• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

vorbaulänge

  • Ersteller Ersteller Deleted 32658
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 32658

Guest
hallo
irgendwie ist mir der vorbau meines bikes zu lang, d.h. auf touren ist es kein problem, aber auf technisch anspruchsvollerem gelände liegt mir zu viel gewicht vorne. ich möchte nun einen kürzeren vorbau kaufen. nun würde mich interesieren, ob es ein maß gibt, an das ich mich halten sollte. weil der jetzige vorbau hat 120mm und ich dachte so an 60mm für den neuen.
 
60mm sind aber schon für Downhill und der gleichen.Würde 100 mm minimum empfehlen,wenn du ein noch akzeptablen breiten Einsatzbereich haben willst.
 
Kürzer als 90-100mm würde ich nicht verwenden, wenn du mit dem Bike noch längere Geradeaus-Strecken fahren willst. Eine Alternative wäre ein gekröpften Lenker zu verwenden, damit kommen die Hände nach oben und der Oberkörper etwas nach hinten. Oder ein Vorbausystem ala Syntace VRO.
 
hab schon nen rizer von ritchey.

werd dann wohl 90mm versuchen, verkaufen kann ich den hinterher immer noch^^
60mm kamen mir auch etwas zu kurz vor. wie ändert sich denn das fahrverhalten wenn ich jetzt zum beispiel von 120 auf 60 gehen würde, da ihr schreibt das man damit nicht mehr gut lange grade strecken fahren kann (ungünstige sitzposition?)
 
Tach, ich hatte auch mal den Vorbau meines Bikes von 110 auf 50mm umgebaut, aber nur über den Winter. Bergauffahren macht dann nämlich nicht wirklich Spass, dafür ist man Bergab im heiklen Gelände wesentlich gelassener. Mein Tip: einen 70er-90er Vorbau günstig bei Ebay steigern (gibts gebraucht teilweise ab 5 Euro) und damit herausfinden was der optimale Kompromiss ist.
 
so werde ich es auch machen.

der alte vorbau hat etwa 12° und 120mm. laut vorbau messgrafik, die hier mal zu finden war, müsste ich bei 90mm auf 18 bis 20° gehen, um die höhe beizubehalten, oder? :confused:

was haltet ihr davon LINK
 
wie groß bist du denn, dass du so einen hohen vorbau brauchst? bei hohem körpergewicht würde ich den verstellbaren vorbau nicht empfehlen. dann lieber vro, auch wenn es teuer ist.
von 120 auf 60 ist wirklich zu viel. habe von 135 auf 120 gewechselt und würde keinen mm mehr sparen, weil zu wenig last auf der vorderachse ist und das kurvenverhalten drunter leidet.
 
ich brauche keinen hohen vorbau, bin nur 1,75m groß und wiege genau 70kg. an den verstellbaren dachte ich nur wegen der variabilität des winkels. ich werde jetzt erstmal doch einen 100mm vorbau kaufen und sehen ob ich zufrieden bin.
 
Hallo Gemeinde,

ich fahre momentan einen 135 mm Vorbau und bekomme des öfteren nach einer längeren Tour Rückenschmerzen im Lendenbereich.

Kann ich durch die Wahl eines kürzeren Vorbaus, sagen wir 120 mm, etwas an Fahrkomfort dazu gewinnen ohne die Fahreigenschaften (vor allem die Kletterfähigkeit) allzu stark negativ zu beeinflußen? Oder kann man (muss man) hier zu einem noch kürzeren Vorbau greifen?

Gruß
Christoph
 
Chris G schrieb:
Kann ich durch die Wahl eines kürzeren Vorbaus, sagen wir 120 mm, etwas an Fahrkomfort dazu gewinnen ohne die Fahreigenschaften (vor allem die Kletterfähigkeit) allzu stark negativ zu beeinflußen?
Ja. 1,5cm sind aufm Papier nicht so viel, aber in der Praxis deutlich spürbar und dabei aber noch ausgesprochen verträglich was das Fahrverhalten angeht.
 
Zurück