• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorbau

Anzeige

Re: Vorbau
Was fährst du denn mit dem Bike?
Man kann an ein HT einen 35 mm oder auch einen 130 mm Vorbau dran bauen und beides kann je nach Einsatzzweck Sinn machen.
Wenn du lieber aufrecht auf dem Bike sitzt, dann könnte der Vorbau passen. Welche Länge und Höhe fährst du den jetzt?

Ja ich sag mal so ich fahre meistens Abfahrten im Wald usw. aber um dahin zu kommen steht auch ne kleine Tour auf dem Programm ;-). Wir fahren dann immer ne Tour so von 30-40km und klappern unterwegs dann so ca 6 Abfahrten ab.
Im moment habe ich nen 100mm Vorbau dran mit 10° Winkel.

Der Unterschied von 100 auf 50 ist einiges. Hast du momentan eher das Gefühl zu gestreckt zu sitzen oder passt es?
Wenn es passt, würde ich eher zu 70 als zu 50 mm tendieren.
Ansonsten "hilft" probieren, evtl. kannst du dir ja mal einen anderen Vorbau borgen.

Ja ich habe irgendwie das Gefühl das ich mit meinem Gewicht viel zu sehr auf dem Lenker Hänge und da bin ich über den oben genannten Vorbau gestolpert der genau das bewirken soll was ich ja eigentlich haben will da der ja so steil nach oben geht.

10° nach oben. Was ist ein Rizer?

Moin

ein gekröpfter Lenker

------\___/------ sieht in etwa so aus.

Ich würde auch erstmal einen 70 mm Vorbau mit +5 Grad und Rizer probieren, Lenker z.b. Race Face Deuss XC oder Truvativ Holzfeller der ist noch ein bisschen stärker gekröpft.

gruß ollo

PS. der SQ Lab hat 36 Grad und nicht 10 Grad

Also ich bin auch der meinung man muss es ausprobieren!!Man kann ja sagen so und so und so!!Aber das ist auch bei jedem anderst!!Einfach probieren und gut wird wohl das beste sein!!

Und wie hoch den Rizer?

Also das bike ist vom Rahmen und Lenker+Vorbau baugleich mit diesem hier

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=121

damit ihr seht wovon ich ca rede :-)

Moin Fredana,

das ist die Frage aller Fragen.............wenn Du schon einen 36 Grad Vorbau Montieren willst, dann einen hohen Riser zu einem 5-10 Grad Vorbau, da Du ja wie es aussieht relativ aufrecht sitzen willst. Ansonsten suchst Du Dir einfach einen gebrauchten Syntace VRO Vorbau in M oder "leihst" dir mal einen, nur um die Länge und die Höhe zu bestimmen.
Wenn Du das ganze bei einem Örtlichen Händler kaufst kannst Du auch mehrere Ausprobieren, zumindest mach mein Händler das als Service.

So wie das auf dem Bild aussieht ist da schon ein Riser dran mit einem 8-10 Grad Vorbau die länge sollte 100-110 mm sein

gruß ollo

Ja der Rizer der da verbaut ist hat aber max. 30 mm und der Vorbau hat 100mm mit 10° Steigung nach oben. Hab mir jetzt mal nen 50 mm Rizer von Truvativ bestellt und nen 60 mm Vorbau mit 12° von Truvativ mal sehen wie sich das fährt.
Habe halt ganz einfach das Gefühl das ich total auf dem Lenker hänge im Moment. Mir kommt das so vor als würde ich das komplette Gewicht von meinem Oberkörper mit meinen Armen auf dem Lenker halten. Ich möchte einfach etwas aufrechter sitzen und das Gewicht mehr auf das Hinterrad bekommen.

Ja der Rizer der da verbaut ist hat aber max. 30 mm und der Vorbau hat 100mm mit 10° Steigung nach oben. Hab mir jetzt mal nen 50 mm Rizer von Truvativ bestellt und nen 60 mm Vorbau mit 12° von Truvativ mal sehen wie sich das fährt.
Habe halt ganz einfach das Gefühl das ich total auf dem Lenker hänge im Moment. Mir kommt das so vor als würde ich das komplette Gewicht von meinem Oberkörper mit meinen Armen auf dem Lenker halten. Ich möchte einfach etwas aufrechter sitzen und das Gewicht mehr auf das Hinterrad bekommen.

Rahmen / Oberrohrlänge zu groß ??? Sattel zu weit vorne ???

Versuch macht Klug, mit der Vorbau Lenker Kombi.

gruß ollo

Zurück