite, -höhe und - neigung spielen eine Rolle.
Natürlich hat deine gesamte Sitzposition Einfluss darauf wie du den Lenker anfasst und belastetest und wie sich das Rad anfühlt.

Ws meinst du mit von der Lenkung her schöner fahren?

Was meinst du mit von der Lenkung her schöner fahren?

Ich glaube das führt online zu nichts. Um das herauszufinden muss ich entweder in einen Radladen gehen, (was ich nicht mache) jemanden vor Ort haben der sich mit Fahrrädern auskennt oder Geld investieren um zu sehen ob sich das Problem löst.

Die Antwort ist es lenkt sich viel feiner weicher. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Am Lagerspiel liegt es nicht. Da wackelt nichts und wenn ich das Rad am Mittelrohr hochhebe dreht sich der Lenker ganz toll und leicht wie Butter.

Gruß

Stefan

Naja, wenn du das Rad hochhebst und dann am Lenker drehst ist das eventuell kaputte Kugellager nicht belastet und kann sich leicht drehen, wenn aber Gewicht auf dem Lager lastet, dreht es sich eben nicht mehr so fein. Wenns unter Belastung rau läuft, könnte es sich lohnen das mal angucken zu lassen.

Hi fone,

das bringt hier nichts mehr. Ein wirklich ehrliches Danke für die viele Hilfe. Kugellager bzw ganzer Steuersatz ist "neu gekauft" vor zwei Jahren. Daran liegt es nicht. Wenn man fährt merkt das denke ich jeder.

Danke nochmals es kommen sicher noch mehr fragen von mir.

Gruß

Stefan

Zurück