Vorbau Tuning Cannondale Flash

@Mete

habe den neuen SI in 110mm mit nur einem Spacer und er wiegt laut Waage 251gr ganz genau. Es geht mir natürlich darum etwas leichtes zu haben aber es geht mir auch darum das dieses Teil stabil ist und nicht laufend knackt und gefettet werden muss. Da scheint mir der alte SI an dem das Steuerohr fest ist doch etwas steifer zu sein. Da noch vom F119 die Lenkerklemmen drauf und Titanschrauben und gut ist oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß

Kann man die Lenkerklemmen vom F119 irgendwo einzeln kaufen?
 
Naja, mit der Faserfestigkeit kannste ja eh nicht rechnen. Mag aber von der Sprödigkeit vllt. hinkommen. Außer via FE-Rechnung wüsste ich aber selbst gerade nix besseres, eine konkrete Zahl würde ich aber auch aus den normalen Formzahlen gar nicht ableiten wollen für ein FKV-Bauteil mit einer solchen Kerbe und der Möglichkeit, da mit den Steifigkeiten viel zu spielen. Aber wie Du schon sagtest, es ist sicherlich günstiger, das größer zu verrunden und entsprechende Spacer zu verwenden...

der vcon top secret ist top gelöst!

sieht man mal, dass die meiste kompetenz bei privat liegt:lol:
 
der vcon top secret ist top gelöst!

sieht man mal, dass die meiste kompetenz bei privat liegt:lol:

Bei der Aluminiumlegierung und der Geometrie die er verwendet hat, blieb ihm auch gar nichts anderes übrig, als das so umzusetzen. Das ist aber dahingehend Mist, dass der Vorbau wieder höher kommt, als man es eigentlich gebrauchen kann. Die Lefty baut so schon hoch genug, da ist alles an Spacern und Radien über der oberen Krone unbrauchbar. Metall ist eben auch kein CFK und halten wird beides. Nur weil da vielleicht ein Radius oder Freistich mehr dran ist, würde ich dem Alurohr nicht unbedingt mehr zutrauen, nur, weil es dem Ingenieur konstruktiv vielleicht besser gefällt.
Ich halte von diesen Lösungen mit dem festen Lagersitz eh nichts. Wenn man die Lefty auf 1 1/8" reduziert, dann gehört da auch ein entsprechender Steuersatz in den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 100er mit Titanschrauben und der wiegt eben etwas über 230g.
Der alte SI ist noch etwas leichter, das stimmt. wenn man auf die Verstelloption verzichten kann, sicher optimal.
Ansonsten wiegt sogar ein Lefty SL Steuerrohr + eine neuer CD SL - Vorbau (nicht SI) + leichte Klemmen + Titanschrauben auch nicht mehr als 245g.

So ein Umstieg auf 1 1/8 Vorbau lohnt sich wirklich nur mit einem sehr leichten Schaft wie dem MCFK.


@Mete

Servus, auf welche verstell optionen muss ich bei diesem Vorbau denn verzichten??


http://www.rad-laden.de/shop/CANNONDALE/VORBAU/CANNONDALE-Lefty-XC3-SI-Vorbau-Steerer--3685.html


Gruß Pro
 
Sorry, ich hab noch nie eine Lefty montiert und deswegen kenne ich mich mit den ganzen Teilen nicht aus. And das 135g-Rohr kann man einen Vorbau hinklemmen, der von der Klemmfunktion wie z. B. ein F99 ist aber halt mit speziellen Maßen?
 
Sorry, ich hab noch nie eine Lefty montiert und deswegen kenne ich mich mit den ganzen Teilen nicht aus. And das 135g-Rohr kann man einen Vorbau hinklemmen, der von der Klemmfunktion wie z. B. ein F99 ist aber halt mit speziellen Maßen?

Die Lefty braucht ein 1 9/16" Rohr und einen entsprechenden Vorbau. Die leichteste, vertrauenswürdige Kombination, die ich kenne ist ein alter SI-Vorbau (XC3) mit Titanschrauben und anderen Klemmen = 225g für Vorbau incl. Schaft.
 
So habe jetzt mal das Gewicht verglichen.

Der Neue OPI Vorbau in 110mm ohne Spacer 244gr
Lässt sich total beschissen montieren und sieht nicht gerade toll aus.


der alte Si Vorbau 120mm, 243gr, mit Klemmen und Schrauben vom OPI
geniale 226gr.

Also dass ist momentan die beste kombination aus einer super Steifigkeit und Gewicht.

Was meint ihr???
 
hi, also ich fahr das mcfk steuerrohr mit einem extralite vorbau.
habe damit keinerlei probleme.
außerdem gefällt es mir auch optisch sehr gut :)

kann allerdings den ***fachkundigen kommentaren*** von einigen hier nicht so recht folgen.
da wird mit fachbegriffen um sich geworfen und alle infos zu dem steuerrohr werden einem bild im r2 shop entnommen???? aber ok...

DSC_0025.jpg
 
alle infos die man braucht sind genormte maße


cool das macht ja dann sozusagen sämtliche prototypen und alles überflüssig. ***spart geld***

bin ja relativ neu hier aber ist schon ein wenig eine agressive grundstimmung bei einigen oder???


was ist mit belegung gemeint, kenne mich wie gesagt noch nicht so aus....
 
cool das macht ja dann sozusagen sämtliche prototypen und alles überflüssig. ***spart geld***

Nö, das nicht, aber eine schlechte Konstruktion kann man eben u.U. auch auf einem Bild erkennen.

was ist mit belegung gemeint, kenne mich wie gesagt noch nicht so aus....

Naja, welche Fasern in welcher Menge und in welcher Richtung abgelegt sind. In dem Fall ging's mir um die Richtung.


Hmm, auf seiner Seite hat er eine sinnvollere Ablage auf den Fotos...

Gibt's doch nicht nur beim Hersteller, den kuka.berlin benannt hat...

AX hatte das glaube ich auch mal so? Geht jedenfalls ein bisschen eleganter...
 
Was das Steuerrohr angeht, das hat halt relativ schroffe Querschnittsübergange, entweder generiert man an der Stelle Steifigkeitssprünge, die Spannungsspitzen hervorrufen, oder, wenn man die mildert durch entsprechenden Laminataufbau holt man sich ein anderes Problemchen ins's Haus. Hätte man durch geschicktere (aber eben auch aufwändigere) Konstruktion lösen können.
Und was den Lenker angeht, kann man wie gesagt so machen, aber es geht mutmaßlich mit höheren Festigkeiten wenn man sich an eine andere Herangehensweise hält.
 
Zurück
Oben Unten