Vorbau , Lenker, Kurbel ?

Registriert
3. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier u. habe gleich mal ein paar fragen an Euch !

Habe ein MTB Chaka AL 600 21" Alu poliert mit XT Ausstattung außer der Kurbel die ist LX alles schon über 10 Jahre alt aber wenig gefahren worden.
Jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Vor allem störte mich die Gabel ohne Federung. Ich fragte bei meinem Händler nach einer gebrauchten Federgabel. Der sagte gut das ich nachgefragt habe, denn er bekommt eine 1 Jahr alte Fox Federgabel mit 8cm Federweg rein die er mir einbauen könnte. So.. er baute mir diese ein bestückt mit einer Scheibenbremse von Shimano Deore. Natürlich habe ich jetzt nur vorne eine Scheibenbremse u. hinten die XT V-B.Somit auch zwei verschiedene Griffe u. die linke Schalteinheit ist jetzt eine Deore. Gekostet hat das mit Einbau 400 Euro. Was sagt Ihr dazu ?

Jetzt nochwas..
Gestern sind wir Gelände gefahren mit Verbindung einer Tour ca. 80 KM mit Bergetappen, Downhill durch den Wald usw. war richtig geil gewesen.
Doch auf der Heimfahrt stellte ich ein Geräusch fest das irgendwo von der Kurbel her kommt. Beim treten in stärkerer belastung hört sich das so ähnlich an wie quietchen oder knarren, natürlich habe ich alle Gänge ausprobiert aber es ist überall zu hören.
Könnte die Kurbel sein: Wenn ja was für eine empfehlt Ihr mir ? Shimano XT ? Kostet übers Netz so ca. 120-130 Euro. Beim Händler ca. 170 Euro mit Einbau.
Dann habe ich noch zwei Punkte zu klären:
1)Vorbau: Ich habe noch einen alten verstellbaren Vorbau von Trax montiert, der mir beim berauf fahren wenn ich am Lenker ziehe sich bewegt. Der ist auch eigendlich zu kantig u. globig.
2)Lenker: Zur Zeit habe ich einen Lenker mit einer Querstrebe drauf der mir eigendlich nicht sonderlich gut gefällt. Ich tendiere mehr zu einem Downhill Lenker mit leichter Köpfung .

Was könnt Ihr mir Empfehlen :

Kurbel ? pedale ?
Vorbau verstellbar ?
Lenker ?

Würde mich über Antworten u. Meinungen von Euch sehr freuen.

LG Bernhold:confused:
 
versuch erstmal die kurbel an den gewinden zu fetten und richtig festzuziehen. bei meiner hat letztens auch irgendwas ordentlich geknarrt...wie sich rausstellte musste nur das gewinde der pedale gefettet werden und siehe da, das geräusch war weg.
 
Habe ich versucht....... bringt aber nichts. Nehme an es ist die Kurbel.
Na ja bei 10 Jahre alter LX Kurbel u. bei meiner Belastung von 103 KG durch den Wald teilweise auf den Pedalen stehend, denke ich ist das normaler Verschleiß.


Bernhold

Kann mir Niemand was zum Vorbau u. Lenker sagen ?
 
hallo,

ich versuchs halt nochmal.
Ich suche für mein Chaka MTB einen leichten u. preiswerten Vorbau leichte Steigung nach oben (eventuell Alu poliert) da mein Bike komplett Alu poliert ist. Dafür noch einen Lenker. Ich hatte an einen Enduro oder Downhilllenker gedacht, die haben eine leichte Kröpfung u. sind meistens 2-3cm hoch.
Kann mir jemand einen Tip zwecks Kauf geben ?


Bernhold
 
also...
Kurbel:

Shimano XT 105€
Shimano LX 70€
Benötigtes Werkzeug zum Einbau, 10€
(ausbau der alten Kurbel müsstest mal schaun)

Lenker und Vorbau:

schaust am besten mal selbst durch.....
Vielleicht findest ja was, hab zu silbernen Teilen keine erfahrung und kann keine Empfehlen
...
Bedenke aber, das die Vorbauten abweichende höhen der Gabelschaftklemmung haben können, weshalb du vielleicht Vorbauspacer hinzufügen oder entfernen musst, damit der Vorbau richtig sitzt...
 
Würde dir empfehlen deinen Rahmen im Tretlagerbereich mal auf Haarrisse abzusuchen.

Mein Rahmen ist auch über 10 Jahre alt gewesen und wurde auch wenig gefahren. Letzte Woche ist die Kettenstrebe abgebrochen.

Das muss bei dir nicht genau so sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

MfG
 
zwecks Anbauteilen wir Lenker oder Vorbau schau mal bei actionsports oder bikediscount rein. Die haben da ne große Auswahl ich versch. Preiskategorien zu guten Preisen.
Generell machst du mit Ritchey Parts nix falsch. Aber da gibts nix in poliert, wenn du das willst... Mit dem breiten Rizer hast du mehr Kontrolle sitzt im Gegensatz zum Flatbar etwas aufrechter. Die Vorbaulänge und den Winkel musst du selber wissen, bzw. einschätzen aufgrund deines bisherigen Modells.

Gruß Walu
 
Hallo,

ist bereits fast alles erledigt.

Vorbau poliert u. Lenker ein Downhill schwarz alles von Specialized.
Morgen gehts nochmal zum Händler, es knarzt immer noch im Bereich der Kurbel . Habe das MTB auf Haarrisse untersucht...... nichts zu sehen.Vor ein paar Tagen wuren die Pedale u. Kurbel schon mal entfernt, gefettet u. wieder montiert weil alles noch ok erschien.
Hatte auch erst den Eindruck nichts mehr zu hören. Aber jetzt wieder ... u. immer lauter. Ich vermute einfach es ist die Kurbel. Gut die ist 11 Jahre alt eine LX, wurde aber wenig gefahren. Denke mal die ist jetzt hin da ich mit meinen 105 Kg ;) ja auch kein Fliegengewicht bin.. u. das Material vor 11 Jahren LX nicht so strapazierfähig war wie heute.
Mal sehen wenns getauscht wird werde ich mich zur XT entschließen.

Gruß Bernhold:cool:
 
Zurück
Oben Unten