Vorbau selbst fräsen lassen ?

tom198

bikebuilder by conviction
Registriert
11. Juli 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Karlsruhe, Leipzig
Hallo an alle,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir meinen eigenen Vorbau zu basteln und da die Situation es gerade erfordert, wollte ich das Unterfangen jetzt umsetzen.

Da ich allerdings eher aus einer anderen Branche komme, wollte ich hier um Hilfe und Erfahrungsaustausch bitten.

Als erstes habe ich mal ein grobes Model in Blender gebaut (ja sorry, Catia/Solid/Rhino sind mir zu teuer). - Ist noch nicht vollendet, dient nur der Veranschaulichung. Aussparungen werden in der End-Version rund, Schraubenlöcher kommen noch, Kanten werden noch leicht abgerundet, und ein bisschen Feinschliff halt.

Das ganze wollte ich dann als CNC-verwertbares Format exportieren und in einem Betrieb in der Umgebung fräsen lassen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich beim Modell noch was beachten, habe ich etwas Gravierendes vergessen/misachtet?
2. Welches ist das Standart-Dateiformat für solche Späße? DXF? Gibt es überhaupt ein Standartformat oder muss ich damit rechnen von 4 Betrieben vier verschiedene Formate gefordert zu bekommen?
3. Wie lange dauert sowas in der Regel, also sowohl die Bearbeitung des Auftrages als auch die reine Fräszeit?
4. Mit welchen Kosten darf ich rechnen? Habe natürlich ein Budget im Hinterkopf, möchte aber nicht aus allen Wolken fallen.

Ihr seht, das ist absolutes Neuland für mich, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Hinweis für mich. Wenn noch etwas zu beachten ist, bin ich für Tipps dankbar.

Schönen Gruß, der tom

vorbau_rendering.jpg
 
zu 1) Gewinde fehlen...
zu 3) Fräszeit bei einer modernen Fräse ~1Min vielleicht 2Min Fräszeit..
Auftragszeit.. je nachdem wie es Programmiert wird... aber so 2Std dauert das bestimmt das Programm zu schreiben (keine Garantie, ich habe immer versagt xD) und heute gibt es hoch moderne PC`s die es so berechnen...
zu 4) Also das Fräsen wird nicht all zu teuer sein.. die Programmierung ist das teure.. da kann ich nichts zu sagen..
 
also wenn ich ehrlich sein darf, wirst du bei jeder firma die sich für vorbauten spezialisiert hat, was günstigeres und besseres finden.

so ein teil einzeln zu fräßen wird wohl schon an die 50-100 euro kosten, je nachdem wie aufwändig das ist.

das ist alles in allem sehr viel stress, ich würds ehrlich gesagt lassen, es sei denn, du hast einfach spass am basteln, aus rein wirtschaftlichen un rationalen gründen spricht nichts dafür, es selbst machen zu lassen
 
@ MickMH88

das hilft mir doch schonmal weiter, danke
Wegen der Programmierung suche ich noch nach Informationen bzgl. des Dateiformates, weil es natürlich keinen Sinn macht, das von Hand zu programmieren. Ich dachte mir eher, ich gebe der Firma eine Datei, die schicken das kurz durch einen Konverter, welcher das ganze in CNC-verwertbare Daten umwandelt und dann ab damit in die Fräse :)

@ BommelMaster

Ich habe ja schon fast erwartet, dass das kommt :rolleyes:
Nur ganz kurz: Verschiedene Menschen setzen unterschiedliche Prioritäten, die einen schauen nur auf's Geld, aber für manche sind halt andere Dinge wichtiger ;-)
Und wenn ich mit 100 Euro hinkomme, bin ich doch glücklich :)
 
also die fprmate sind verschieden. kommt auf die fräse an. und bearbeitungszeit von 2 min? vielleicht mit einer hsc fräse. denk eher an 10 min. und das modell was du hast ist besser wenn du es aus dem ganzen feilst. sone einfache form. da gibts schöneres.
 
Ich würde die Form nochmals wegen Verletzungsrisiko überdenken. Die Kante sieht übel aus.
 
Ja, die Kanten runde ich natürlich noch ab, war nur der erste Entwurf. Habe diesbezüglich viel von meinem jetzigen Vorbau (Brave Machine) gelernt. Meine Knie hatten schon oft Bekanntschaft mit den Kanten gemacht :(
 
also im grunde stimme ich bommelmaster zu.

wenn du es aber trotzdem drauf anlegtst, würde ich den weg über cnc sein lassen und eher schaun ob man das nicht irgend nen azubi an der konventionellen fräse machen lässt... der feilt dann mit geschickter hand auch noch n paar schöne radien dran.
je nach dem wie du die radien in deinem modell platzierst, kann es fertigungstechnisch "ungemütlich" werden, wenn der arbeiter das teil oft umspannen muss bzw unnötig oft das werkzeug wechseln muss.
abgesehen davon, schau mal ob dein programm das volumen vom modell anzeigen/errechnen kann, dann kannste dir mit der dichte von (waldundwiesen)alu schonmal das ungefähre gewicht von dem teil ausrechnen... wird wohl sehr schwer im gegensatz zu kaufteilen.

edit
ich weiß es nicht genau, aber ich glaube ne maschinenstd kostet ca80€ wenn du dann noch das cnc-programm dazurechnest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Programm kann das Volumen nicht angeben (vielleicht bin ich auch zu blöd, die Funktion zu finden), aber grob überschlagen wäre ich bei über 400 Gramm komplett. Aber es geht hier ja auch nur um einen Vorbau und nicht um Raumfahrttechnik, das vergessen einige leider allzu oft :lol:

Ach ja, ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, eine Firma zu gründen (nee, keine Fahrräder), aber derzeit steht das etwas hinten an. Ich habe also definitiv KEINEN Azubi zur Hand. Und falls das als nächstes auch noch kommt, NEIN, ich habe auch sonst keine Bekannten in der Metallbranche, die mir mal eben in der Mittagspause das Teil fräsen können ;)
 
Also für mich wären 400gramm eindeutig zuviel, da kannst du dir für 50 euro auch nen 175gramm Vorbau kaufen. Bin der Meinung von Beitrag#3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar, wer selbst die Staubkappe von den Ventilen weglässt (siehe Fotoalbum) um Gewicht zu sparen :rolleyes:
Aber um dich geht es hier auch gar nicht...
 
Hallo an alle,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir meinen eigenen Vorbau zu basteln und da die Situation es gerade erfordert, wollte ich das Unterfangen jetzt umsetzen.

Da ich allerdings eher aus einer anderen Branche komme, wollte ich hier um Hilfe und Erfahrungsaustausch bitten.

Als erstes habe ich mal ein grobes Model in Blender gebaut (ja sorry, Catia/Solid/Rhino sind mir zu teuer). - Ist noch nicht vollendet, dient nur der Veranschaulichung. Aussparungen werden in der End-Version rund, Schraubenlöcher kommen noch, Kanten werden noch leicht abgerundet, und ein bisschen Feinschliff halt.

Das ganze wollte ich dann als CNC-verwertbares Format exportieren und in einem Betrieb in der Umgebung fräsen lassen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich beim Modell noch was beachten, habe ich etwas Gravierendes vergessen/misachtet?
2. Welches ist das Standart-Dateiformat für solche Späße? DXF? Gibt es überhaupt ein Standartformat oder muss ich damit rechnen von 4 Betrieben vier verschiedene Formate gefordert zu bekommen?
3. Wie lange dauert sowas in der Regel, also sowohl die Bearbeitung des Auftrages als auch die reine Fräszeit?
4. Mit welchen Kosten darf ich rechnen? Habe natürlich ein Budget im Hinterkopf, möchte aber nicht aus allen Wolken fallen.

Ihr seht, das ist absolutes Neuland für mich, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Hinweis für mich. Wenn noch etwas zu beachten ist, bin ich für Tipps dankbar.

Schönen Gruß, der tom

vorbau_rendering.jpg


zu1.

1. die klemmung des lenkers, du darfst sie nicht als normales "loch" (kreisrund) einfügen (da du ja, und davon gehe ich aus, es aus einem teil fräst, und nicht aus 2.) sondern musst quasi ein berechnetes "langloch" einfügen, da du das teil ja auseinander sägst, und du den lenker klemmen musst, beide teile dürfen ja auch nicht zusammenstoßen.

(((((wenn es aus 2 teilen gefräst wird, fällt 1 weg )))))

2.DAS MATERIAL,
aluminium, das ist ja klar, hast du dir auch schon gedanken drüber gemacht welches ? kannst ja nicht jedes x-beliebige nehmen, es muss ja eine gewisse festigkeit aufweisen, damit z.B. die Gwinde halten und nicht gleich ausreisen, und das die klemmung am Gabelschaft hält.


3.Die Gewinde.
Du musst dir gedanken machen um die gewinde (wenn du den das richte AL hast.) weisst du wie du bei z.B. einer m5 er schraube in aluminium vorbohren musst? wie weit du reinbohren kannst, und wie weit du das gewinde schneiden musst?


4. Du musst eine winzinge ausfräsung am oberen rand anbringe, in der die kappe der kralle zentriert wird, damit diese richtig sitzt.

5. Bei vielen Vorbauten ist die innenseite des vorbaus (mit der der schaft gehalten wird) speziell bearteiten, bzw die oberfläsche angeraut, damit solltest du dich auch u.u. vertraut machen, wenn du den den vorbau aktiv nutzen willst.


zu2.
DXF ist ein dateiformat ja, aber zur sicherheit würde ich es mal in allen dateiformaten speichern, die das programm was du benutz hergeben, sollte nicht zu lange dauern, und bringt vllt was.



zu3.
das kann man so nicht sagen, kommt auch drauf an welches material du bearbeitest, bei aluminium kann man schon ganzschön gas geben, außerdem kommt es auf die art des fräsers und auf die größe bzw die leistungsfähigkeit der maschine an.

zu4
das kommt ganz drauf an, ob der betrieb den du findest, freundlich ist und es dir ein mitarbeiter in ein bisschen freizeit erledigen kann und darf, für eine kleine "entschädigung" oder ob alles groß mit rechnung usw gemacht wird, weisst ja wie das ist.

Außderdem das material, ob sie so freundlich sind und für nen paar €nen passendes "abfallstück " verwenden, oder ob dafür extra material " bestell bzw gekauft" wird,

alles das bestimmt den preis, das kann man so nicht sagen.

du musst dir halt gut überlegen, ob es die arbeit usw wert ist, wir haben selbst diese maschinen und ich habe mich auch schon dran versucht und bin gescheitert, selbst für einen speziellen "bremssatteladapter " für agent bikes habe ich fast 2 tage gebraucht.... das ist viel mehr arbeit als man denkt..

schlussendlich die frage,das der vorbau ja ein tragendes und wichtiges bauteil ist, was passieren würde, wenn du dich deshalb "aufs maul legst" oder einen unfall mit anderen herbeiführst, schliesslich ist es nicht dafür bestimt und geprüft, bin mir da nicht so ganz im klaren drüber ...



und noch zum schluss.....
ICH bin auch kein facharbeiter, und kann dir die richtigkeit, von dem was ich geschrieben habe nicht garantieren, ich habe nur geschrieben was ich weis, ich bin auch erst 16 und immernoch schüler :p

hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen..

viel spass noch beim ausprobieren :daumen::daumen:
 
Trotz deines jungen Alters ist das aber einer der qualifiziertesten Beiträge hier :daumen:

Kernlochdurchmesser der Gewinde sind auf jeden Fall ein gutes Stichwort :)

Die Innenseite der Gabelschaftklemmung werde ich glatt lassen, anrauhen klingt zwar logisch, aber bei meinen 2 Referenzen hier (Brave Machine, Kore Litestem) ist die auch glatt.

Material dachte ich an 2014er, aber da muss ich erstmal schauen, was mir der Betrieb überhaupt anbieten kann...

Zur Unfallgefahr: Ich orientiere mich soweit möglich an vorhandenen Teilen, von daher sollten die Materialstärken passen. Aber brechen kann natürlich immer etwas, selbst bei gekauften Teilen. Eine FEM-Berechnung ist mir derzeit leider nicht möglich.

Danke nochmal für deine Hilfe, es tut gut auch mal wieder was von Menschen zu lesen, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt haben :)
 
also die idee an sich ist wirklich gut, teile selber baun bzw. mal selber was zu kontruieren auch. aber wenn du schon was selber machen (lassen) willst, dann solltest du gleich richtig auf die kacke haun und wirklich was optisch und technisch (u.a. gewicht) extrem schönes basteln, und nich son kleinen klotz der aussieht wie von nem billigen kinder bmx.
in meinen augen ist die skizze (auch wenns noch der grobe entwurf ist) keine 100 euro (oder was auch immer es nachher kosten wird) wert. auch wenn es für dich nicht um gewicht oder anscheinend auch aussehen geht, solltest du dann nochmal bisschen mehr kohle zeit und nerven einplan und was schönes machen.
 
Zurück
Oben Unten