Vorbau - Lenker von unterschiedlichen Marken?

Raddon

Mitrad
Hallo,

ich habe einen Ritchey Comp Vorbau und will mir nun anstatt meines viel zu dünnen 565mm breiten Ritchey Comp Flatbar einen Rizer holen. Für diese Zwecke habe ich mir den Race Face Prodigy Next Low Riser ausgeguckt (für 39? bei H&S).
1. Frage: Kann ich den sorglos mit dem Ritchey Comp Vorbau kombinieren?
2. Frage: Passt der Lenkerklemmendurchmesser (25.4mm) ?
3. Frage: Habe ich mir überhaupt den richtigen Lenker ausgesucht? Bin XC Fahrer und mir ist ein Flat einfach zu beengt. Der Low Riser soll ja auch für XC ausgelegt sein...?

zu 1: Ja, hauptsache der Werkstoff (Al) ist jeweils identisch.
zu 2: Ja, mittlerweile werden zwar auch 31.8mm Lenkerklemmungen von Ritchey angeboten, aber soweit mir bekannt noch nicht in der Comp-Ausführung. Im Zweifelsfall einfach mal die Lenkerklemmung des Vorbaues ausmessen. Wobei man die deutlich vergrösserte Lenkerklemmung auch durch einfaches Hinschauen erkennt.
zu 3: Klar, nichts spricht gegen einen breiten Riserlenker auch für XC. Eine Alternative wären natürlich auch die Ritchey Lenker. Der Comp ist so dickwandig, dass er sogar als Brechstange durchgeht. Die Pro-Variante ist zB. nicht nur günstig, sondern auch noch leicht und stabil.

Ich habe mir den Race Face ausgesucht, weil mir der Ritchey Pro etwas zu extrem gekröpft scheint.
Hat mal einer Bilder mit Fahrrädern, die einen Ritchey Pro Rizer oder einen anderen derartig gekröpften Lenker haben?

wichtig ist nur dass vorbau und lenker aus dem selben material sind um evtl. spannungskorrosion zu verhindern. (ausnahme carbon)
weiters sollte man die anzugs-drehmomente beachten.

Hallo, ich hab den Ritchey Riser pro eben wegen der 9° Kröpfung, ist ausgesprochen ergonomisch, für mein Gefühl. Taubheitsgefühle sind damit abgestellt, jedenfalls bei mir. Ich glaube auch nicht, dass jemand, aus freiem Augenmass, 5° und 9° auseinander halten kann, wenn die Lenker nicht direkt nebeneinander liegen. Meine Empfehlung hat er.

Zurück