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Hallo, würde mal eure Meinung interessieren.
Habe mir vergangenes Jahr das Cervélo Aspero gekauft. In 56. Passt eigentlich, 183, 87er SL.
War ein Customaufbau eines Händlers. Der ist eher rennradaffine und hatte damals.einen 130- oder 120er Vorbau verbaut. Sofort getauscht in einen 100er. So wird das glaube ich von Cervélo auch angeboten. Da ich minimal kürzere Arme.habe, später dann auf nen 90 getauscht. Und den Lenker gleich dazu (Reach 70.statt 75). Trotzdem immer noch sehr sportlich. Wenn ich auf feinem Gravel heize, geht das noch ganz gut. Ertappe mich aber immer dabei, dass ich eher den Lenker vor den Hoods greife,.anstatt an den Hoods selber.
10 mm machen erfahrungsgemäss bei mir echt viel aus. Vielleicht wäre ein 80er.sogar noch besser ???
Okay, erwarte jetzt keine Fittingvorschläge, eher so ganz allgemein: wie kurz darf denn ein Vorbau sein? Ist ein 80ernnoch vertretbar, wenn das Rad für nen 100er gedacht und gebaut wurde? Lenkverhalten wird agiler/nervöser, evtl. ist der Look gestört, weil die Lenkerenden deutlich hinter dem Steuerrohr enden......könnte ich aber mit leben.
Einfach ausprobieren? Sicherlich das Beste. Kostet aber. Zeit und Geld.
Dann gibts wiederum Räder,.die scheinen dank anderem Lenkwinkel sowieso für kürzere Vorbauten genaut (Canyon Grizl z.B. Da ist "M" mit nem 80er ausgestattet....und hat sogar ein längeres Oberrohr ).
Was meint Ihr? Gibts da Regeln? Angaltspunkte?
Vielen Dank
Habe mir vergangenes Jahr das Cervélo Aspero gekauft. In 56. Passt eigentlich, 183, 87er SL.
War ein Customaufbau eines Händlers. Der ist eher rennradaffine und hatte damals.einen 130- oder 120er Vorbau verbaut. Sofort getauscht in einen 100er. So wird das glaube ich von Cervélo auch angeboten. Da ich minimal kürzere Arme.habe, später dann auf nen 90 getauscht. Und den Lenker gleich dazu (Reach 70.statt 75). Trotzdem immer noch sehr sportlich. Wenn ich auf feinem Gravel heize, geht das noch ganz gut. Ertappe mich aber immer dabei, dass ich eher den Lenker vor den Hoods greife,.anstatt an den Hoods selber.
10 mm machen erfahrungsgemäss bei mir echt viel aus. Vielleicht wäre ein 80er.sogar noch besser ???
Okay, erwarte jetzt keine Fittingvorschläge, eher so ganz allgemein: wie kurz darf denn ein Vorbau sein? Ist ein 80ernnoch vertretbar, wenn das Rad für nen 100er gedacht und gebaut wurde? Lenkverhalten wird agiler/nervöser, evtl. ist der Look gestört, weil die Lenkerenden deutlich hinter dem Steuerrohr enden......könnte ich aber mit leben.
Einfach ausprobieren? Sicherlich das Beste. Kostet aber. Zeit und Geld.
Dann gibts wiederum Räder,.die scheinen dank anderem Lenkwinkel sowieso für kürzere Vorbauten genaut (Canyon Grizl z.B. Da ist "M" mit nem 80er ausgestattet....und hat sogar ein längeres Oberrohr ).
Was meint Ihr? Gibts da Regeln? Angaltspunkte?
Vielen Dank