Vorbau schraube^^

ich wollte grad mein lenker wieder gerade machen und habe dann die schraube auf gedreht aber als ich sie fest reindrehte ist sie abgebrochen und ich wollte fragen ob ich die schraube wieder raus bekomme ^^

Wenn du schon sooo fragst -Du nicht.

Geh in eine Werkstatt und lass sie rauspopeln :D

Kannst natürlich auch selbst mal schauen ob der Stumpf locker oder fest ist. Wenn er locker ist dann kannst du ihn evtl. sogar ganz leicht mit einem Spitzbohrer oder einer Reißnadel "rausdrehen".

Kannst es auch machen wie ein Profi :D
Du bohrst ein loch rein,
machst ein linksgewinde rein,
schraubst ne schraube mit linksgewinde rein,
und drehst die abgebrochene schraube raus.

ist aber sehr sehr knifflig weil die schraube ja sehr klein ist.
und du die auch sehr schnell abbrechen kannst.

ist das so ein normaler 4-schrauben vorbau? wo der deckel von vorne dran geschraubt wird? kannst du dann nicht die übrigen drei schrauben wiede lösen und versuchen, den deckel so lange um die schraube herum zu drehen, bis du mit einer zange dran kannst? oder was für ein vorbau ist das?

x-rossi

Wenn sie abgebrochen ist bringt das drehen der vorderen abdeckung rein gar nix.

geh in ein Bike laden und lass sie dir rausmachen ist am besten.

Wenn noch nen bisschen was raussteht mit nem Dremel oder ner Eisensäge nen Schlitz reinmachen und dann mit Schraubendreher rausdrehen.

KOmmt drauf an ob der die Gabelschaft oder Lenkerhalterung meinte.
Ich hab meine Vorbau Schrauben an der Lenkerhalterung mal zu fest angezogen und die Kappe hatte danach einige Risse.
Wenn man jetzt mit ner grissenen rumfährt ist das sicherlich nicht förderlich.

Das juckt überhaupt nicht wenn die Kappe kaputt ist. Die Kappe ist nur zum Einstellen des Lagerspiels nötig. Danach kannst du sie auch entfernen und in die Schublade legen. Der Vorbau wird durch die Klemmschrauben gehalten und nicht durch die Kappe.

du hättets den lenker wohl eh nicht mehr gescheit einschlagen können, wenn du die ahead kappe so fest gdreht hast, dass sie risse bekam. oder es war ne lullikappe.

übrigens meinte ich die kappe vorne an der lenkerklemmung, nicht die ahead kappe der schaftklemmung.

tja....aber wenn die Schraube(Schraubenkopf) abgebrochen ist dann kannst du die "Kappe" logischerweise einfach abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Grobmotoriker normalerwesie nicht!
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Drehmoment/

Hab gerde meinen neuen Drehmo ausprobiert und mich nur leider an diese Drehmonete gehalten :rolleyes:
Ging alles recht leicht und immer über kreuz angezogen bis die erste Schraube bei 7 NM nachgegeben hat :heul:

Nach fest kommt halt ab...

Im nachhinein natürtlich völliger schwachsinn das so fest anzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
muelltonne_0004.gif

Wobei bei 7Nm so eine Normale Vorbau schraube nicht reisen sollte, ich mache das immer nach Gefühl und es hält und heile ist auch noch alles.

Zurück