Vorbau:Welchen,warum...

A-B-C

Davor war ich WadeSimmons
Hey!
Ich wollte doch gerne mal wissen, was ein kurzer vorbau z.B. Race Face Diabolus, so für Vorteile hat. Ich habe noch ein serien Specialized Alu Vorbau, der recht lang ist. Und immer wieder meinen Leute ich solle mir doch mal n kürzeren Vorbau zulegen. Warum? Ich komme mit dem ganz gut klar. Okay, er sieht ******* aus (fast wie bei so nem "Monty" Trial bike), aber naja. Und vielleicht könntet ihr mir ja auch mal einen empfehlen, der nicht allzu teuer ist und auch nicht so mega stummel maße hat. So denn, ciao!

wenn du damit klarkommst behalt ihn doch :rolleyes:

ein langer vorbau hilft bei moves auf dem hinterrad! (ich erinnere an die trialer)

Also durch einen kurzen Vorbau rückt ja der Lenker näher zum Drehpunkt der Gabel: dadurch bekommst du noch ein etwas direkteres Lenkgefühl. Gleichzeitig müsste das Rad dadurch etwas wendiger, denke ich und dein Schwerpunkt wandert Richtung Radmitte bzw. nach hinten, was sich Bergab ebenfalls positiv bemerkbar macht.

Nachteil: Bergauf (falls du auch bergauf fährst) kommt an Steilstücken das Vorderrad früher hoch und man kann nicht mehr so gut am Lenker ziehen.

fazit: Bergab hat's Vorteile, ist aber kein Muss, wenn du mit dem längeren Vorbau gut klar kommst, dann behalte ihn. Nur weil's hip ist oder gut ausssieht, muss man ja nicht gleich wechseln ;)

seeya
galli

Okay, jetzt habt ihr mich ermuntert ihn zu behalten, dann mach ich das auch so! Vielen Dank an euch! Ciao!

Zurück