Vorbau ???

Robi_C._DoubleP

Machsch DROP OFF
Hey leute und zwar muss ich gestehen, das ich nicht viel von geometrie verstehe und ich nur weiß, dass flache Vorbauten gut zum Tippen sind und steile Vorbauten eher gut für Rollbunny etc...
Doch was macht der Vorbau noch alles aus??
Was für einen Vorbau sollte mann dann z.B. bei einem 1060mm langen Rad (Zoo Pitbull)verwenden, um ein gutes Fahrverhalten zu bekommen??

Flach oder steil den Vorbau??Lang oder Kurz??
ich dachte vieleicht -120mm 20°- Ich hoffe ihr könnt mich aufklären in Vorbaukunde.. Danke schonmal.

Anzeige

Re: Vorbau ???
Lol, seit wann machst du dir über sowas ne Platte? Fahr doch einfach den TryAll oder den, den du jetzt dran hast.

Ich denke, mit nem längeren Vorbau bekommt man auf jeden Fall mehr Ruhe und Kontrolle rein. (Aber die CBros fahren auch nur 105 und gehen damit ab.) Außerdem gibste damit mehr Druck aufs VR, kannst besser übers VR hebeln usw..
Weiß nicht, ob ein 120er Vorbau auf dem ohnehin schon recht langen Pitbull für dich das beste ist.

also meinst der Try all geht für das pitbull??!!Ach ja am Wochenende ist doch Leipzig oder??Sonntag hätt ich zeit und würd vieleicht mal rum kommen..

also ich finde (interessiert sowieso nicht) alles über 105mm vorbaulänge an einem rad mit 1060mm radstand viel zu lang. das lenkverhalten würde mir dann auch zu träge sein. das levelboss von fabi mit dem 105mm und 6° vorbau geht tipptechnisch und seidlich :D übelst ab. :cool:

aber naja robi, fahr du mal lieber dein try all, wirst schon merken, dass die zusätzliche länge des rahmens schon einiges mehr an hebel rausholt (megamo --> pitbnull) :streit: :hüpf:

Aaaah, da links steht ja jetzt LEVELBOSS! :D:D Da macht wohl einer bald sieben Paletten mit dranstellen oder was??? :hüpf:
(Wir wollen hier mal keinen angucken :eek:)

@Robertus_Crescentus:
Ob das WE wirklich geht, kann ich erst sehr kurzfristig sagen. Das hab ich dem Mat(t)hias auch schon geschrieben. Und ja, ich denke der TryAll wäre optimalstens. Aber was ich denke spielt wohl keine Rolle, sonst wären PC-Tastaturen prinzipiell V-förmig und Horst Köhler nicht der neue Bundespräsident.

ich weiss jetzt gleiten wir wieder vom thema ab, aber da muss ich dir 1000& recht geben....aber genauso diese gesine schwachkopf (schwan) ist sowas †®∫∫‚∂∑€«....jetzt "verspricht doch dieser "köhler" alle gesetze die "ihm" nicht gefallen nicht zu unterzeichnen....fragt sich nur welche ihm nich gefallen($$$$$) :eek: ...und mal ganz anders...wieso sind eigentlich politiker immer im früheren leben taxifahrer, pfarrer,lehrer oder weiss der geier was gewesen....ich denk sowieso, solang keine menschen vom fach deutschland lenken, sondern nur *eigenindietaschesteckmammonleute*, wird sich nichts,aber auch wirklich nichts ändern,im gegenteil....frag mich nur wie lang das so noch funktioniert,obwohl hier funtzt doch garnichts mehr...AUSSER TRIAL :daumen: ,grosses sorry an robi dass ich nichts zum vorbau gesagt habe,aber wenn dein piti fertsch is gehmer aufs HR

Und da wir gerade offtopic und so schick beisammen sind:
WE wird bei mir definitiv nüscht. Da muss ich aufs Dorf zur Heuernte.

crazymonkey schrieb:
also ich finde (interessiert sowieso nicht) alles über 105mm vorbaulänge an einem rad mit 1060mm radstand viel zu lang. das lenkverhalten würde mir dann auch zu träge sein. das levelboss von fabi mit dem 105mm und 6° vorbau geht tipptechnisch und seidlich :D übelst ab. :cool:

aber naja robi, fahr du mal lieber dein try all, wirst schon merken, dass die zusätzliche länge des rahmens schon einiges mehr an hebel rausholt (megamo --> pitbnull) :streit: :hüpf:

das is eh ne sache des persönlichen setup, ich fahr nen 130mm 15° vorbau bei 1080mm radstand, is für mich perfekt da ich recht gross bin und lange arme und beine hab :D
toto

also da du etwas kleiner bist als ich würd ich bei einem 1060mm radstand wie du ihn hast nen 100mm vorbaulänge oder so probieren winkel so 10 bis 15°, wenn dir das noch zu lang sein sollte halt ma nen nochküzeren probieren, das kann ich dir halt auch net so genau sagen must halt ma testen, oder so ne verstellbare lenker vorbau kombi dir zulegen!
toto

@Robi: damit wenigstens irgendjemand exakt auf Deine Frage antwortet:

Für mich als relativer Anfänger hat ein längerer Vorbau den Vorteil, dass ich das Hinterrad besser versetzen kann. Wenn ich seitlich das Hinterrad auf 4 Paletten hoch lupfe, geht das mit dem etwas längerem Vorbau auch viel leichter. Ich verwende ein 120 mm Vorbau, beim Pure M. Mit 2 cm kürzer ist das schon schwerer.

Beim rollen über arg holperiges Zeug kann ich das Rad mit dem längeren Vorbau auch deutlich besser kontrollieren. Das Rad ist nicht wo kippelig.

Allerdings fahre ich auch auf einem ganz anderen Level wie Du (unterhalb meine ich!)

je steiler der winkel um so leichter bekommst du das vorderrad vom boden, da der schwerpunkt (glaube dass das der ist) weiter oben liegt. das merkt man vorallem bei manuals. mit einem 0* vorbau bekommst das vorderrad überhaupt nicht hoch, mit einem 30* vorbau musst aufpassen, dass du nicht gleich nach hinten umfliegst.
die länge bestimmt wie leicht das rad auf dem hinterrad zu kontrollieren ist. d.h. je länger der vorbau umso leichter ist es das hinterrad ruhig zu halten. übertreiben sollte man es aber nicht, da die länge auch bestimmt, wie leicht das rad bei abfahrten nach vorne kippt.
der vorbau sollte also wenn möglich nicht dazu hergenommen werden um die geometrie auszugleichen (beim normalen biken ist das kein problem). ich bin bis jetzt immer gut mit der kombi 15*/110mm ausgekommen, je flacher der winkel aber ist, umso leichter geht es zu tippen, da man das vorderrad weiter aufheben muss um über den schwerpunkt zu kommen, dadurch kann man das rad mehr senkrecht stellen als bei einem vorbau mit mehr grad. ich werd jetzt für mein naturaltrialrad eine kombi aus 6*/110mm ausprobieren.

@King Lui: Stimmt! Das mit dem Winkel habe ich ganz vergessen. Ich habe 17°, also ähnlich wie Du. Aufs Hinterrad geht es damit extrem leicht. Das ist ein großer Vorteil für mich.

Tippen und als das kann ich noch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich bei entsprechenden Skills die Anforderungen ändern und meine Kombination dann nicht mehr gut ist.

@ elhefe
Naja gut das mit der technik sollte schon hinhauen nur das equipment sollt halt perfekt sein.. quasi was nützen 1060mm Schwanz, wenn in der mitte 5cm nicht hart werden...weist! :lol:

Robi_C._DoubleP schrieb:
@ elhefe
Naja gut das mit der technik sollte schon hinhauen nur das equipment sollt halt perfekt sein.. quasi was nützen 1060mm Schwanz, wenn in der mitte 5cm nicht hart werden...weist! :lol:

muhaha
348.gif

aramis schrieb:
Naja, bin jetzt wieder da. Wie siehts aus? LE morgen? Sonst plane ich was anderes...

joar können wir machen....hab gerade mal bei bahn geschaut und 15:12 geht einer nach le, den werd ich ma nehmen, denk ich mal....

häh wieso??? wir könn doch dann bis dunkelheit trialen....das sind dann immerhin so 5h....achja der zug is dann 16uhr am le bhf

Zurück