Vorbau-Lenker-Kombination

Ich habe einen klassischen Moots-Titanvorbau und möchte in diesen einen "Easton Monkey-lite Carbon-Riser-Bar 8° low-rise" basteln. D. h. ich müsste die vordere Klemmung etwas oder vielleicht auch ein bißchen mehr aufbiegen. Nun hat ja Titan eine gewisse Dehnbarkeit, aber ich will den Bogen ja auch nicht überspannen. Hat jemand selber mal so eine Kombi ausprobiert oder kann mir Infos geben, wie weit ich wohl die Klemmung spreizen kann?

... ich habe sowas mit 'nem titec cromo und syntace riser gemacht. die titec lenkeraufnahme ist ~2mm schmaler wie die moots. - die bögen im syntace sind enger (d. h. klemme muss weiter aufgebogen werden) - sollte also kein problem geben.

aufbiegen: schraubn verkehrtherum rein, in den schlitz 'nen stück dickeres blech und dann weiterschrauben..

ciao
flo

hab das auch gemacht nur bei mir war die kombination syncros und carbon downhill lenker must nur sehen das du die innere biegung immer zu zum klemmbereich hin hast und sei vorsichtig vielleicht solltest du den lenker evtl teils abkleben kannst dir sehr leicht kratzer und kerben reinholen kannst den lenker gleich wegschmeisen

*ausgrab*

Würdet ihr bei nem Salsa aufhören wenn die Klemmschraube (verkehrt auf Münze reingedreht) am Anschlag ist ?
Müßte mit ner längeren Schraube etwas weiter aufbiegen damit ein Syntace Vector DH reinpaßt und so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht gerade.
Hat das schon mal einer gemacht ?
Verträgt der Stahl sowas oder besteht nach dem Zurückbiegen akute Bruchgefahr ?

Grüsse cibi

PS :Suche gerade Vorbau-Tauschpartner im Bazar

... das ist schon ziemlich an der grenze :eek: wobei bei der wandstärke der salsa's sollte das "schon gehen". ich hatte mal an einem deutlich "minder"wertigen khs (hsin lung) vorbau eine 20mm lange schraube benötigt um einen nitto dirt drop zu montieren, gehalten hat es trotzdem...

aber in deinem fall würde ich eher 'nen vector lowrider nehmen und den vorbauschaft 10mm weiter raus ziehen :D bringt die gleiche höhe und gratis weniger sorgen "hoffentlich hält's ;) ...

ciao
flo

[edith] ich fasele unfug :rolleyes: ich hab das auch mit vector dh und salza gemacht, hielt/hält/und ist ganz toll. wobei rizer an ssp's hardtails schei$$e aussehen :D

4913brr2.jpg

[/edith]

Sagt mal: :confused:

Schraubt ihr da Alulenker in Stahlvorbauten? Schon mal was von Kerbwirkung gehört?

Ich wollt es ja nie glauben, 4 Monate fuhr ein Bekannter mit Stahlvorbau/ Alulenkerkombi, bis es passierte!
Lenker brach bergab, sein Schlüsselbein auch! Sein Bike 25 Meter weiter unten am Berg : Schrottreif!

tilt.gif

vermutlich mehr wie du...

:eek: da hat dein kumpel wohl was falsch gemacht bei der montage...

diesejungendheutetststs
flo

Zurück